Zum Inhalt springen

MT5 - leichter Gesang


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein etwas komisches Phänomen an meiner MT5 vorne: Bremswirkung- und -leistung perfekt wie immer, aber bei langsamer Fahrt (ca. 5 - 10km/h) bergauf singen die Beläge in unguter Tonlage. Fahr' ich schneller ist nix mehr zu hören. Zieh' ich leicht am Bremshebel ist das Geräusch auch weg. Ich hatte zuvor die 4 Einzelbeläge (8.P) drinnen, da war auch kein Ton hörbar. Nachdem die zu Ende waren und ich noch einen Satz Doppelbeläge (9.P) hatte, hab ich die jetzt eingebaut mit beschriebenem Problem.

 

Wie ist das bei euch, die eine MT5 fahren, habt ich auch Probleme mit den Doppelbelägen?

Meine Vermutung ist dass die Kolben nicht ganz gleich ausfahren und dadurch die große Doppelbelag-Platte nicht ganz parallel zur Scheibe steht und so der Belag nur an einer Kante ganz leicht die Scheibe berührt. Bei den kleinen Einzelbelägen, wo an jedem Kolben ein Belag sitzt gibt's das anscheinend nicht.

 

Was verwendet ihr für Beläge an der MT5 vorne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Im Grunde weißt du ja die Lösung selber. Bremsbeläge kosten kein Vermögen, wenn die einen nicht gehen werden die nächsten montiert. Ich fahre eigentlich nur die Einzelbeläge einfach weil die anderen eine so minimale Lebensdauer hatten dass es fast schon als Frechheit zu sehen ist.

Ich fahre die Race und bin ganz zufrieden. Glaub Gaffa und Trickstuff hab ich auch noch zu Hause liegen, zuerst werden aber die Race fertig gefahren.

Auf die Trickstuff bin ich sehr gespannt, denke die bringen ein Performance plus.

Übrigens hab ich auch die Diretissima Hebel bestellt, auf die warte ich aber noch. (sehr lange Lieferzeiten) Damit ist dann die einzige Schwachstelle bei den MT Bremsen eliminiert.

Momentan fahre ich MT7 Hebel die klaglos funktionieren.

Aber das Bessere ist des Guten Feind. :D

 

Bremsscheibe ist eine Hope 225mm drauf (weil du glaub ich auch wegen Scheiben gefragt hast was drauf ist)

Ich steh auf extravagante Sachen, die nicht jeder hat.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trickstuff (Doppelbeläge) gingen an der Storm HC gar nicht, gequietscht wie Sau, hab ich liegen, schenk ich dir. Ich kann mich nur wage erinnern dass am Anfang auch Doppelbeläge drinnen waren und die haben schon gefunzt, deshalb macht mich das stutzig. Im Moment hab ich aber eh andere Probleme weil ich den Bremshebel geschrottet hab, ich überleg' gleich auf Shimano Hebel mit Servowave umzubauen, soll angeblich noch bessere Bremsleistung bringen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trickstuff Beläge funktionieren an meiner MT4 tadellos, Bremsleistung viel besser als die Original, ab und an leichtes quietschen welches mich nicht stört.*

 

Am 2. Radl (MT5) werden auch noch Trickstuffbeläge montiert, sobald diese wieder lieferbar sind.

 

Wie gesagt - Geschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trickstuff (Doppelbeläge) gingen an der Storm HC gar nicht, gequietscht wie Sau, hab ich liegen, schenk ich dir. Ich kann mich nur wage erinnern dass am Anfang auch Doppelbeläge drinnen waren und die haben schon gefunzt, deshalb macht mich das stutzig. Im Moment hab ich aber eh andere Probleme weil ich den Bremshebel geschrottet hab, ich überleg' gleich auf Shimano Hebel mit Servowave umzubauen, soll angeblich noch bessere Bremsleistung bringen.

 

Hab einen nagelneuen MT5 Hebel daheim liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab auch nen mt5 Hebel liegen, Tausch ihn dir gegen die Beläge. Bei mir kommen eh über kurz oder lang die Trickstuff Hebel.

 

In dem Fall nehm' ich das Angebot an wenns nichts kostet, dann kann ich immer noch entscheiden ob Shigura oder HC 1 Finger Hebel. Hab dir PN geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...