Zum Inhalt springen

Luftdämpfer vs. Stahldämpfer


 Teilen

Luftdämpfer vs Stahldämpfer  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Luftdämpfer vs Stahldämpfer

    • Luftdämpfer
      13
    • Stahldämpfer
      7
    • Nix von beiden, hardtail ist das wahre
      5


Empfohlene Beiträge

ein guter luftdämpfer hat ein ähnliches ansprechverhalten wie eine stahlfeder. er ist wesentlich leichter und meist besser einstellbar. luftdämpfer sind außerdem blockierbar. den vorteilen steht nur der nachteil eines defekts gegenüber. bei luftverlust wird es bei der weiterfahrt problematisch, wenn der dämpfer nicht blockierbar ist. wenn bei einem stahlfederdämpfer die dämpfung ausfällt, kann man ohne probleme weiterfahren.

 

trotzdem ist der luftdämpfer inzwischen die bessere wahl für den XC und marathon fahrer, bei downhillern eher die Stahlfeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man eigentlich keine allgemeingültige Aussage treffen.

Denn welcher Dämpfer besser paßt, hängt einzig und allein vom Einsatzzweck ab.

 

Allgemein sind Luftdämpfer leichter. Das ist der große Vorteil.

 

 

Dämpfer mit Feder sprechen besser an (wobei sich da bei den Luftdämpfern einiges getan hat => Negativluftkammer etc.), sind etwas robuster (Dichtheit, Schmutz,...) und haben eine bessere Federkennlinie (mit Luft ist keine lineare Kennlinie möglich).

 

Der ganz große Vorteil sind aber die besseren Abstimmungsmöglichkeiten:

Federhärte, Vorspannung, Ölsviskosität, Progression (Luftdruck), High- & Lowspeeddruckstufe, Zugstufe, Lock Out.

Das bietet kein Luftdämpfer (aber auch nicht alle Federdämpfer, eh klar).

 

Deswegen, wie NoWay schon gesagt hat: für XC, Marathon, Touren etc.: Luftdämpfer

Für FR, Dual, und sowieso DH: Feder

 

Wobei es auch schon Experimente mit Luftdämpfern im DH-Bereich gibt und sich auch im FR Bereich (langhubige) Luftdämpfer immer mehr durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NoWay+Christoph haben alles

wirklich Entscheidende schon gesagt:

 

Ich kann nur noch sagen, dass, wenn ich nicht Hardtails für das einzig Wahre halten würde, ich als XC-ler auf

jeden Fall eine Luftfederung bevorzugen würde.

Allein schon wegen dem Gewicht und der guten Abstimmbarkeit.

Und es gibt inzwischen so gute Luftfederungen:

Von RockSchox, Fox, German A oder DT Swiss, eventuell auch von

Magura-Rond oder so... Gespannt bin ich auch auf den/die Dämpfer den/die Manitou demnächst rausbringen wird!

 

@Christoph:

 

Der ganz große Vorteil sind aber die besseren Abstimmungsmöglichkeiten: Federhärte, Vorspannung, Ölsviskosität, Progression (Luftdruck),

High- & Lowspeeddruckstufe, Zugstufe, Lock Out.

Das bietet kein Luftdämpfer

(aber auch nicht alle Federdämpfer, eh klar).

 

Das stimmt so nun auch wieder nicht!

Erstens:

In den meisten Fällen lässt sich eine Luftfederung

präziser auf sein Gewicht einstellen!

Zweitens:

Du musst da was verwechseln:

Die wenigsten Stahlfederdämpfer, aber relativ viel Luftdämpfer haben eine Lock-Out-Funktion! :s:

:U:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich hab erst jetzt abgestimmt ;)

 

Naja, bevor es Luftdämpfer überhaupt gegeben hat, gab es schon Federdämpfer mit Lock Out ;)

 

Und was die Einstellbarkeit betrifft: klar hat ein DT mehr drauf als ein billgier DNM Federdämpfer.

Aber: zieh Dir mal die neuen Dämpfer von 5th Element oder Avalanche rein.

Einfach irre die Teile. Hightech vom Feinsten. Kosten dafür auch 600 Britische Pfund aufwärts :( (sie funktionieren aber auch wirklich sensationell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass ist mir auch wieder klar,

aber das ist ja wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

Die Hightech-Stahldämpfer kosten ja wiederum

das Doppelte der DT! Und im übrigen:

Wieviel kennst du mit solch einem Dämpfer? Ich keinen!

Aber weißt du wo man sich über die von Avalanche oder 5th Element informieren kann?:confused:

 

PS: Im Preis-Leistungsverhältniss sind die DNM

gar nicht mal so schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich trete niemanden auf die Zehen, aber es tut mir schon etwas weh, wenn ich sehe wie künftige Maturanten und Akademiker einigermaßen fahrlässig mit bestens definierten Begriffen umgehen.

 

Feder: Ein Bauteil, der eine eingeleitete Energie speichert und bei Entlastung vollständig wieder abgibt. Die gespeicherte Federenergie ist proportial dem Federweg. Die Federkraft einer

linearen Feder (z.B. mech. Schraubfeder) ist linear proportinal zum Weg, im Falle einer Luftfeder entsprechend der allg. Gasgleichung stark progressiv.

 

Dämpfer: Ein Bauteil der Bewegungsenergie aufnimmt und in Wärme umwandelt. Dies basiert auf Reibung (z.B mechanische Reibung, Strömungsreibung). Die Dämpferkraft ist proportional der Geschwindigkeit der Federbewegung, im Falle eines linearen Dämpfers linear proportional.

 

Die Bezeichnungen Stahldämpfer und Luftdämpfer sind im höchsten Maße verwirrend, was sich im Verlauf des Threads leider auch zeigt.

 

Übliche "Federungen" sind Kombinationen von Feder+Dämpfer wobei so ziemlich alle Kombinationen denkbar sind. Eine Sonderstellung nehmen die Elastomerelemente ein, sie vereinigen Feder und Dämpfer in einem Bauteil und können allein oder im Kombination mit einer zusätzlichen Feder und/oder einem Dämpfer verwendet werden.

Um zu verhindern, daß am Ende des Federwegs ein harter Anschlag entsteht, ist zumeist irgendeine Progression vorgesehen, z.B. eine Zusatzfeder, ein Anschlagelastomer oder eben eine Luftfeder bei der Gabel, bzw. eine Schwingenkonstruktion am Hinterrad.

Welche Lösung für welchen Zweck jetzt optimal ist ist eine Frage der Ausführung (also des Geldes), des Gewichts oder auch des persönlichen Geschmacks.

 

Ich würde allerdings keiner Konstruktion einen prinzipiellen Vorzug oder Nachteil attestieren, es kommt eben auf die mehr oder weniger genialen gestalteten Details an.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

1) Irrtum aufklären:

Ihr schreibt die ganze Zeit "Dämpfer" und meint eigentlich "Feder"!!

 

Die Feder kann entweder eine Luftfederungssystem sein oder mit Stahlfeder ausgeführt sein.

 

"Gedämpft" wird entweder mit Öl oder Elastomeren.

 

 

2) Zur eigentlichen Fage (so wie du sie vermutlich gemeint hast):

Habe selber eine RS Judy XC am Bike und damit folgende Erfahrung gemacht:

 

Wartung: quasi Wartungsfrei, ausgenommen oberflächliche Reinigung und gelegentlich Tauchrohre ölen.

Einsatzdauer: 3 Jahre, mehr als 10.000km abgespult.

Einsatzart: Bei jedem Wetter und sowieso schonungslos für Mensch und Material (Mein Bike ist ein Gebrauchsgegenstand und nix fürs Wohnzimmer)

Gewicht der Gabel: 2000g

Federweg: 80mm + 12mm

Performance: Sensibles ansprechen und lineares Federungsverhalten

Features: ---

Mein Körpergewicht: 73 - 78kg, je nach Saisonabschnitt.

 

Fazit: Willst was haltbares und verlässliches bist damit sehr gut bedient. (Eine SID von einem Bikekollegen war bei ähnlichen Einsatzgebiet nach 2 1/2 Jahren Schrott)

 

Ob die max. 500g Gewichtsvorteil von reinen Racegabeln mehr wiegen als die Eigenschaften wie oben beschrieben, ist eh jedem selbst überlassen.

 

much gatsch

paul

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr beiden allerliebsten Gscheiten.

 

Ich werde als in Zukunft ganz exakt "Federungselement mit Stahl/Titan/Sonststwas-Feder als Federungsmedium", "Federungselement mit Luft als Federungsmedium", "Federungselement mit Stahl/Titan/Sonstwas-Feder als Federungsmedium und Öl als Dämpfungsmedium (gegebenfalls auch noch mit Luft als Progressionsregler)" schreiben.

 

Ist Euch das lieber?

 

 

 

Ich denke mal das jeder der hier mitgelesen hat, gewußt hat worum es geht. Egal ob das jetzt Luftdämpfer, Stahlfederdämpfer oder Luftfederung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Francesco: Um ganze 5 min hast mich geschlagen :(

 

Du hast den Irrtum ja sehr präzise aufgeklärt, super!

 

Gatsch ist ein Dämpfer, ist mir klar weil...

...sonst wären wir in Schmolln ja wie Kängurus rumgesprungen :)

(Nur der Vollständikeit halber sei gesagt, dass dieser Erkenntnis ein Umkehrschluss zu Grunde liegt!)

 

much gatsch

paul // der jetzt gach nicht weiß ob man "zu Grunde" nicht doch so "zugrunde" schreibt

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Francesco:

Du trittst niemand auf die Zehen. Doch, mit einem: Ich bin kein künftiger Maturant, sondern Abiturient...oder so!;)

 

@Francesco+Gatschbiker:

Herzlichen Dank für die Aufklärung, ihr Pedanten!:rolleyes: :D

 

An sonsten halt ichs wie Christoph:

Ich denke mal das jeder der hier mitgelesen hat, gewußt hat worum es geht. Egal ob das jetzt Luftdämpfer, Stahlfederdämpfer oder Luftfederung steht.

 

Nur der Gatschbiker hat nicht verstanden, dass es nicht um Gabeln geht:

Ob die max. 500g Gewichtsvorteil von reinen Racegabeln mehr wiegen
;)

 

Ach so, noch eins:

 

@Christoph:

Was is nu mit den Infos zu den Hightech-Federungselementen mit Stahl/Titan/Sonstwas-Federn als Federungsmedium und Öl als Dämpfungsmedium (gegebenfalls auch noch mit Luft als Progressionsregler) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein Tipp an trek ein:

 

Du solltest bei Luftfederungen immer darauf achten, dass das Federungselement nicht in der entsprechenden Konstruktion zu großen seitlichen Kräften ausgeliefert ist. Den das kann, obwohl eine Luftfederung auf Grund des verhältnismäßig großen Durchmessers eigentlich recht verwindungssteif sein sollte, zu schnellem Verschleiß führen! Das könnte zum Beispiel, falls ihr die kennt, bei den neuen Corratec AirTech-Bikes extrem der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

faustregel:

eine luftgefederte gabel ist:

gut justierbar

leicht

nicht linearer federweg

oft wenig federweg

anfällig

hohes losbrechmoment.

 

eine mit feder ausgestattete gabel ist:

sensibel

linearer federweg

geringes losbrechmoment

schwerer

oft grosser federweg

haltbarer

oft nicht so fein abstimmbar

 

wie gesagt faustregel.

 

in entwicklung sind leichte federgabeln und luftgabeln mit ähnlichem verhalten wie federgabeln. selbiges gilt für hinterbaustossdämpfer.

in 2-3 jahren sind wir schlauer.

 

bis dahin gilt meiner meinung nach: für cc luft, für freeride und tour feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikeva: Wenn Dir Dein Cannondale ein zu hohes Losbrechmoment (interressante Bezeichnung, aber ich sag nix sonst richtet mir wieder jemand der gar nicht gemeint war aus, daß ich ein xxxxxxxxxxx* bin)hat, dann schmeiß es in meine Richtung. Ich schmeiß Dir dann meine Kette zurück :D , wär doch ein guter Deal.

 

*jeder der sich angesprochen fühlt darf hier einfügen was er will :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@francesco

 

im grundgedanken eine solide lösung.

nur wenn i da des cdale ummihau, hast probleme (gesundheit).

de amis baun ziemlich solide dinger........

i hab an vorteil, so a ketterl is glei gschnupft ;)

 

aber vieleicht schmeiss ma uns amol miteinander an tuttn aufi ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn einer von euch nu wo man sich über die Produktpalette von Avalanche oder 5th Element informieren kann.

In der aktuellen bike steht zwar zu den Produkten von 5th Element was, aber ich würd doch gern mehr dazu wissen.

 

Übrigens:

Manitou hat ab 2004 die Rechte

an den Entwicklungen von 5th Element. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph:

 

Danke für die Adressen!

 

Das mit Manitou ab 2003 wundert mich!

In der bike hies es:

 

"Manitou [...] darf die Technologie ab 2004 produzieren. In Deutschland hat Rotwild für nächstes Jahr die Exclusiv- und Vertriebsrechte bekommen."

 

Ha´m sich wohl vertan! Glaub nicht, dass du das

"nur so erzählst". Woher wusstest du das,

von der Homepage von 5th oder direkt vom

(Manitou-) Vertrieb (Centurion) oder noch wo anders her.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Na, ich hab erst jetzt abgestimmt ;)

 

Naja, bevor es Luftdämpfer überhaupt gegeben hat, gab es schon Federdämpfer mit Lock Out ;)

 

Und was die Einstellbarkeit betrifft: klar hat ein DT mehr drauf als ein billgier DNM Federdämpfer.

Aber: zieh Dir mal die neuen Dämpfer von 5th Element oder Avalanche rein.

Einfach irre die Teile. Hightech vom Feinsten. Kosten dafür auch 600 Britische Pfund aufwärts :( (sie funktionieren aber auch wirklich sensationell)

 

Ich glaub die sind sogar im neuen Santa Cruz Bullit verbaut *sabber-lechz*:D

 

pfüat di,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...