Zum Inhalt springen

Maturaspezialgebiet: Le Tour de France?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich versuche mir gerade darüber den gedanken zu machen, ob ich in französisch zur mündlichen matura antrete.

Wenn ja würde ich höchstwahrscheinlich die tour de france als spezialgebiet nehmen.

 

Was haltet ihr von der idee? kann man damit auch zehn seiten mindestens füllen? ( wahrscheinlich mit doping,.. schon-oder)

Habt ihr vielleicht tipps für informationsquellen auf französisch( bücher, links was auch immer)?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat der Wuwo aber schon recht, gell :look:

Sicher kannst es als Spez Geb nehmen für die Matura -musst ja nicht alles so genau beschreiben, gib einen kurzen Überblick über die Enstehung /Geschichte der Tour und dann such dir etwas spezielles aus, was du näher erläuterst bzw. beleuchtest , z.B. die Tour die J.Ullrich gewonnen hat, oder die wo Pantani den Sitzstreik angeführ hat oder so was .

Oder fokusier drauf, dass bei einer der ersten ein paar Leute mit der Bahn gefahren sind und abkürzungen genommen haben.

Oder such dir einen best. Fahrer aus.

Oder schreib was über LA , wie er 6x dieTour gewonnen hat.

Oder Doping Bei der Tour de France.

Was weiß ich :rolleyes:

 

Oder schreib eine Fachbereichsarbeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

...hat der Wuwo aber schon recht, gell :look:

Sicher kannst es als Spez Geb nehmen für die Matura -musst ja nicht alles so genau beschreiben, gib einen kurzen Überblick über die Enstehung /Geschichte der Tour und dann such dir etwas spezielles aus, was du näher erläuterst bzw. beleuchtest , z.B. die Tour die J.Ullrich gewonnen hat, oder die wo Pantani den Sitzstreik angeführ hat oder so was .

Oder fokusier drauf, dass bei einer der ersten ein paar Leute mit der Bahn gefahren sind und abkürzungen genommen haben.

Oder such dir einen best. Fahrer aus.

Oder schreib was über LA , wie er 6x dieTour gewonnen hat.

Oder Doping Bei der Tour de France.

Was weiß ich :rolleyes:

 

Oder schreib eine Fachbereichsarbeit !

 

 

oder dass sie hinten links und rechts ein ritzel gehabt haben.

eins für uphill, dann oben laufrad umdrehen und bergab mit dem kleineren hinten.

oder warum da ulle immer so viel frisst im winter.

oder wieviel watt der herr petacchi aufs pedal bekommt beim sprint.

oder wie hoch die dauerleistung von pantani auf alpe de huez war.

oder wie hgh wirkt.

oder lang die werbekaravane ist.

oder warum die tour de france nicht in spanien stattfindet.

oder........... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man mit den letzteren vorschlägen wahrscheinlich doch eher nur schwer 10 seiten füllen kann

 

 

ich werde wahrscheinlich die geschichte, tour 05, doping und so einbauen also müsste ich schon auf 10 seiten kommen!

Also französische bücher über die tour kann mir niemand empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

danke,erstmals für eure stellungnahmen und tipps. ich habe jetzt mal den rat vom wuwo befolgt.

ich habe aufgehört rumzusudern( glaube ich jedenfalls :D) und habe schon mal die erste seite geschrieben!

ich werde am we verstärkt an der arbeit sitzen, jedoch ohne bücher aber im internet wird es ja hoffentlich auch viel informationsmaterial geben...

Wie gesagt: wenn mir jemand literatur empfehlen könnte wäre das net schlecht...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...