Zum Inhalt springen

Der Enduro/AM Geometrie Vorlieben Thread


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mir gedacht ich mache einmal sowas auf, um ggf Erfahrungen anderer zu sammeln.

 

Ich fahre ja seit 2012 (oag!) ein Banshee Rune. Inzwischen habe ich nicht mehr den ersten Rahmen und auch schon mehr Reach. Passt soweit gut! -1 Grad Winkelsteuersatz und die Kettenstreben auf kurz. Da ich noch 26er Laufräder fahre, kommt das Tretlager schon recht tief.

 

Parallel dazu fahre ich auch ein Phantom in der langen und flachen Einstellung plus sogar -2 Grad Winkelsteuersatz. Gabel ist eine 120mm sid mit dicken Reifen vorne, dicker Reifen hinten. Ich habe auch eine 130mm fox 36er. Finde ehrlich gesagt beide gut. Sid ist straffer von der federung/Dämpfung her. Steifigkeit is mir anscheinend komplett wurscht.

 

Je mehr ich mit dem Phantom fahre und bergab mE schon ganz schnell damit bin am schöckl, desto mehr schätze ich es. habe ich folgende Dinge bemerkt.

 

- ich fahre lieber Klickies bei schnellen ruppigen Strecken als Flats.

- das Phantom fährt sich wesentlich ausgewogener (ausgewogen wendig. Ich muss überhaupt nicht aktiv nach vor oder nach hinten. Ich fahre Vollgas dahin und es passt einfach. Das Rune ist wesentlich empfindlicher ggü der Position des Fahrers)

- das Rune liegt natürlich viel satter, aber das ist nicht alles

- bei langsamen stolperbike Sachen tu ich mir mit dem Phantom deutlich leichter. Das Rune steht bei weiten nicht so stabil da und wenn ich langsam wo rein fahre, bin ich mit dem Rune kippeliger.

 

Woran liegt das?

Wie viel machen die größeren Laufräder aus bei so einer Erkenntnis.

Sind es die längeren Kettenstreben? Ich vermute es liegt an denen.... Der Lenkwinkel ist bei beiden sehr flach. Das cockpit ist sehr sehr ähnlich von der Position her usw. Da brauche ich nix ändern. Ich weiß schon seit dem spitfire, welches ich auch einmal gehabt habe, dass sehr kurze Kettenstreben eher Nachteile als Vorteile haben, aber ist es das überhaupt?