Zum Inhalt springen

an die grünzeug-profis: orchideen umtopfen


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Original geschrieben von jogul

meine orchideen haben jetzt beide knospen die eigentlich bald aufgehen sollten... aber nein, sie werden gelb und sterben ab :confused: habt ihr eine ahnung woran das liegen kann?

 

Eventunell zu feucht gehalten....

Wo stehen denn deine Orchis???

 

Süd-, Ost-, West-, Nordfenster???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ferrum

Eventunell zu feucht gehalten....

Wo stehen denn deine Orchis???

 

Süd-, Ost-, West-, Nordfenster???

 

kann gut sein dass ich sie etwas zu viel "unterstützt" und sie ein wenig zu viel gegossen hab :p die letzten drei jahre isses ihnen recht gut gegangen, weil ich pflanzen eigentlich nie bzw nur selten giess' :D

 

am süd-west fenster stehen sie, also die eine mehr nach süden, die andere mehr nach westen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Naja, da hätten sie sich aber früher bemerkbar gemacht.

 

ich tipp auch eher auf zu viel Wasser.

 

Welche Erde hast denn damals beim Umtopfen verwendet?

Es gibt nämlich tatsächlich eigene Orchideenerde.

 

 

ich hab sie tatsächlich erst vor ein/eineinhalb wochen umgetopft, daran kanns allerdings nicht liegen, weil die knospen schon davor gelb geworden sind. die erde die ich verwendet hab is keine spezielle, hab einfach die nächst beste verwendet die ich in der garage gefunden hab :)

was ich nicht versteh ist aber die tatsache, dass die knospen erst dann gelb werden wenn sie kurz vorm aufgehen sind, die kleinen knospen und die die erst nachkommen sehen vollkommen in ordnung aus :f: ich will meine beiden liebsten nicht verlieren *schnieff* hiiilfeeeee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen die nicht spezielle Erde?!

Vielleicht brauchen die einen Dünger?

Frag mal bei einer Blumenhandlung,

die wissen sicher Rat.

 

Ich komm heute vielleicht bei einem Gärtner vorbei, werd mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Kannst mal a Foto posten?

 

ist übrigens ganz schlecht, die Pflanzen grad kurz vor der Blüte umzutopfen.

 

 

werd ich machen sobald mir mein bruder meine digicam zurückgegeben hat :s: :rolleyes:

 

ja, habs mir auch gedacht, ein leicht riskantes manöver :D allerdings hatten sie keine erde mehr, sondern nurmehr wurzeln... kann auch nicht g'sund sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den vielen Wurzeln und wenig Erde ist schon in Ordnung - Orchis sind in freier Natur Schmarozerpflanzale und haben deswegen auch net unbedingt viel Substrat zum Wachsen! :look:

 

Normale Erde is absolut NET guat!!!

 

Bilder wären recht hilfreich, denn den (lat.) Namen wirst ja nicht wissen, oder? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ferrum

Normale Erde is absolut NET guat!!!

 

Bilder wären recht hilfreich, denn den (lat.) Namen wirst ja nicht wissen, oder? :o

 

zu spät *wuahahahahahaaa* ach, sie werdens schon überleben und wenn nicht dann.... muss ich einfach stark sein um den verlust zu verkraften :D

 

bilder kommen sobald mein bruder... pfah, da renn ich schonwieder heiss.

 

ich: "wann bekomm ich die digitalkamera wieder?"

 

er: "nachm wochenende"

 

 

 

 

ich: "hast du die digitalkamera mit?"

 

er: "ah, die hab ich jetzt vergessen"

 

 

:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
weil ich sie gerade bewunder, meine orchideen... sie haben sich letzten endes doch noch dafangen und blühen jetzt schon seit geraumer zeit in vollster pracht... fast schon ein wenig zu viel :p die eine hat obendrein noch einen dritten "stängel" ausgebildet der jetzt die grössten blüten trägt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...