Zum Inhalt springen

DT Swiss 240S HR Nabe "Sound Edition" :-(


Empfohlene Beiträge

Zuerst ein :wink:.

 

Ich wechsle hiermit die Seiten, vom stillen Mitleser zum aktiven Poster.

Die Geschichte ist folgende, im Frühjahr hatte ich mein Hinterrad (Scheibenrad) beim LagerService (da kein Werkzeug vorhanden war). Dieses wurde auch soweit durchgeführt, mit dem Ergebnis das Freilauf und beteiligte Teile wieder ihren Dienst verrichten.

Leider aber mit dem Feature ein "schönes" rhythmisches quietschen im fahrenden Zustand zu haben. Es quietscht egal ob ich trete oder nicht, und nur im Geradeauslauf, sobald ich in Schräglage gehe ist es pfutsch. Ohne Belastung von oben ist nicht zu hören.

240s_130mm.png

Mittlerweile habe ich meine Werkstatt aufgerüstet, und ein eigenes FullService bis auf die Bauteile 1,3,4 und 5 durchgeführt. Neue Lager (SKF) , Freilauf usw., beim zusammensetzen habe ich penibel darauf geachtet, das alles flutscht (auch die Dichtungen auf den Bauteile 6 und 11). Benutzt habe ich hierbei die "OriginalPampe/n" von DT Swiss. Auch ein "Entgraten" der Endanschläge (Tipp des Laufradherstellers) brachte keine Besserung.

 

Mein Latein ist jetzt wirklich am Ende. Eine weitere Reklamation beim Servicepartner kommt soweit nicht in Frage, da dieser die Bauteile 5 und 8 falsch zusammengesetzt hat und nochdazu eine Durchlaufzeit von 3 Wochen hat :-(

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das auf dem bild ist keine DT Swiss 240S HR Nabe

ist dir das schon aufgefallen?

ist auch keine nabe für ein scheibenrad

ist auch keine nabe mit einer aufnahme für eine bremsscheibe

 

falls du aber an einem hinterrad schraubst an dem eine nabenbremse verbaut ist

dann ist rhythmisches quietschen ganz normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst drauf? Da steht doch 240s in der Überschrift.

 

Zum Thema - kann es sein dass das quietschen nicht von der Nabe sondern von der Scheibe kommt?

Hast du vielleicht ein Video davon?

 

Hi,

 

von der Scheibe würde ich ausschließen, da das Teil --> "Citec Disc 8000" hat doch 5 Jahre keinen *piep* gemacht hat. Erst nachdem der Fachbetrieb seine Finger an dem Teil hatte ging das los.

 

Anbei ein Link zur aktustischen Untermalung :-)

https://youtu.be/DE7tdV3i7rI

lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das gerade bei einer Shimano.

ich kann dir nur sagen was es da war: im Freilauf/Rotor ist beim äußeren Lager eine Beilagscheibe, die das Geräusch produziert hat.

Geschmiert und die Kunde hatte nach langem Suchen Ruhe.

 

Hi,

 

darf ich kurz nachfragen, meinst du das Bauteil Nr. 4 "Pass-Scheibe" des ursprünglichen Posts oder wirklich den Freilaufkörper selbst? Denn im diesem sollten nur die 2 Lager und eine Distanzhülse verbaut sein?

 

Hub.JPG

Bearbeitet von white_bull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oida, wer macht eine DT Swiss 240s auf ... die hab ich mein Leben lang noch nicht aufgemacht!

Die hat bei mir 100e Gatschrennen mitgemacht, wenn man nachher schön wäscht und reinigt ... und "richtig" ölt ...

.. Ich fahr zwar einige Jahre nimmer so viel Rattt, .... aber jetzt brauch ich höchstens ein DT Swiss Hügi 240S-Knie ...:D

Bearbeitet von LBJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hi,

 

darf ich kurz nachfragen, meinst du das Bauteil Nr. 4 "Pass-Scheibe" des ursprünglichen Posts oder wirklich den Freilaufkörper selbst? Denn im diesem sollten nur die 2 Lager und eine Distanzhülse verbaut sein?

 

[ATTACH=CONFIG]203075[/ATTACH]

 

 

schau mal dort, wo die Reduzierhülse auf das Lager steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...