Zum Inhalt springen

Kurbel mit nur einem Kettenblatt


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich bau mich grad einen Singlespeeder auf, was mir noch fehlt ist der Rahmen (den ich evtl bald bekomme) und die Kurbeln.

Natürlich könnte ich eine Kurbel für drei Kettenblätter kaufen und nur ein einziges Blatt montieren, schaut aber IMHO sehr bescheiden aus....

 

Wer weiß, wo es Kurbeln für Vierkant-Innenlager mit nur einem Kettenblatt (zB 38 Zähne) gibt ?

Kurbelarmlänge ca. 175 mm, Abstand zum Innenlager relativ egal, das Kettenblatt sollte halt nicht an den Streben schleifen :D

Also optimal wäre, wenn das Kettenblatt genau dort sitzt, wo das mittlere bei einer dreifach-Kurbel montiert ist.

 

Oder hat jemand so ein Trumm daheim ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

... , schaut aber IMHO sehr bescheiden aus....

 

welch geflügeltes wort! :D hab ich mir beim abnehmen des großen blattes auch mal gedacht. :k:

 

weiterhelfen kann ich dir leider nicht, mich würd aber interessieren, wie du das eine blatt auf der mtb-kurbel anschraubst. die schrauben werden ja zu lang, weil ein blatt fehlt. gibts dafür kürzere, oder einfach nur längere gegensücke? oder hast du dir eine ganz andere lösung ausgedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte in erster Linie an eine Kurbel die für ein einziges Kettenblatt geschaffen ist.

Alternativ besteht die Möglichkeit, ein einziges großes Kettenblatt auf eine dreifach-Kurbel zu montieren. Es gibt kürzere Schrauben, aber die

Lösung gefällt mir nicht so besonders.

 

Am besten wär eine Kurbel, wo eben nur ein einziges Blatt draufpasst und auswechselbares Blatt wär auch net schlecht.

kurbel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon BMX Kurbeln fürs Dirtbike, die sind halt ziemlich schwer(Stahl) und teuer...(z.B. DMR, Azonic)

 

genauso gibts spezielle singlespeed Kurbeln (z.B. White Industries) aber die kosten halt dann mehr, als Dein ganzes Radl wert ist...

 

von Roox gibts glaub ich ne DH-Kurbel, oder wie wärs mit der?

 

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php?cPath=78&products_id=2619

 

hat halt leider nur 170mm, aber was günstigeres wirst net finden, wenn es keine modifizierte 3-fach sein soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Ich dachte in erster Linie an eine Kurbel die für ein einziges Kettenblatt geschaffen ist.

Alternativ besteht die Möglichkeit, ein einziges großes Kettenblatt auf eine dreifach-Kurbel zu montieren. Es gibt kürzere Schrauben, aber die

Lösung gefällt mir nicht so besonders.

 

Am besten wär eine Kurbel, wo eben nur ein einziges Blatt draufpasst und auswechselbares Blatt wär auch net schlecht.

 

die Kurbel auf dem Bild ist aber auch normal für 2 Blätter.

 

Denke die Einfachste Lösung ist tatsächlich eine (alte) MTB oder RR Kurbel und nur ein Blatt montieren.

Wenn Du keine kurzen Schrauben hast einfach welche abschneiden oder Beilagscheiben auf der Innenseite ( gibt passende , aber schwer zu finden ).

Wenn Du die Arbeit nicht scheust nimmst Du das kleinere Blatt und schneidest den Bereich um die Befestigungslöcher ab , passt sie an die Kurbel an und verwendest diese Teile praktisch als Beilagscheibe.

 

greetings

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Mit einer Bahnkurbel bist am besten beraten, da kannst auch Kettenblätter wechseln - frag mal die FixedG ;)

 

 

naja, aber das ist nicht ganz so leicht!

denn du hast ja nicht wie bei einem bahnrad die möglichkeit das hinterrad horizontal zu verschieben um so die kettenlänge anzupassen.

dh. du müsstest für jedes kettenblatt eine dafür abgestimmte kette haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuwo

naja, aber das ist nicht ganz so leicht!

denn du hast ja nicht wie bei einem bahnrad die möglichkeit das hinterrad horizontal zu verschieben um so die kettenlänge anzupassen.

dh. du müsstest für jedes kettenblatt eine dafür abgestimmte kette haben. ;)

Das mag schon stimmen, aber der Elmar hat noch keinen Rahmen - also ist er da noch vollkommen offen für Lösungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub, es führt wohl kein Weg an einer alten dreifach Kurbel vorbei...vor allem ist da die Auswahl an gebrauchten Teilen auch sehr groß :D

 

@ wuwo

Kettenlänge krieg ich schon hin. Und ich brauch nur eine einzige Kette für ein einziges Ritzel und ein einziges Kettenblatt ;)

 

@ jimmy

Was ? Bahnräder haben nur 34er Blätter ?

Pfffff...des ist mir zuwenig, Übersetzung 38-16 oder 42-16 wär zu überlegen.

 

Ja, genau, ich hab noch keinen Rahmen...und ja, ich weiß, das wär normalerweise das erste Trumm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...