Zum Inhalt springen

Diesel - Vorglühen


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Solange sind die Glühkerzen in Betrieb, die den Zylinderraum vorheizen (ist ja ein Selbstzünder, der beim Starten eine Aufwärmhilfe braucht), tut könnte deren Lebensdauer senken, wenn man "hineinstartet" (zusätzliche thermische Belastung). Auch die Batterie wird zusätzlich belastet (Strom gleichzeitig für Glühkerzen und Starter).

 

Vielleicht interessante Links (via Google o.ä.)

http://www.koopiworld.de/pub/motor3.htm

http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/d/di/dieselmotor.php

 

Nach letzterem scheint es eher egal, wann man startet, da die Kerzen sogar nachglühen.

 

Webseiten mit brauchbarer Basisinfo zu finden ist nicht unbedingt leicht... vielleicht im Schulbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

glühkerzen wärmen die vorkammer (sofern man nicht einen direkteinspritzer hat), in der der diesel mit luft verwirbelt wird. wenn man mal nicht vorglüht, springt der küberl nicht gleich an und qualmt ein bisserl, da beim starten überschüssiger diesel nicht gleich verbrannt wird (dieselmotoren starten mit überhöhter kraftsstoffmenge). schaden tut es nicht, auch die lebensdauer wird nicht signifikant verkürzt, ausser man tuts immer (weil sich nach jahrzehnten dann auswirkt, dass der motor beim starten immer relativ lange ohne öldruck dreht)...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

TDI ist doch Direkteinspritzer, oder? Und warum gibts das dann auch beim TDI?

hallo!

es ist egal - der unterschied ist nur, wie verwirbelt wird. in der vorkammer wird der sprit auf einen kugelstift gespritzt, und der spritnebel, der aus der vorkammer in den brennraum kommt, wird durch die verdichtung der angesaugten luft beim oberen totpunkt des zylibnders gezündet. kurz: beim vorkammer diesel ist zwischen einspritzdüse und brennraum der kugelstift, und die glühkerze steckt in der vorkammer. beim direkteinspritzer fällt dieses "mittelteil" weg. vorgewärmt muss trotzdem werden. auf die funktion der vorglühanlage hat das keine auswirkungen ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das wichtigste eh schon erwähnt is...

 

Hab mir das vorglühen so angewöhnt:

einsteigen die Zündung (und das Vorglühen) einschalten, dann angurten dann starten.

(bei den neuen brauchts zwar meißt nur ein paar Sekunden aber das Ritual hab ich behalten)

 

Bei manchen Herstellern wird dir über die Vorglühkontrolleuchte auch angezeigt ob eine Glühkerze kaputt ist. (leuchtet dann auch während der Fahrt bzw. hört nicht auf zu leuchten)

 

P.S.: hab auch schon probiert bei -20° 2 oder 3x vorglühen, bild mir ein, der is dann leichter angesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Hmhh ... ich hab ein ganz neues Modell, der hat aber ein Vorglühsymbol und laut Verkäufer muss man nach dem Starten warten, bis das ausgeht. Hab ich natürlich prompt vergessen, gestartet hat er aber normal.

 

ja sicher! aber gut tuts ihm nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...