Zum Inhalt springen

Wie fette Reifen braucht der Mensch?


WarEagle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich noch immer am grübeln bin und no imma net am Schrauben (von Fahren noch gar ka red :( ) hab ich gefragt welche Reifenbreite für Enduro/FR Sinn macht.

 

Bin heuer einen Tioga Dh 2.3 (H) und 2.1 (V) gefahren und ... naja mäßig begeistert :/ Nachdem alle von Maxxis schwärmen frag ich mich ob es sicht lohnt mehr als einen 2,35 aufzuschnallen schließlich will das Ding auch bergauf bewegt werden ;) (ohne Gondel) Oder obs nur bei wirklichen DH bikes Sinn macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21er mit Spaß fahren und Tourenfähige Reifen wirds nie geben.

 

Das ist zu kontrovers.

 

Du kannst max. einen Reifen, der für beides ein (fauler) Kompromiß ist.

 

Oder halt 2 Reifen und/oder Laufradgarnituren:

 

1x für normale Touren (FatAlbert, Diesel, MineonXC, etc)

1x für Schöckl mit vernünftigen DH Reifen/Schläuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i glaub irgendwie da schöckl is der falsche Beispielberg wenns um die Reifenwahl geht ;) die 2,35 mit 2ply gehn in die richtung die i mir vorgstellt hab (wobei i ka idee hab wie "schlecht" a 1ply für mein Fall is ;) )

 

@mafa

 

hoi respekt :)

 

wenns um Rennen geht glaub i gern das die Reifenwahl viel ausmacht, für jemanden wie mich, der eh chronisch zu spät kommt und somit net zum Reifenwechseln kommt is wichtig das i ois machen kann mit die Huaf ohne Bergauf schieben oder Bergab auf den Fun verzichten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, hackts ruhig auf menem 5ten herum :D

war a ausrutscher, kann jedem amal passieren und wie vorhin schon gesagt nur funclass!

sonst sind meine platzierungen leider net so gut

 

warum ich bei rennen 2.35er gefahren bin ist dadurch zu erklären das ich so wenig reifenfreiheit gehabt hab das ein 2.5er bei feuchten bedingungen wenn er material mitgenommen hat gebremst hat :p

 

der 2.35er hält deinen anforderungen sicher stand, bin auch schon oft genug am schöckel den 21er damit runtergebügelt ohne irgendeine rücksicht auf die reifen zu nehmen und hatte kein einziges mal einen patschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Twini

2.3er,faltbar verstärckte Karkase ca. 910g !! fahre ihn mit 1.8 bar u. DH Schlauch !!

 

Ich fahr unter anderem die FR Version in 2.4 Breite:

 

Perfekter Grip auf losem Untergrund, wenns trocken ist.

Verliert aber, wenns feucht ist (verklebt und zu harter Gummi)

 

Original geschrieben von andreas999

ich fahr an mineon DH 2.5 (in 40a glaub ich) und bin noch auf jeden berg rauf gekommen.

 

schlauch hab ich maxxis DH

 

im notfall bei weiteren runden zerst auf 4 bar aufblasen und oben dann auf 1-2 ablassen.

 

So sind wir am Gardasee gefahren.

Rauf kommst immer. Wenn alle ähnliche Bikes haben, kein Prob.

Schlimm wirds, wenn andere leichtere Bikes oder bessere Kondi haben.

 

@Mafa

 

So wie es aussieht, hat Mischas Auto gehalten :D :D :D

 

Die 2.35er Maxxis dürften nicht viel leichter wie die 2.5er sein.

Hast noch einem zum wiegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf http://www.maxxis.com kann man sich eh alle verfügbaren reifen in sämtlichen härten u. breiten anschauen.

 

dual ply minion, 2,5 , 60a -> 1330g

 

dual ply minion, 2,35, 60a -> 1135g

 

also pro reifen 195g gewichtsersparniss, mal zwei sind dann fast 400g. schon ein unterschied....

 

müsste man mal nachwieden, ob sich die guten maxxismenschen auch nicht "geirrt" haben...

 

 

MAAANKRAAA!, dein typ ist gefragt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mafa

hab nur einen 2.35er mofo zu wiegen, aber wenn ich mich richtig erinnere is zwischen 2.5 und 2.35 kaum ein unterschied vom gewicht her

 

Dann gleich den 2.5er

 

Die Gewichtsangaben bei Reifen sind immer vorsichtig zu nehmen.

Vor allem, da 10% Fertigungstoleranz nix besonderes sind.

 

Sicher sind es nochmal 400g, macht aber bei 2,5kg (Reifen + Schlauch) nimmer viel aus.

 

Es geht ja auch nicht nur ums Gewicht.

 

Mehr bremst der Rollwiderstand, der beim 2.5er im Gelände nicht höher sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...