Zum Inhalt springen

Eintauschen oder Umbauen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

 

ich sitze wieder mal vor dem Laptop und grüble vor mich hin! Nachdem ich im Dschungel der Komponenten einfach den Durchblick nicht habe, frage ich die Profis von Euch. Zu meinem Problem:

 

Zur Zeit fahre ich dieses Bike (Modell 2018):

 

https://www.ktm-bikes.at/ktm-bike/myroon-master-12.html

 

Jetzt habe ich mich vor ein paar Wochen in dieses Bike verliebt:

 

https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-scale-rc-900-world-cup-bike?article=269721007

 

Nachdem der Privatverkauf leider bisher nicht funktionierte (ich habe mein Bike auf willhaben und sphock inseriert) hat mir mein Händler zwar ein Angebot für einen Eintausch gemacht. Leider kommen wir mit dem Aufzahlungspreis so irgendwie nicht zusammen.

Nachdem ich aber prinzipiell mit meinen Bike zufrieden bin (bis auf die Schaltperformance der GX-Gruppe) bin ich nun beim Grübeln, ob ich nicht Komponenten austauschen sollte, um einerseits die Schaltperformence (xx1 Gruppe?) zu verbessern und/oder das Gewicht zu reduzieren (Laufräder tauschen).

 

Zu mir selbst: bin ca. 83 kg schwer und eher der kraftvolle und ruppige Fahrer. Dh ich trete gerne mal einen Gang höher und lass es abwärts auch mal krachen. Soll heißen, die Laufräder sollten schon halbwegs stabil sein :rolleyes:

 

Was würde ihr mir empfehlen? Den Aufzahlungspreis akzeptieren und eintauschen oder den Rahmen und Bremsen behalten und die Schaltgruppe und Laufräder tauschen?

 

Danke für Eure Hilfe.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du wirklich eine merkbare Verbesserung durch den Austausch des Schaltwerks X01 auf XX1 zu merken? Die X01/XX1 Kassette ist leichter als GX Eagle, klar. Vielleicht schaltet sie auch besser, es liegt aber wohl an anderem, dass du das Scott willst, weil Komponenten kannst du ohne Rad des Forumsauch optimieren und daran ist nichts falsch.

 

MMn ist es halt so, dass man beim Wechsel draufzahlt und wissen muss, ob es einem das wert ist. Das wird dir nicht neu sein, aber woran liegt es, dass du das Scott besser findest als das KTM? Das Gewicht zu reduzieren allein sollte nicht der Grund für den Neukauf sein - fühlst du dich am Scott wohler?

 

Letztlich tu bitte, wonach dir gelüstet! Sonst verdirbst du dir noch den Spaß an der Sache!

 

Am besten nimmst du etwas Geld für einen Laufradsatz von Pirope in die Hände!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du wirklich eine merkbare Verbesserung durch den Austausch des Schaltwerks X01 auf XX1 zu merken? Ich weiß es eben nicht, daher wollte ich ja Euren Rat. Die X01/XX1 Kassette ist leichter als GX Eagle, klar. Vielleicht schaltet sie auch besser, es liegt aber wohl an anderem, dass du das Scott willst, weil Komponenten kannst du ohne Rad des Forumsauch optimieren und daran ist nichts falsch.

 

MMn ist es halt so, dass man beim Wechsel draufzahlt und wissen muss, ob es einem das wert ist. Das wird dir nicht neu sein, aber woran liegt es, dass du das Scott besser findest als das KTM? Das Gewicht zu reduzieren allein sollte nicht der Grund für den Neukauf sein - fühlst du dich am Scott wohler?Mir ist das schon bewusst. Das Scott habe ich halt im Laden gesehen und mich mehr in die Optik verliebt. Ein Blick auf die Ausstattung verstärkte das noch.

 

Letztlich tu bitte, wonach dir gelüstet! Sonst verdirbst du dir noch den Spaß an der Sache!Wie recht Du doch hast.

Am besten nimmst du etwas Geld für einen Laufradsatz von Pirope in die Hände! Danke für den Tipp.

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gx Eagle geht nicht umzubaien auf Shifty, leider. Wobei das Schaltwerk X01 sein sollte, dort geht es wiederum.

 

Sehr wohl geht das umzubauen. Der Niet ist auszubohren und dann z.B. mit einem Ersatzteil #4 (das billigere von der X01 reicht) hier aus dem Link (https://www.bike-components.de/de/SRAM/Ersatzteile-XX1-X01-X01DH-X1-EX1-1x11-Schaltwerk-p65922/) das Shifty montieren. Dürften im gelben Nachbarforum einige schon so durchgeführt haben.

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wohl geht das umzubauen. Der Niet ist auszubohren und dann z.B. mit einem Ersatzteil #4 (das billigere von der X01 reicht) hier aus dem Link (https://www.bike-components.de/de/SRAM/Ersatzteile-XX1-X01-X01DH-X1-EX1-1x11-Schaltwerk-p65922/) das Shifty montieren. Dürften im gelben Nachbarforum einige schon so durchgeführt haben.

 

Auch Dir danke. Werde das mal dem Mechaniker zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mich wundert noch immer, dass im Link gar nicht das GX-Schaltwerk zur Ausstattung gehört - @morepower: hast du eine andere Ausstattung als im Link oder wie erklärt sich das? Weil wenn das angeführte X01-Schaltwerk drinnen ist, ist das Einbauen des Shifty eine Sache von ca. 2 Minuten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte Euch der ordnunghalber nur über den neuesten Stand informieren.

 

Habe heute die XX1 Gruppe bestellt (ohne Bremsen ..... die Shimano XT funktionieren super), dazu noch leichtere Felgen (fragt mich nicht welche .... habs vergessen :rolleyes: ) samt Umrüstung auf Tubeless und Specialized Reifen (vom Gili aus dem SKGT Thread abgeguckt). Das Bike wird also umgebaut.

 

Danke nochmal für Euren Input. Eine kurze Frage noch: ich gehe mal davon aus, dass ich das XX1 Schaltwerk nicht noch mit der BikeYork Shifty tunen soll/muss?

 

Gruss

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage noch: ich gehe mal davon aus, dass ich das XX1 Schaltwerk nicht noch mit der BikeYork Shifty tunen soll/muss?

 

Schaden wirds sicher nicht.

Das Schaltwerk hat weniger Einfluss auf die Performance als der Trigger. Auch die Bowden spielen eine nicht unerhebliche Rolle.

Aber probiers einfach mal aus - tunen kannst dann immernoch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte Euch der ordnunghalber nur über den neuesten Stand informieren.

 

Habe heute die XX1 Gruppe bestellt (ohne Bremsen ..... die Shimano XT funktionieren super), dazu noch leichtere Felgen (fragt mich nicht welche .... habs vergessen :rolleyes: ) samt Umrüstung auf Tubeless und Specialized Reifen (vom Gili aus dem SKGT Thread abgeguckt). Das Bike wird also umgebaut.

 

Danke nochmal für Euren Input. Eine kurze Frage noch: ich gehe mal davon aus, dass ich das XX1 Schaltwerk nicht noch mit der BikeYork Shifty tunen soll/muss?

 

Gruss

Gerhard

 

Leichtere Felgen werden eingespeicht, oder wird es ein ganz neuer leichterer Laufradsatz?

 

Shifty ist halt leichter einzubauen vor der Montage des Schaltzuges, und angeblich ist die Performance langfristig damit besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...