Zum Inhalt springen

Scott Pro Racing?


salzrat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche für meine fast 13-jährige Tochter (170cm groß, Schrittlänge 80cm) ein Bike.

 

Sie möchte hauptsächlich eines, das ihr gefällt, und ich möchte dass es technisch zumindest halbwegs ok ist, und nicht allzu teuer ist (ich schaue bis ca. 500,-). Sie will unbedingt ein Mountainbike (auch wenn sie es für ihren Zweck, hauptsächlich Alltagstouren, eigentlich nicht bräuchte), und es soll nicht ausehen wie ein Damenrad.

 

Ich habe auf willhaben ein Scott Pro Racing 26 gefunden mit Rahmenhöhe 45cm gefunden, das ihr optisch ins Auge geht:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/scott-mtb-pro-racing-26-zoll-308302483/#1

 

Das dürfte zwar schon sehr alt sein, aber damals ein wirklich gutes Rad mit guter Ausstattung (man erkennt XTR Umwerfer), und lt. Verkäufer nur 11kg und ca. 15 Jahre alt.

 

Jetzt wollt ich fragen ob es Sinn macht, sich so ein altes Rad zuzulegen. Ist ein altes Top-Rad immer noch einem modernen, aber weniger gut ausgestattetem Rad, das dann wahrscheinlich auch deutlich schwerer ist, immer noch überlegen? Also für unter 500,- bekommt man ja eher Shimano Altus und >14kg Räder, aber halt mit 27,5 oder 29'' Bereifung, und in der Technik hat sich ja wahrscheinlich auch was getan?

 

Was meint ihr? Ich fahre selber ein altes Scott Boulder 26'' (biss über 12kg) und bin damit eigentlich schon lange zufrieden, weiß aber nicht was ich versäume :)

Bearbeitet von salzrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das Rad schaut wirklich sehr vernünftig und gepflegt aus und ich bin mir sicher, dass wenn man selbst noch etwas Hand anlegt, dieses Rad noch weitere Jahre zuverlässig fahren wird.

 

Auf den ersten Blick scheint die Übersetzung nicht viel gelaufen zu haben, Lack des Rads ist für dieses Alter auch wirklich annehmbar und ein Service wurde auch durchgeführt.

 

Natürlich sollte man vor dem Kauf gewisse Komponenten nochmals überprüfen, um wirklich sicher zu gehen. Gerade die Federgabeln weisen in diesem Alter eine mangelhafte Funktionalität auf.

 

Der einzige Grund ein neues Rad bis 500€ zu kaufen wären die hydraulischen Scheibenbremsen. Weiter Gründen würden mir dabei nicht einfallen, zumal eine 15 Jahre alte manitou locker besser arbeiten wird, als eine billige suntour in diesen preisbereichen.

 

Mehr als Turney, Acera und Altus bekommst du auf dem Markt auch nicht, und da verweise ich nochmals auf den Zustand der Übersetzung mit XTR Schaltwerk, was besseres zu diesem Preis wirst du sicher nicht finden.

Bearbeitet von Niandmolar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gegen das alte Scott spricht?

 

Geometrie

langer Vorbau, schmaler Lenker

schmale Felgen

sinnlos viel Gänge

eine aktuelle SLX geht besser und präziser

 

Hab gerade in einer ähnlichen Preisklasse gesucht, bis 500€ gibt es da brauchbareres mMn

 

zB

https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/mtb-mountainbike-trek-6700-wsd-302504101/?sid=1556364309311

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Infos!

 

Tirol ist leider zu weit weg. Töchterchen ist leider sehr auf Optik, und da ist das Scott doch wieder abgerutscht.

 

Was wäre mit diesen 2:

https://www.ktm-bikes-online.at/CHICAGO_27.24_Disc-H_Blue_19%60%60_2019.html

und

https://www.cube.eu/2019/bikes/mountainbike/hardtail/aim/cube-aim-pro-bluenorange-2019/

?

 

Die taugen ihr farblich. Ich weiß, das sind Einsteigerbikes, nicht vergleichbar mit dem Scott oder dem Trek, aber in dem Fall ist fürchte ich Optik wichtiger, und ich mag nur den "Schaden" minimieren :)

 

Das KTM ist teurer, kommt mir aber von den Specs nicht besser vor?

Das Cube könnte man auch größenmäßig besser abstimmen, also 18'' nehmen, was perfekt zur Schrittlänge von 80cm passen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...