Zum Inhalt springen

Abspeckkur für Trek Superfly 9


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mich entschieden zwecks steigender Fahrmotivation, meinem Trek Superfly einer Abspeckkur zu unterziehen.

 

Generell handelt es sich um diese Bike aus dem Jahr 2015:

https://archive.trekbikes.com/de/de/2015/Trek/superfly_9#/de/de/2015/Trek/superfly_9/details

 

aber mit folgenden schon gemachten Änderungen:

Sattel: Prologo Nago Evo

Vorbau: Ritchey WCS Alu

Sattelstütze: Ritchey WCS Alu

Kette: SRAM 1130

Laufrad Vorne: Hab ich von einem KTM-Bike montiert mit DT 350 Nabe, und XR 331 Felge - wiegt 730g

Laufrad Hinten: Original Bontrager Laufrad mit einem Gewicht von 1033g

Reifen derzeit: vorne Nobby Nic 630g, Schwalbe Schlauch 153g

hinten: Bontrager Reifen mit 590g, Schlauch 203g

 

Wieviel g kann man realistischerweise mit relativ überschaubarem Budget einsparen - will generell nicht viel mehr als 100€ pro 100g Gewichtsverlust in Summe ausgeben.

 

Wo man sofort einsparen kann und ich auch machen werde:

Auf Tubeless umrüsten --> Schlauch -350g, Milch +140g

Reifen vorne: Rocket Ron 29x2.25 520g --> -100g

Reifen hinten: Rocket Ron 29x2.1 535g --> -70g

 

 

Vom Bike Charly hab ich zudem noch ein Angebot für ein hinteres Laufrad, was mir eine Gewichtsreduktion von 180g bringen würde bei einem Preis von 460€...

 

 

Wenn ich das alles umsetze, incl. Laufrad, käme ich auf eine ungefähre Gewichtsreduktion von 550g bei Ausgaben von rund 550€.

 

 

Was sagt ihr zur Rechnung und gäbe es von eurer Seite noch besseres Einsparpotential?

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsparen kannst überall.

 

meine Tipps:

 

Sattel: ChinaCarbon https://www.amazon.de/gp/product/B06XRD3LH8 -150g

Sattelstütze: ChinaCarbon https://www.amazon.de/gp/product/B074N26D36 -100g

Bremsscheiben: Ashima Aro-09 -150g (geschätzt)

Griffe: LizardSkins DSP (keine Ahnung welche jetzt drauf sind)

 

Und: lass dir vom Charly einen kompletten LRS einspeichen. Vorne&hinten was anderes is doch kacke.

Bitex-Naben, Crest-Felgen etc - wird um 530€ kosten und 1530g wiegen --> du sparst 230g und hast dann einen kompletten Satz und kannst deine jetzigen LR verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bestreben nach "Erleichterung" ist schon so alt, wie das Forum selbst (oder älter) und um die Faustregel 1g = 1€ (zu Schillingzeiten ein ähnliches Verhältnis) kommt man nicht herum.

Wenn ich mir deinen Setup anschaue, dann sollten eben an Laufrädern/Reifen/Schläuchen (die kommen mir sehr schwer vor) noch a eine Kleinigkeit drin sein, aber das steht mMn in keinem vernünftigen Verhältnis zu dem, was es dich kostet.

 

Das "schwerte" Teil an der ganzen Fuhre ist der Rahmen; der wird im Bereich von 2 - 2,2kg sein, wenn ich mich nicht verschätze, aber um das zu ändern bist du in Wahrheit bei einer Neuanschaffung. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsparen kannst überall.

 

meine Tipps:

 

Sattel: ChinaCarbon https://www.amazon.de/gp/product/B06XRD3LH8 -150g

Sattelstütze: ChinaCarbon https://www.amazon.de/gp/product/B074N26D36 -100g

Bremsscheiben: Ashima Aro-09 -150g (geschätzt)

Griffe: LizardSkins DSP (keine Ahnung welche jetzt drauf sind)

 

Und: lass dir vom Charly einen kompletten LRS einspeichen. Vorne&hinten was anderes is doch kacke.

Bitex-Naben, Crest-Felgen etc - wird um 530€ kosten und 1530g wiegen --> du sparst 230g und hast dann einen kompletten Satz und kannst deine jetzigen LR verkaufen.

 

...und tubeless fahren. (da rede ausgerechnet ich, der einen Liter NoTubes herzugeben und einen Liter Mucoff retourniert hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derzeit fahre ich vorne und hinten schon was anderes.

 

stört aber nicht, weil eh keine pickerl auf den felgen oben sind - somit erkennt man es nicht.

 

und das vordere LR ist mit 730g nicht so schlecht dabei, oder?

 

 

griffe: ritchey wcs moosgummi - somit kein einsparungspotential denke ich

sattel bleibt der prologo - mit dem fühl ich mich wohl

sattelstütze aus china-carbon is mir ehrlich gesagt zu risky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derzeit fahre ich vorne und hinten schon was anderes.

 

stört aber nicht, weil eh keine pickerl auf den felgen oben sind - somit erkennt man es nicht.

 

und das vordere LR ist mit 730g nicht so schlecht dabei, oder?

 

du sparst dir aber nix. du willst 460(!) für ein hinterrad ausgeben, ich schlag dir einen satz für 530 vor, der noch mehr gewicht spart und da überlegst ernsthaft noch?

dein vorderrad kannst ja dann wie gesagt verkaufen, so gut ist das auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem 20€ Carbonsattel kann man schon einmal viel Gewicht sparen, meine ohne Polsterung hatten immer so um die 100g. Nachteil der günstigen Sättel ist, dass sie keinen Millimeter nachgeben, deswegen bin ich inzwischen auf einem Berk Sattel umgestiegen. Ich bin aber auch mit einem China-Sattel 200km gefahren, geht also auch.

 

Reifen und Tubeless hast du eh vor, das bringt auch einiges, genauso wie die Laufräder.

Falls dir ein 660mm Lenker reicht, hätte ich evtl. noch einen Pro Carbonlenker mit KCNC Griffen herumliegen, den du günstig haben könntest, falls ich eine passende Schachtel zum verschicken finde. Der würde auch wieder ein paar Gramm sparen.

 

Und falls du günstig den Vorbau erleichtern willst, nimm den Radon Vorbau Light und kauf dir selber ein paar Titanschrauben dazu, so günstig kommst du sonst nicht leicht zu einem so leichten Vorbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bontrager Carbon Lenker ist montiert, der ist sehr leicht.

 

Vorbau ist ein ritchey wcs, der ist in etwa gleich zum Radon light mit 100g

 

Die kcnc Sattelstütze ist sicher eine Überlegung wert, aber viel mehr Gewicht hat die ritchey wcs Alu auch wieder nicht, oder?

Bearbeitet von trek-flysuper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls du günstig den Vorbau erleichtern willst, nimm den Radon Vorbau Light und kauf dir selber ein paar Titanschrauben dazu, so günstig kommst du sonst nicht leicht zu einem so leichten Vorbau.

 

Naja, Vorbau €25,2 https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-vorbau-light-459062 und Titanschrauben (6x M5x20?) 16€ + 2x Versandkosten (11,85€) = 53,05€

Oder gleich einen (vielleicht noch etwas leichteren - müsste nachsehen was mein 80er wiegt) Vorbau um 58,42€ inkl. Versand. https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=278093;menu=1000,2,114;mid%5B51%5D=1&action=basketquickdelete&delete_key=278093_0

 

@TE: im link zum Rad steht nicht ob es sich um eine SID oder Reba handelt?

Magura MT4 Bremsen sind auch um einiges leichter als die Shimano XT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...