Zum Inhalt springen

birki bastelt blödsinn


Birki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

nach dem entschluss, dass der crosser gscheite laufradln braucht, und um meiner bastelwut freien lauf zu lassen, habe ich mich entschlossen, einen RR laufradsatz zu bauen. sollte ned zu teuer, robust und was bsonderes sein. also hab ich mir einen satz DTSwiss Onyx, zwei Mavic CXP 33, DT Swiss Revo und Comp Speichen in 5 verschiedenen Längen nebst Alu und Messingnipperln besorgt, und habe drauflosgebastelt.

cff1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... sollte dann aber was auffallen ...

 

es ist nämlich eine sog. krähenfuss-speichung, bei der sich immer drei speichen überkreuzen. eine radiale speiche wird von zwei anderen überkreuzt. das geht eigentlich nur bei durch 3 teilbaren lochanzahlen. um mit gewöhnlichen 32 loch naben/felgen basteln zu können, muss man zu jedem krähenfuss noch eine radiale speiche dazutun. am hinterrad ist übrigens die linke seite 2-fach konventionell gespeicht, daher die unterschiedliche lage der kreuzungen.

 

und (originalitätsüchtige frage): wer von Euch hat sowas ;)

 

lg

birki

cfr3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

hab schon mal was vo dieser einspeichart gelesen, zumindest der namen is mir irgendwie im gedächnis geblieben

was sind da jetzt die vorteile solch einer einspeichung ?

 

p.s.: sind die kreuzungspunkte verlötet ??

hallo!

naja - theoretisch sollte sie die vorteile der radialen einspeichung (die hohe seitensteifigkeit) mit den vorteilen der tangentialen einspeichung verbinden (d. h. kraftübertragung, robustheit, geringere belastung des nabenflansches). bin no ned damit gefahren, aber aufgrund der sehr stabilen felge und der verlöteten kreuzungen fühlt sich der LRS eher nach dampflok an ...

 

ausserdem wollt ich was haben, was sonst keiner (?) hat :D - und das ist eigentlich auch der grund, wiso ich es so gebaut hab.

obs was taugt wiss ma in ein paar tausend km ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja ein krähenfuss, wenn ich richtig sehe ist die radiale speiche mit

"kopf außen" eingelegt und hinterkreuzt die tangentialen speichen.

versuch radiale mit "kopf innen" und eine tangentiale vorne drüber und

die andere tangentiale hinten vorbei sodass die radiale in der mitte der

kreuzung liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...ja ein krähenfuss, wenn ich richtig sehe ist die radiale speiche mit

"kopf außen" eingelegt und hinterkreuzt die tangentialen speichen.

versuch radiale mit "kopf innen" und eine tangentiale vorne drüber und

die andere tangentiale hinten vorbei sodass die radiale in der mitte der

kreuzung liegt...

hi!

hab ich zuerst probiert. hat mir nicht gefallen :) ich war auch ein bisserl ängstlich, was das hinterrad angeht ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist halt unvermeidbar das pro gruppe immer zwei speichen von der

gleichen seite eingelegt sind. wenn man das bild genau betrachtet

sieht man, dass ausgerechnet die radiale speiche mit der höchsten

spannung einen brutalen knick am kreuzungspunkt erfährt...

 

...ich denke wir sollten den mitlesern unseren vor einiger zeit regen

pm-gedankenaustausch zum thema verraten in dem wir unter anderem

zum schluss kamen, dass es sich um eine machbarkeitsstudie aus

freude am laufradbauen handelt wider aller vernunft ist und somit ist der

beitragtitel gut gewählt. speziell am rennrad kommt der stärkere

speichen-kreuzungspunkt mit der zu erwartenden höheren luftverwirbelung und damit der höheren luftwiderstand zum tragen.

 

krahenfuss und kildemoes sind vergessene einspeichformen und

gottlob hört man von der wurzelspeichung auch immer weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

ausgerechnet die radiale speiche mit der höchsten

spannung einen brutalen knick am kreuzungspunkt erfährt...

 

... unter anderem

zum schluss kamen, dass es sich um eine machbarkeitsstudie aus

freude am laufradbauen handelt wider aller vernunft ist und somit ist der

beitragtitel gut gewählt.

hallo!

das mit dem knick ist so eine sache - so brutal ist er nicht, wie er aussehen mag, und der umstand, dass die radialen speichen alle 2.0 - 1.8 - 2.0 sind, trägt dazu bei.

 

interessant ist ist, dass bei den beiden ressourcen, die man auf dem netz dazu findet, die radialspeiche immer aussen liegt - http://www.stormpages.com/spokeanwheel/lacingcf.htm

und

http://www.terminalvelocity.demon.co.uk/WheelBuild/intro.htm#Home%20Page

 

 

ob es wider alle vernunft ist, werden wir sehen - genug fahr ich ja, und beansprucht werden meine laufradln auch hinreichend.

 

@yoyoyo: naja - willst es Dir mitnehmen ? (für alle nicht insider: ich habe eine DT 1.1 gekillt - nämlich seine - und habe an mir gezweifelt. hätte ich gestern nicht innerhalb von 1 1/2 h eine sehr schönes laufradl für ihn zsammbracht, könnte man mich eh nur mehr in einem erdloch finden - saddam hussein style ) :D

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

zumal ich dann etwas verhärmt die prozedur wiederholt habe, und es ist wunder- wunderhübch geworden ....

 

das stimmt - wunderwunderwunderschöööön. vielen dank!

 

@ all: der mann ist absolut weiterzuempfehlen.

 

...und die tötung einer felge hat er eh nur vollzogen um dem ruf eines etwas schwierigen genies gerecht zu werden. ausserdem kann auf solch hohem niveau nicht immer alles glatt gehen...

 

best, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

.

 

.....krahenfuss und kildemoes sind vergessene einspeichformen und

gottlob hört man von der wurzelspeichung auch immer weniger...

 

Die Wurzelspeichung is a Sch***** mit Quasteln.

 

Krähenfuß ist a alte Gschicht, so ein bis zwei Laufradln pro Jahr entstehen bei mir nach diesem System. Aushalten tuns schon was....

 

Was Kildemoes betrifft:

 

Wenn ich mir so meine Ksyrium SL anschau, was seh ich da? ;)

 

Bingo!

 

Ebenso die älteren Crossmax, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Was Kildemoes betrifft:

Ebenso die älteren Crossmax, etc.

hallo!

naja - grade deshalb bin ich skeptisch was kildemoes angeht. die crossmax schauen nach einiger zeit ned unbedingt so super aus ...

werd ma amal schauen, wie die KFs ausschauen werden in ein paar monaten ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Schaut wirklich schön aus und find des ganze auch sehr kreativ, aber eine Frage hab ich:

 

warum wird nicht prinzipiell "Krähenfuß"-eingespeicht?

 

Ist es so viel aufwendiger und der Aufwand wiegt den Vorteil nicht auf oder warum? :confused:

 

Die "kreative" Speichnungsart gibt es seit vielen Jahrzehnten, wenn net eh schon seit hundert und noch mehr Jahren.

 

Bei Tandems habens wirklich Steifigkeit gebracht, bei einem, sag ma amal, "normalen" Laufrad bringts nur rein optisch etwas. Daher könnte man schon sagen, daß der Aufwand sich nicht rechtfertigt (aus statischen Gründen), allerdings bringts wieder Individualität. Ich hab mein erstes Krähenfußlaufrad Mitte der 70er gespeicht, auf Anregung von tschechischen Bahnfahrern. Die hatten immer schon eine Schwäche für so Spielereien....... :D

 

@Birki

 

Ich versteh Deine Skepsis gegenüber der Kildemoes-Speichung überhaupt nicht. Hält man sich an die "Regeln" (vor allem was den kraftübertragenden Nabenkörper betrifft), so ergibt sich das steifste Hinterrad, das möglich ist.

 

Man sollte schon bedenken, daß gerade die sehr leichten Crossmax net unbedingt für Fahrer über 75 Kilo ausgelegt waren/sind.

 

Drum sollte man Äpfel mit Birnen net vergleichen. Mavics LRS hab ich nur angeführt, weil gemeint wurde, daß die Kildemoes-Speichung eine "vergessene Einspeichform" ist. Dem ist definitiv nicht so. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

@Birki

Ich verteh Deine Skepsis gegenüber der Kildemoes-Speichung überhaupt nicht. Hält man sich an die "Regeln" (vor allem was den kraftübertragenden Nabenkörper betrifft), so ergibt sich das steifste Hinterrad, das möglich ist.

 

Man sollte schon bedenken, daß gerade die sehr leichten Crossmax net unbedingt für Fahrer über 75 Kilo ausgelegt waren/sind.

hallo!

das mit dem gewicht ist schon klar - ich setz mich auf sowas sowieso ned drauf :D

und ablehnen tu ichs ja nicht, aber die eierschneider - polka, die man von den crossmax bergauf oft hört, deutet für mich irgendwie schon darauf hin, dass da einiges arbeitet.

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

..... aber die eierschneider - polka, die man von den crossmax bergauf oft hört, deutet für mich irgendwie schon darauf hin, dass da einiges arbeitet.

lg

birki

 

Sorry, aber das ist eine Aussage, die nicht wirklich seriös oder aufschlußreich ist.

 

"Arbeiten" (nämlich merkbar) wird jedes Laufrad, das nicht korrekt eingespeicht ist, bzw. bei dem die Speichenspannung zu niedrig oder ungleichmäßig ist. Unabhängig von der Einspeichart, wie uns die Erfahrung lehrt.

 

Die Parameter (besonders bei Leichträdern) sind eher in der Pflege zu suchen: Jahrelang fahren, sich um nyx kümmern, das spielts eben nicht bei solchen Laufrädern (wieder wurscht, wie die Drahteln eingelegt sind).

 

Da die Kildemoes-Speichung aber kaum maschinell, sondern von Hand erfolgt, ist die Qualität hier schon über jedem industriell gefertigten Laufrad anzusetzen.

 

Bauen, draufsetzen, fahren, urteilen..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...