Zum Inhalt springen

Fenix 5 Halterung für das Bike und unterwegs laden...?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Gibt es für die Fenix 5 auch so ein quick release Ding für die Garmin Halter? Ich konnte noch nichts finden.

 

Grund: mir wird die Uhr dauernd leer beim Biken und ich möchte eine Mini power bank dran hängen können. Dafür muss aber der Ladenschluss unten frei sein. Das würde ich dann eben selbst dazu basteln. Ich habe die Fenix 3 nach knapp 2 Jahren umtauschen dürfen gegen eine Fenix 5, weil der Akku so arg nachgelassen hat. Der von der 5er war aber nicht besser als der alte 3er Akku. Pffff! Gestern war die Uhr nach 7h leer (von 70% auf 0)

 

Gefunden habe ich zB so etwas, aber nur in China. Da könnte man wohl irgendwie ein Loch oder einen Schlitz für das Gabel rein schneiden.

https://m.de.aliexpress.com/item/32793378450.html?trace=wwwdetail2mobilesitedetail&productId=32793378450&productSubject=Bicycle-sports-watch-handlebar-extended-support-mountain-bicycle-Road-Bicycle-sports-watch-extended-seat&gps-id=platformRecommendH5&scm=1007.18499.102167.0&scm_id=1007.18499.102167.0&scm-url=1007.18499.102167.0&pvid=b82f3cae-82c0-49f0-ad71-182f11602a55&_t=gps-id:platformRecommendH5,scm-url:1007.18499.102167.0,pvid:b82f3cae-82c0-49f0-ad71-182f11602a55&spm=a2g0n.detail-amp.moretolove.32793378450&aff_trace_key=8a098ffef77f47a1bd736fceb0cb4258-1555960813816-07624-2u6jmaU&aff_platform=msite&m_page_id=6774amp-CAlHrWhFIdny7nY4Yk8SKg1556432829911

 

So etwas könnte auch gehen, wenn sich das mit dem Loch für das Kabel ausgeht...

https://www.racewaredirect.co/shop/garmin-fenix-5-bike-mount/

 

Hat sich von euch schon einmal einer was gebastelt? Ich muss die Uhr unterwegs laden können, weil der Akku leider so furchtbar mies ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das schaut ziemlich gut aus! Allerdings zu lang für meinen Vorbau und man müsste glaub ich eine Aussparung machen für das Ladekabel. Hmmm. Ich werd amal probieren ob I net selbst was basteln kann.

 

Ein Dreck ist das mit der Akku Laufzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 7 Stunden von 70% auf 0? das kommt mir schon sehr schnell vor, mein X5 Plus verliert bei einer 2 Stunden Tour max. 5% ,der hat aber auch einen größeren Akku. Ich würde trotzdem Nachfragen ob das normal ist.

 

Ich werd sie eh reklamieren. Ich hatte in 2 Jahren 4 fenix 3 und danach eine fenix 5. Ziemlicher Schrott, wenn ihr mich fragt. Aber ich mag net von Garmin connect weg und ich mag eine Uhr und keinen Tacho.

 

Ich hab sie jetzt (zum x-ten Mal) zurück gesetzt. Schau ma amal.... Heute war ich 3h unterwegs und habe 20% verloren. Das wäre ja noch OK, wenn es linear so runter gehen würde. Ich stell halt jetzt immer extra die Bluetooth Verbindung ab. Is halt auch nervig. Die fenix 3 hatte ja wenigstens noch WLAN.

 

//edit

So, ich hab jetzt alles auf Teufel komm raus optimiert. Zwei Sensoren gelöscht die ich nie nimm.

Trainingsseiten in der Mountainbike app gelöscht die ich selten anschaue.

Hotkey um Bluetooth während der Aufzeichnung zu deaktivieren.

Beleuchtung immer aus, außer nach Sonnenuntergang.

 

Sonst war eh nix aktiv. Die Uhr hält ohne Aufzeichnung super! 3-4 Wochen sind überhaupt kein Problem, wenn ich zB krank bin und keinen Sport mach (Fitness tracker ist sowieso immer aus). Nur während dem aufzeichnen is es oft total schnell aus.

 

Habt ihr gps+glonass? Ich mag glonass eigtl schon verwenden dürfen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt das mit der GPS enauigkeit zusammen? bei meienr Suunto sit ein riesen Unterscheid im Akkuverbrauch ob die GPS Genauigkeit hoch oder niedrig ist

 

Hm, kann ich dir sagen wenn ich mir die GPS Genauigkeit einmal aufs Display tu. Ich beobachte das nie. Ich fahr aber immer sehr sehr ähnliche Routen. Gestern quasi ident zu heute und der Verbrauch war nicht so schlimm. Komisch. Wetter war heute schlechter.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die settings wie und wann sie sich enschaltet ?

 

keine widget oder app ausser denen die mit dabei sind (built-in) ?

 

ich verwende gps+glonass.

 

kein Beleuchtung vor Sonnenuntergang (auch beim Drücken nicht).

keine Fremdanbieter Apps oder Widgets mehr.

Cadence Sensor extra gelöscht, weil ich den eh nur im Winter auf der Walze und beim Spinning lustig find.

Powermeter Walze auch gelöscht.

 

Alles ist so clean wie es nur irgendwie geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches aktivitaetsprofile verwendest du denn ?

 

Auf was willst denn hinaus? net so zitzerlweise... *g* Sag einfach wie du optimieren würdest. mMn gibt's nix mehr.

 

Ich verwende "Mountainbiken"....aberwas hilft dir das? Ich hab intelligente Aufzeichnug eingestellt. Ich glaub sonst hab ich echt schon alles erwähnt. Achja, Hintergrundfarbe ist immer schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht halt nur zizerlweis.

wenn du an mehrereren dingen gleichzitig tust kannst du nix auschliessen.

 

es geht darum herauszufinden was den saft absaugt.

wenns nicht das display ist, diverse sensoren abgeschaltet und das GPS auch gleich gefunden wird

so bleibt die pulsmessung am handgelenk. die wird durch das aktivitaetsprofil parametrisiert.

schalte die mal testweise aus.

 

wenn das auch nix bringt kannst du eventuell noch ein batterie monitoring widget verwenden, vielleicht erkennst du damit eine situation

bei der es signifikant mehr saft gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht halt nur zizerlweis.

wenn du an mehrereren dingen gleichzitig tust kannst du nix auschliessen.

 

es geht darum herauszufinden was den saft absaugt.

wenns nicht das display ist, diverse sensoren abgeschaltet und das GPS auch gleich gefunden wird

so bleibt die pulsmessung am handgelenk. die wird durch das aktivitaetsprofil parametrisiert.

schalte die mal testweise aus.

 

wenn das auch nix bringt kannst du eventuell noch ein batterie monitoring widget verwenden, vielleicht erkennst du damit eine situation

bei der es signifikant mehr saft gezogen wird.

 

Handgelenksmessung ist natürlich immer schon aus! hab ich das echt noch net erwähnt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin und du, ihr findet's nimmer zam. ;)

 

 

Ich verwend immer die normale Gummi-Lenkerhalterung. Das müsste mit der Ladehalterung eh auch gehen? https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Teile/Elektronik/Pulsmesser/Garmin-Forerunner-Fahrradhalterung.html?gclid=CjwKCAjwwZrmBRA7EiwA4iMzBLVWo_00mju8mqAkAcN0oiyADUVLEQO5QHeVoQNMXKuAyF_GMrp-kRoCGrQQAvD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die aktuelle Firmware oben? Version 13.00

 

Sie hatten mit der GALILEO Einführung lange ein Problem mit dem Akku, seit Version 12.30 geht meine Fenix 5 wieder ohne Probleme.

https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=11435

 

Guter Tipp! Ich habe vor ein paar Tagen ein Update erhalten. Muss schauen welches das war. :)

 

@floimschnee

Ja was kann ich dafür... Ich find die Geräte echt toll, aber wenn die beleuchtung hin is, der Akku net ordentlich geht, die gps tracks in der Nähe von Felsen extrem schlecht sind, die suche in garmin connect keine umlaute zulässt (und ich dauernd am schöööckl fahre) usw usf. Die machen es einem echt net leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...