Zum Inhalt springen

xtr vs xt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte von derzeit 1x10 auf 1x11fach wechseln und wollte fragen ob die Schaltperformance der xtr spürbar besser gegenüber der xt ist.

Mir gehts nicht so sehr um Gewichtsunterschied oder Haltbarkeit, sondern ob die xtr "unbemerkbarer" insbesondere unter Last schaltet.

Wäre dankbar wenn mir wer Erfahrungen diesbezüglich mitteilen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte von derzeit 1x10 auf 1x11fach wechseln und wollte fragen ob die Schaltperformance der xtr spürbar besser gegenüber der xt ist.

Mir gehts nicht so sehr um Gewichtsunterschied oder Haltbarkeit, sondern ob die xtr "unbemerkbarer" insbesondere unter Last schaltet.

Wäre dankbar wenn mir wer Erfahrungen diesbezüglich mitteilen könnte.

 

Wenn du xtr schaltgefühl haben willst, kauf halt einen xtr shifter. Welches Schaltwerk dann hinten dran hängt ist eigtl wurscht. Ich glaub nicht, dass das jemand blind merkt.... Die trigger fühlen sich halt ein bisserl anders an. Der 11x XT ist extrem knackig. Xtr kenn ich net. Is mir zu teuer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch :)

@GrazerTourer

Ja, der Preisunterschied ist schon net schlecht, dafür dass man fast keinen Unterschied spürt.

Außer vielleicht die Haltbarkeit. Und da nur, wenn man auf professionellen Niveau fährt.

Bei mir sind außer Verschleißteile noch keine XT Komponenten vorher kaputt geworden, als ich sie ohnehin wegen dem Alter tauschen wollte.

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch :)

@GrazerTourer

Ja, der Preisunterschied ist schon net schlecht, dafür dass man fast keinen Unterschied spürt.

Außer vielleicht die Haltbarkeit. Und da nur, wenn man auf profesionellen Niveau fährt.

Bei mir sind außer Verschleißteile noch keine XT Komponenten vorher kaputt geworden, als ich sie ohnehin wegen dem Alter tauschen wollte.

 

Mit wurde, wenn ich ehrlich zu mir bin, noch nie eine Kassette hin. Es lag immer nur daran, dass ich die Kette viel zu spät gewechselt habe. Ich bin immer nur xt Kassetten gefahren. Derzeit fahre ich eine sunrace und eine X1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Ebene kurbelt man dann aber wie ein Wahnsinniger. Es hat schon einen Grund, warum sich 1-Fach Antriebe erst so richtig mit der Eagle usw. durchsetzen. Ich hatte auch 1x10 mit 34er Kettenblatt und 11-36 hinten, für mich war es OK, aber 1x11 mit 34er Kettenblatt und 10-42 war deutlich angenehmer.

 

Zum Thema - XT oder XTR ist ziemlich egal. Wie GrazerTourer schon geschrieben hat, nimm evtl. den XTR-Schalthebel, da spürst du zumindest ein bisschen was. Sonst ist es eher ein Optikfrage, die XTR-Kurbel schaut meistens halt "schöner" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einer 90er Kadenz in der Ebene kanst mit 32er und 11er Ritzel schon richtig Gas geben... mehr als ein 30er braucht man mMn eigtl. nicht. Wer fährt in der Ebene schon viel schneller als ~32km/h mit dem MTB über längere Zeit? :)

 

Soweit ich weiß kann man E-Bikes tunen, dann unterstützen die bis 40 oder 45 km/h :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Strecke fahr ich auch mit dem MTB oft einige Kilometer mit 35-40km/h dahin, wenn man da nicht mittreten kann bzw. nur mit einer Trittfrequenz von 100 und mehr, macht das auch keinen Spaß.

Ich muss aber dazusagen, dass ich mit dem MTB sehr viel auf der Straße unterwegs war, Schotter und Waldwege waren maximal 20% der Strecken. Das ist auch ein Grund, warum ich das MTB jetzt endgültig verkauft hab, es bringt bei mir einfach nichts. Ich bin viel lieber mit dem Rennrad unterwegs. Für mein Gelände würde auch ein Gravelbike locker reichen, falls ich wieder Lust auf Offroad bekomme. Federweg brauch ich nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eigentliche Anlass für den Umbau war der Marathon gestern.

11-42 hat gestern, bei dem hügeligen Kurs schon gereicht, aber das 10fach Schaltwerk ist halt für ein 42er nicht ausgelegt und wenn man an einer Gruppe dranbleiben will und in der Hektik die Gänge ohne Rücksicht und unter Last reinhaut, ist die Performance schon oft grenzwertig.Kette hat sich auch einmal verklemmt.

Vom Rennrad her, bin ich höhere Trittfrequenzen gewohnt und dewegen hätte ich dann schon gerne ein 46er hinten, vorallem wenn`s dann richtig in die Berge geht, mit steileren, längeren Anstiegen.

Das 32er vorne passt mir so, vor allem kann man dann wenn`s leicht bergab geht, auch noch mittreten.

 

 

Guten Morgen

 

Ich finde den Unterschied schon spürbar merkbar. Ich habe aktuell von 1x11 XT auf 1x12 XTR umgebaut und finde die Schaltperformance schon genial! Meinem Gefühl nach kommt 11xXT an 12xXTR nicht ran! Die Präzisen ist schon eine Wucht!

 

Denn Schalthebel von 11fach auf 12fach umschalten ist auch net schlecht, falls man erweitern will.

Gestern mein erster mtb Marathon überhaupt und da habe ich schon Dinge gemerkt, die mir so bei meinen Ausfahrten net aufgefallen sind.

Präzises, sauberes schalten unter Last, wenn möglich ziemlich geräuschlos und ohne dauernt beim schalten den Antrieb entlasten zu müssen, wäre hier für mich schon das Wichtigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltbarkeit?

:confused:

Also wenn schon, dann ist die bei XT besser

(Milchmädchenrechnung: XTR = absolutes technisches Maximum mit dem Kunden als Betatester; XT = vorherige XTR an der alles - was bei den Betatestern versagt hat - das bissl verstärkt wurde, dass sich der Gewichtsunterschied erklärt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt technisch in der Wirkklasse eines Globuli.

 

Die XTR greift sich geiler an, ist hübscher und wesentlich leichter.

Bezüglich Schaltperformance musst vmtl. sehr feinfühlig sein um tatsächlich Unterschiede zu spüren.

 

Für eine ungesponsterte Race-Rakete XT.

Wenn das Rad wer zur Verfügung stellt oder Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann XTR - einfach weil XTR drauf steht und das ist ehrlich gesagt schon saugeil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Schaltperformance musst vmtl. sehr feinfühlig sein um tatsächlich Unterschiede zu spüren.

 

Ich möchte mich nicht als feinfühlig bezeichnen! ich fahre das erste mal XTR, seit den 90er XT mit einem kurzem SRAM Intermezzi, ich finde den Unterschied schon groß. Ich bin natürlich von einer 2 Jahre alten 11x XT auf die ganz neue 12x XTR umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich nicht als feinfühlig bezeichnen! ich fahre das erste mal XTR, seit den 90er XT mit einem kurzem SRAM Intermezzi, ich finde den Unterschied schon groß. Ich bin natürlich von einer 2 Jahre alten 11x XT auf die ganz neue 12x XTR umgestiegen.

 

wenn wir von kraut und rüben, noch dazu verschiedener jahrgänge sprechen, dann natürlich.

wenn es aber um gruppen der gleichen spezifikation handelt, dann tun sich selbst experten im blindtest schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt technisch in der Wirkklasse eines Globuli.

 

 

Danke, das freut mich :), hab mir nämlich grad die xt Komponenten beim Händler geholt.

Wird heut noch montiert und morgen probiert.

 

@Meister-Yoda

...ich finde den Unterschied schon groß.

 

Groß-Echt?

Ich meine, mein Bruder hat sich einmal ein Rennrad mit Tiagra gekauft und sie war zB verglichen mit der Ultegra, tja anders, aber schlechter von der Performance her, könnte ich jetzt auf den paar Runden die ich damit gedreht habe, net sagen.

Sie war ein bisal knackiger zu schalten, das haben manche aber eh lieber, hat aber ansonsten tadellos funktioniert.

 

Ich mein, jetzt ist eh normalerweise schon egal, weil eh schon zu spät.

Aber wo konkret ist für Dich der Unterschied groß?

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich liegt der grosse unterschied im schalten unter last und da ist die xtr für mich aktuell die referenz am markt.

aber das betrifft das system, nicht nur schaltwerk und/oder shifter.

inwieweit du die xtr überhaupt verwenden haettest können haengt von den möglichkeiten deiner nabe ab den xtr freilaufkörper zu

montieren.

die xt ist halt zzt eine generation aelter, detto die mechanische eagle.

sie kann aber meiner meinung alles gleich gut wie die xtr derselben generation(abgesehen von gut aussehen und blingbling).

ob die elektrische eagle beim schalten unter last auch so gut oder besser ist konnte ich noch nicht ausprobieren.

aber da waer die wahrscheinlichkeit höher dass deine naben passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur kurz meine Eindrücke zur 11fach xt nach den ersten Ausfahrten bekannt geben.

Ich habe mir hier nichts geschenkt und die Gänge unter Last und Vollast in allen möglichen Situationen reingedrückt, dass die Hälfte auch greicht hätte.

Keine Verschalter oder sonstige Probleme, bis auf teilweise laute Schaltgeräusche.

Der Sprung vom 37er aufs 46er Kassettenritzel bei der 11-46er Kassette ist nicht so schlimm, wie er theoretisch vermuten läßt, sondern recht unproblematisch.

Ich kann mir vorstellen, dass die xtr, ohne dass ich sie je gefahren habe, ein wenig "weicher" und leiser schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass die xtr, ohne dass ich sie je gefahren habe, ein wenig "weicher" und leiser schaltet.

 

Meine neue XTR 1x12 musste am Samstag den Härtetest bestehen! Bei "Bike the Bugles" sind wir einige Male ziemlich im Dreck versunken und die gesamte Schalteinheit war dick verschlammt! Das hat meiner XTR ziemlich kalt gelassen, die hat einfach nur funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue XTR 1x12 musste am Samstag den Härtetest bestehen! Bei "Bike the Bugles" sind wir einige Male ziemlich im Dreck versunken und die gesamte Schalteinheit war dick verschlammt! Das hat meiner XTR ziemlich kalt gelassen, die hat einfach nur funktioniert.

 

Ah, nach Krumbach wollte ich eigentlich auch.War leicht verkühlt und habs mir in der Früh wegen des Wetters dann doch noch anders überlegt.

Gestern auf der Ranach auch Dreck, Laub usw im Getriebe und soweit auch kein Problem.

Bis auf eben teilweise rauhe Schaltvorgänge.Aber die Gänge sitzen trotzdem immer.

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...