Zum Inhalt springen

Rennrad-Kaufberatung Di2/Scheibe/Aero?


schurli100
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach jahrelanger Überlegung und ewigen Hinauszögern hab ich mich nun endlich entschlossen, in ein neues Rennrad zu investieren. Mein altes ist 11 Jahre alt, 2x von mir umgebaut worden, immer noch ganz brauchbar, aber eben ein 11 Jahre altes Rad (Alu mit Carbon-Gabel, Ultegra Ausstattung - damals ein "Einsteiger"-Rennrad). Seitdem ich aber heuer einmal auf Mallorca auf einem 6000-Euro Teil gesessen bin, weiß ich, dass ich nun den Schritt zu einem neuen Rad wagen muss. :D

 

Ich habe keine großen sportlichen Ambitionen, bin mit meinen 43 Jahren als Familienvater auch kein Dauer-Radler, sondern fahre meine Abendrunden mit MTB oder Rennrad, wenn sich die Zeit findet. Trotzdem sind schönere Touren (Großglockner, Stoneman) immer wieder geplant. Die Rennrad-Touren sind von früher über 110 km auf derzeit maximal 80-90km geschrumpft und auch nicht oft.

 

Bislang waren meine Vorgaben an ein neues Rennrad folgende:

-) Carbon

-) Ultegra

-) Scheibenbremsen: hatte ich immer für nicht notwendig erachtet (Verkaufssschmäh)

-) elektrische Schaltung: ebensowenig (meine alte Ultegra mit Seil hat immer gepasst)

-) preislich so um die 3.000.....

 

Gut, Scheibenbremsen werdens wohl, weil ich auch zugegeben muss, mir gefallen sie optisch besser (Nutzen, Gewicht-Diskussion außen vor), außerdem gibts im Angebot mehr Räder mit als ohne

Elektrische Schaltung soll ja ziemlich geil sein..... also warum nicht... oder schad ums Geld?

 

Generell würde ich zu einem Canyon tendieren, hoch im Kurs jenes hier:

https://www.canyon.com/de-at/road-bikes/endurance-bikes/endurace/endurace-cf-sl-disc-8.0-di2/2186.html?dwvar_2186_pv_rahmengroesse=2XL&dwvar_2186_pv_rahmenfarbe=BK%2FGY

 

Das selbe gibts auch ohne Elektrik, dafür in Aero-Version:

https://www.canyon.com/de-at/road-bikes/endurance-bikes/endurace/endurace-cf-sl-disc-8.0-aero/2187.html?dwvar_2187_pv_rahmengroesse=2XL&dwvar_2187_pv_rahmenfarbe=BK%2FGY

 

-) Was bringt mir bei meinen Fahrwerten das Aero? Zahlt sich das aus? Oder ist das nur für die Optik fein?

-) Soll ich auf Scheibe verzichten, dafür beim Rest höhere Qualität nehmen?

-) Auf Di2 verzichten, dafür auf Aero?

 

Die Ultimate Serie wäre glaub ich von der Geometrie zu sportlich für mich (habe lange Arme und Beine, aber kurzen Oberkörper).

 

Kann mir jemand mit ähnlichen Überlegungen vielleicht auf die Sprünge helfen, was denn Sinn machen würde? Am liebsten hätte ich ja Di2, Scheibe, und Aero, aber da geht der Preis plötzlich um 1000 nach oben.

Oder gibts am Markt Alternativen, die preislich mithalten?

 

Danke vorab.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Aero" vom Canyon bezieht sich ja nur auf die höheren Felgen, das Endurace ist vom Rahmen her kein Aero Rad. Also schauts nur fesch aus, ich würd aber der DI2 den Vorzug geben (die ich absichtlich nicht probefahre um den habenwill Reflex hintan zu halten).

 

Als Genussradler bringt dir Aero jedenfalls nix außer Optik, alles andere (Komfort, Gewicht, Preis) ist weniger gut für deine Ansprüche.

 

Alternative in dem Preisbereich kann nur ein Versender sein, zB dass da: https://www.rosebikes.de/rose-team-gf-four-disc-ultegra-di2-2673766

 

Oder du siehst dich nach einem Vorjahresmodell einer Händlermarke um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ja. danke für den hinweis. der rahmen ist ja der gleiche. also für die optik auf di2 verzichten, wäre wohl grober blödsinn.

danke für den link, rose hatte ich noch nicht im visier, mir taugen die nicht sonderlich, warum kann ich allerdings nicht sagen. keine rationale sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das X-Lite Four Disc ist schon was feines, besonders in Orange finde ich

https://www.rosebikes.de/rose-x-lite-four-disc-team-ultegra-di2-2680493

 

Ist halt ein recht sportliches Rad.

Ich würde (bei ähnlichem Alter und Fahrprofil) eher auf einen Endurance Rahmen setzen.

Am Wochenende bin ich das Trek Emonda Disc mit der mech. Ultegra probegerollt. Das wäre auch ein feines Rad.

Ansonsten hab ich auf meiner Shortlist:

BMC Roadmachine

Scott Solace

Cannondale Synapse

Simplon Kiaro

Canyon Endurace

Trek Emonda

... to be continued.

 

Disc, tubeless und 28er Reifen sind jedenfalls gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ja. danke für den hinweis. der rahmen ist ja der gleiche. also für die optik auf di2 verzichten, wäre wohl grober blödsinn.

danke für den link, rose hatte ich noch nicht im visier, mir taugen die nicht sonderlich, warum kann ich allerdings nicht sagen. keine rationale sache.

 

bleiben da nicht die ganzen fliegen picken? :rofl:

aber ja, ist ein feines rad, das gewicht ist sensationell.

 

zu der liste hier von bs99:

BMC Roadmachine

Scott Solace

Cannondale Synapse

Simplon Kiaro

Canyon Endurace

Trek Emonda

 

die sind ja preislich durch die bank (logischerweise) teurer wenn nicht reiner online-vertrieb, oder?

tubeless hab ich noch gar nicht überlegt. war immer nur thema bei meinem mtb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SL93 und 186cm musst jedenfalls mit der Geo aufpassen, wenn du nicht sehr sportlich sitzen und ohne Spacerturm fahren moechtest. Probesitzen wuerde ich dir jedenfalls empfehlen (es sei denn du kannst dich ohne Anstrengung bei gestreckten Beinen an den Fussohlen kitzeln). Ich bin 45J, ca 187cm, ca 74kg und hab ca 91SL => ca 80cm Sitzhoehe und kann nicht jede Geometrie fahren.

 

Ich habe mich am Trek Emonda 58er mit H2 Rahmen sehr wohl gefuehlt, den koennte ich ohne Spacer fahren, hab jetzt 1cm drauf. Aber das ist natuerlich recht teuer, wenn man einen SLR Rahmen will. Mit SL Rahmen und Ultegra mechanisch und ohne Scheibenbremsen in deinem Budget.

 

Ich habe mir auch die Frage wegen Scheibenbremsen und elektronischer Schaltung gestellt und dann auf beides verzichtet, weil (a) weniger Wartungsaufwand, (b) ich nicht noch eine Batterie laden wollte und © weniger Gewicht um weniger Geld, da sowohl Schaltung als auch Scheibenbremsen jeweils schwerer sind.

 

Edit: und ach ja, auch wenn alle sagen, dass die elektrische Schaltung super ist (was sie wahrscheinlich auch ist, wenn sie funktioniert), es ist eine zusaetzliche moegliche Fehlerquelle.

Bearbeitet von mig29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SL93 und 186cm musst jedenfalls mit der Geo aufpassen, wenn du nicht sehr sportlich sitzen und ohne Spacerturm fahren moechtest. Probesitzen wuerde ich dir jedenfalls empfehlen (es sei denn du kannst dich ohne Anstrengung bei gestreckten Beinen an den Fussohlen kitzeln). Ich bin 45J, ca 187cm, ca 74kg und hab ca 91SL => ca 80cm Sitzhoehe und kann nicht jede Geometrie fahren.

 

Ich habe mich am Trek Emonda 58er mit H2 Rahmen sehr wohl gefuehlt, den koennte ich ohne Spacer fahren, hab jetzt 1cm drauf. Aber das ist natuerlich recht teuer, wenn man einen SLR Rahmen will. Mit SL Rahmen und Ultegra mechanisch und ohne Scheibenbremsen in deinem Budget.

 

Ich habe mir auch die Frage wegen Scheibenbremsen und elektronischer Schaltung gestellt und dann auf beides verzichtet, weil (a) weniger Wartungsaufwand, (b) ich nicht noch eine Batterie laden wollte und © weniger Gewicht um weniger Geld, da sowohl Schaltung als auch Scheibenbremsen jeweils schwerer sind.

 

Edit: und ach ja, auch wenn alle sagen, dass die elektrische Schaltung super ist (was sie wahrscheinlich auch ist, wenn sie funktioniert), es ist eine zusaetzliche moegliche Fehlerquelle.

 

 

 

Das Emonda SL6 Disc das ich gefahren bin, hatte mir bei 194cm/94SL in 60cm mit H2 Geometrie gut gepasst. 3k Liste mit der mechanischen Ultegra. Hat mir sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...