Zum Inhalt springen

Brose Motor Defekt


stefanu21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und ich möchte Euch hiermit alle begrüssen. Der Grund warum ich mich an Euch wende ist der, dass ich eine Frage an alle Brose Motor Fahrer habe. Die Bosch Fraktion darf sich natürlich auch zu Wort melden ;)

Ich weiss nicht wie ihr zu der Firmenpolitik von Brose steht aber ich finde die ist nicht sehr Kundenorientiert.

Mein Vater hat eines der ersten Rotwild Bikes aus dem Jahre 2015 mit Brose Antrieb. Bei der letzten Ausfahrt hat es bei ihm den Freilauf zerlegt (siehe Bild wie es aussehen sollte).

brose_freilauf.jpg

Nun denkt man sich das Teil tauscht man einfach aus und damit ist die Sache gegessen.

Nun das war leider ein Irrglaube. Nachdem ich etliche Fahrradgeschäfte besucht habe und jeder nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat und meinte man dürfe den Motor ja nicht öffnen den muss man einschicken. Da stell ich mir die Frage ob ich hier einen Motor für ein Fahrrad habe oder ob eine Turbine von einem Jumbo vor mir liegt.

Das kann es doch nicht sein, dass man wegen solch einem "sch..." den Motor einschicken oder wegschmeissen muss.

 

Ich stelle daher hier die Frage, ob mir jemand weiterhelfen kann. Hat jemand von euch eventuell einen defekten Motor

rumliegen den er mir verkaufen würde Egal ob Brose Drive T oder S ist überall das Gleiche verbaut? Oder weiss jemand der mit Ersatzteilen handelt?

Ich danke für eure Hilfe und noch eine fröhliche Ausfahrt.

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines mal vorweg. für E-Bike Motoren gibt es keine ersatzteile. schon gar nicht an Endverbraucher.

die werden immer eingesendet an denn Hersteller. Bosch was ich weiß Serviert gebrauchte Motoren

Shimano Tauscht nur aus.

das ist ein Heikles Thema. die Problem werden in denn nächsten Jahren noch zunehmen.

da der Kunde dann der Depp ist.

hatte vor kurzem einen Motorausfall 2 Monate vor Garantie ende. Akku und Motor neu. was macht man nach dieser zeit? einen Antrieb um 1500 euro kaufen:confused:

 

mit Brose gab es schon genug probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da wird sich ein neuer Markt auftun sobald die Nachfrage steigt und das wird schon in den nächsten 1-2 Jahren soweit sein. Dann fällt die Masse aus der Garantie und die wird nicht bereit sein für ein defektes Teil, das keine 10 Euro kostet 200 Euro für die Reparatur hinzulegen. Zudem werden die Hersteller mit Reparaturen nicht mehr nachkommen und die Teile für Händler freigeben da es für sie nicht mehr profitabel ist.

 

Falls jemand es braucht

https://www.performancelinebearings.com/brose-bearing-identifier/

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mußt ja die entwicklung auch einrechnen. ist klar das die Herstellung dann nicht viel kostet

denn Motor bekomme ich ja als endverbraucher nicht um das Geld. sondern um einen Preis wo es sich nicht auszahlt ihn extra zu kaufen

aber am Endverbraucher Markt tut sich schon was. wird sicher noch viel mehr werden

Gut so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor kostet dem Hersteller so um die 50 bis 70 Euro, Tendenz fallend.

Eine Mechanikerstunde mit Sicherheit mehr.

 

Warum sollte da noch wer ernsthaft herumschrauben (wollen)? Reklamieren, austauschen, alten wegschmeißen. Passt doch hervorragend in unsere heutige Gesellschaft...

 

Genau wegen solch einer Einstellung entwickelt sich unsere Gesellschaft in diese Richtung und die Produzenten können es machen.

Es wird immer gejammert es wird alles so teuer. Egal wo man hin sieht. Sei es beim E-Bike Motor, beim Auto oder beim Hausbau... Aber etwas selber reparieren ist zu viel.

Wenn du beim Auto einen Ölwechsel brauchst springst du auch gleich in die Werkstatt?

Ich persönlich zahle lieber einen Bruchteil, verstehe wie es funktioniert und kann es dann reparieren wenn ich es brauche und nicht wenn die Werkstatt Zeit hat.

Zudem kannst du mir eines glauben wenn es dein Eigen ist, schaust du besser dazu und erkennst Dinge die zu Problemen werden können bevor sie es sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen solch einer Einstellung entwickelt sich unsere Gesellschaft in diese Richtung und die Produzenten können es machen.

Es wird immer gejammert es wird alles so teuer. Egal wo man hin sieht. Sei es beim E-Bike Motor, beim Auto oder beim Hausbau... Aber etwas selber reparieren ist zu viel.

Wenn du beim Auto einen Ölwechsel brauchst springst du auch gleich in die Werkstatt?

Ich persönlich zahle lieber einen Bruchteil, verstehe wie es funktioniert und kann es dann reparieren wenn ich es brauche und nicht wenn die Werkstatt Zeit hat.

Zudem kannst du mir eines glauben wenn es dein Eigen ist, schaust du besser dazu und erkennst Dinge die zu Problemen werden können bevor sie es sind.

 

Du hast mein Posting offensichtlich falsch verstanden. Möglicherweise hab ich den entscheidenden :f: an einer Stelle vergessen. Egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Genau wegen solch einer Einstellung entwickelt sich unsere Gesellschaft in diese Richtung und die Produzenten können es machen.

Es wird immer gejammert es wird alles so teuer. Egal wo man hin sieht. Sei es beim E-Bike Motor, beim Auto oder beim Hausbau... Aber etwas selber reparieren ist zu viel.

Wenn du beim Auto einen Ölwechsel brauchst springst du auch gleich in die Werkstatt?

Ich persönlich zahle lieber einen Bruchteil, verstehe wie es funktioniert und kann es dann reparieren wenn ich es brauche und nicht wenn die Werkstatt Zeit hat.

Zudem kannst du mir eines glauben wenn es dein Eigen ist, schaust du besser dazu und erkennst Dinge die zu Problemen werden können bevor sie es sind.

 

 

Das Problem bei der Sache ist die Ersatzteilbeschaffung. Wenn der Hersteller keine Ersatzteile (ausserhalb der Verschleissteile wie Kette, Ritzel, usw) an Endverbraucher verkauft, ist es mit der Selbstrepariererei gleich einmal vorbei.

 

Ich meine auch, dass diese Probleme in den kommenden Jahren massiv zunehmen werden. Was passiert dann mit den ganzen e-bikes mit defekten Motoren, Akkus usw. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei der Sache ist die Ersatzteilbeschaffung. Wenn der Hersteller keine Ersatzteile (ausserhalb der Verschleissteile wie Kette, Ritzel, usw) an Endverbraucher verkauft, ist es mit der Selbstrepariererei gleich einmal vorbei.

 

Ich meine auch, dass diese Probleme in den kommenden Jahren massiv zunehmen werden. Was passiert dann mit den ganzen e-bikes mit defekten Motoren, Akkus usw. ?

 

Das ist dem betuchten e bike Kunden einfach egal. 5 Jahre halten die sicher und dann kauf man sich eine neue Reibm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...