Zum Inhalt springen

Alternative(n) zur Marzocchi MX Comp ETA ?


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche eine neue Gabel für mein Hardtail. Einsatzbereich: Touren, Touren und Touren, Sprünge wenn, dann maximal von der Höhe der Tischfläche einer typischen Sitzbank (selten aber doch).

 

Anforderungen:

1) Bauhöhe sollte unter 500 mm sein, weil sonst habe ich einen Lenkwinkel eines Downhillers am Hardtail - im Moment ist das Lenkverhalten optimal mit einer - leider nur 80 mm - Judy (455 mm BH). Also fallen schon mal alle Gabeln mit 130 mm und aufwärts weg. Die RS Pike wäre sehr interessant und für die wäre ich auch bereit, mir einen neuen LRS zu kaufen (wg. Maxle System), aber es wäre ja pervers, die dauernd (bzw. wenn's nicht gerade bergab geht) abgesenkt zu fahren - sofern die Kennlinie dann überhaupt vernünftig ist ?!

 

2) Haltbar sollte das Ding sein und vom Typ 'sorglos'.

 

3) zum Schluß - das Gewicht sollte nicht allzu heftig sein und Cantisockel brauche ich keinen.

 

 

Also - falls Ihr mir gute Alternativen nennen könnt, dann haltet Euch nicht zurück, derartiges wie auf dem Dateianhang zu sehen soll jedem erspart bleiben ....

 

Thanks!

shit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

He Oli, ist das deine Gabel auf dem Foto und wenn ja, hast noch alle Zähne? :D

:D - Alle Zähne sind noch da wo sie hingehören - das Foto ist ein Netzfundstück - habe jetzt nur die Panik bekommen, weil sich bei einem Freund die RS Judy XC verabschiedet hat. Ausserdem sind dzt. noch vergünstigte 2004-er Marzocchi Modelle verfügbar.

 

@ roadrunner82: Manitou will ich keine - da hört man nichts gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst a Marzocchi willst, würd i dir sogar die MX PRO ans Herz legen; hat a extern einstellbare Zugstufe und gibts auch mit 105mm und ETA;

 

I hab die Comp mit 105mm am Hardtail, die i gegen a 80er Mars getauscht hab (wegen Scheibenbremse) und i find den Lenkwinkel super so; die Comp is nur geworden, weils Geld knapp war, aber kriegst im I-Net sicher ah scho unter 300er.

 

Ansonsten wär vielleicht die RS Reba ah Idee, da laufen grad irregute Angebote beim Mankra im Bikestore; i glaub so im Bereich von 400er.

 

Wär, glaub ich, auch a Überlegung wert....

 

OOOooooooooooooooooooder a Duke; vielleicht die Race mit 100mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RS Reba ist eine Überlegung Wert!

32 mm Standrohre und viel Platz für breite Reifen - allerdings assoziere ich Rock Shox automatisch mit ausgeschlagenen Buchsen und Leichtbau. Langzeittests bezüglich der Haltbarkeit will ich keine abwarten - in den Foren steht momentan nicht viel aussagekräftiges, u.a. weil die Reba oft mit der SID verglichen wird.

 

Vergleich: Reba ~1700 Gramm - Marzocchi MX Comp ETA ~1950 Gramm - hmm - der Bauer würde sagen schwerer ist haltbarer ;)

 

Mal sehen wann der Mankra die Reba reinbekommt!

Die 2004-er Marzocchi MX Comp ETA gibt's bei ihm ja um nur 249,- Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Comp wäre sowieso meine Empfehlung, wennst a Gabel mit an spitze Preis/Leistungsverhältnis suchst.

 

Ich hab sie beim heurigen Dolomitenmann am HT draufgehabt und hätt sie nicht missen wollen.

 

Und um 249 is sie ja a Schmankerl; ich habs im Shop inkl. Einbau um 310 Euro gekauft; passt von dem her auch halbwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PitchShifter

:D - Alle Zähne sind noch da wo sie hingehören - das Foto ist ein Netzfundstück - habe jetzt nur die Panik bekommen, weil sich bei einem Freund die RS Judy XC verabschiedet hat. Ausserdem sind dzt. noch vergünstigte 2004-er Marzocchi Modelle verfügbar.

 

@ roadrunner82: Manitou will ich keine - da hört man nichts gutes.

 

Naja. Wenn man sucht findet man von so ziemlich jeder Gabel so ein Foto. Fällt mir grad der Irre von Third down ein der die Monster (?) zerstört. :D

 

Wennst keine Manitou willst wird die Auswahl eh schon beträchtlich kleiner.

Phaon fällt wahrscheinlich auch weg wennst eine erprobte Gabel suchst. In dem Fall würd ich dann auch die MX Pro oder die Comp nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...