Zum Inhalt springen

Ausspioniert!


SirDogder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Angeblich geheime Daten-Aufzeichnung in Autos aus den USA

Datenschützer spricht von "Horrorvision"

 

 

Darmstadt - In Importautos aus den USA sind angeblich Vorrichtungen eingebaut, die es ermöglichen, Fahrer unbemerkt auszuspionieren. Der hessische Datenschutzbeauftragte Michael Ronellenfitsch geht nach eigenen Angaben diesem Verdacht nach. Danach installieren Hersteller ohne Wissen der Käufer technische Geräte zur Registrierung aller Fahrdaten in Autos für den deutschen Markt, wie Ronellenfitsch dem "Darmstädter Echo" (Donnerstag) sagte.

 

Diese Fahrtenschreiber könnten beispielsweise in Navigationssystemen enthalten sein, die mit Satelliten kommunizieren. Mit den Daten kann laut Ronellenfitsch bei entsprechendem Zugang jederzeit festgestellt werden, wo ein Auto unterwegs ist, wie schnell es fährt oder ob Sicherheitsabstände eingehalten werden.

 

Für den Datenschützer ist das eine "Horrorvision". Die Angaben der Spionagegeräte ermöglichten es, ein Bewegungsprofil von Fahrern zu erstellen. Nach den Worten von Ronellenfitsch wollen die Fahrzeughersteller mit der mutmaßlichen Schnüffelei Produkthaftungsansprüche ausschließen. Aber auch die Werbebranche interessiere sich sehr dafür, wer wann wohin zum Einkaufen fährt. Sprecher der deutschen Automobildachverbände sagten der Zeitung auf Anfrage, nichts vom Einbau der Auto-Spione zu wissen.(APA/dpa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

[...]In Importautos aus den USA

[...]

Sprecher der deutschen Automobildachverbände sagten der Zeitung auf Anfrage, nichts vom Einbau der Auto-Spione zu wissen.(APA/dpa)

 

waren ja die böse amis .... klar, dass die deutschen davon nyx wissen ...

 

[zuzutrauen ist's ihnen jedenfalls, ... den amis ... vielleicht findens so den bin landen :rolleyes: ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

waren ja die böse amis .... klar, dass die deutschen davon nyx wissen ...

 

[zuzutrauen ist's ihnen jedenfalls, ... den amis ... vielleicht findens so den bin landen :rolleyes: ]

für deren regierung geht so etwas sicher als anti-terror kampagne durch. damit wird ja schließlich die wirtschaft ankurbelt ... und man braucht schließlich eine starke wirtschaft um terrorismus (mit militärischen mitteln) zu bekämpfen. :f: :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich glaub es ist Bentley welche eine permanente Abfrage der wichtigsten Fahrzeugdaten per GPS schon im Einsatz hat.Soll dazu dienen etwaigen Problemen durch eine präventive Reparatur zuvorzukommen !Wie immer wird halt jede neue Technologie zweck-

entfremdet dh gegen den Menschen und für noch mehr Überwachung eingesetzt.In dem Fall ists mir egal,da ich eh keinen Bentley hab!Schlimm wirds,wenn das mal Vorschrift werden sollte.

lgg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gilt denn da alles as "Ami-Schlitten"

= wer kauft welche?

 

übrigens halte ich das für eine gute Idee, so eine Art Fahrtenschreiber, der die letzten 20 Sekunden oder so aufnimmt und im Unfallfalle die Daten einfriert.

Nachdem wir hier alle ja immer nach Vorschrift und defensiv fahren, für uns eine Entlastung von jeglichen Vorwürfen :holy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

was gilt denn da alles as "Ami-Schlitten"

= wer kauft welche?

 

übrigens halte ich das für eine gute Idee, so eine Art Fahrtenschreiber, der die letzten 20 Sekunden oder so aufnimmt und im Unfallfalle die Daten einfriert.

Nachdem wir hier alle ja immer nach Vorschrift und defensiv fahren, für uns eine Entlastung von jeglichen Vorwürfen :holy:

 

 

UDS (UnfallDatenSystem von Siemens, wenn ich nicht irre).

die polizei (in wien) hat das an bord ... angablich sind die unfallszahlen in dem polizeiautos verwickelt sind, seit dem drastisch zurückgegangen ..

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...