Zum Inhalt springen

X-Fact_K Race Alu 29 Zoll - gutes Anfängerbike?


KäptnZackenbart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin wahrscheinlich der 100millionste Nube der zu euch ins Forum kommt und fragt: Ich bin Anfänger und habe mich gefragt ob dieses Bike gut ist, etc. etc. Aber, da ich absolut null Erfahrung hab und auch keinerlei Infos zu dem MTB irgendwo im Netz finde, bin ich sehr auf eure Expertise angewiesen. Und zwar interessiere ich mich schon seit zwei-drei Jahren fürs Mountainbiken (vor allem weil einige meiner Freunde wieder damit angefangen haben) und heuer soll es soweit sein und ich kaufe mir mein erstes Hardtail um bis zu 1000€. Jetzt hat der Hervis eins seiner "Eigenmarkenradln" im Sale um 1000€ statt 2300€. Aus anderen Sportbereichen weiß ich, dass diese Salemasche meistens der volle Blödsinn ist. Aber als Laie hört es sich ganz gut an mit: Komplette XT ausstattung, Luftgefederte Gabel, etc. Wäre also einer von euch so nett und könnte da mal kurz drüber schaun und mir sagen ob das MTB was taugt oder eher nicht?

 

Hier der Link: https://www.hervis.at/store/Ausr%C3%BCstung/Fahrr%C3%A4der/Mountainbikes/X-Fact-K/Race-Alu-29-Zoll/p/COLOR-2503590

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

Mit besten Grüßen,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Die XT Komponenten sind das einzig brauchbare an dem Rad.

Die wichtigeren Teile wie Rahmen, Gabel und Laufräder sind schwere 0815 Teile.

 

Ein besseres Gesamtpaket um das Geld kriegst du zB bei XXL Sports in Form eines Trek X-Caliber9 https://www.xxlsports.at/trek-x-caliber-9-19-mountainbike-unisex-gruen/p/1157430_1_style

 

Aber auch im Fachhandel sollte sich um das Geld was brauchbares finden lassen um diese Abverkaufs-Zeit.

Welche Marken führen denn die Händler in deiner Nähe?

 

Wie groß bist du denn und welche Schrittlänge hast du?

Und was genau willst du denn damit fahren? Nur Forststraßen und einfache Waldwege oder Trails/anspruchsvolleres Gelände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich sag euch: vergesst Schaltungskomponenten und Bremsen; das Zeug ist so schnell getauscht und kostet im Wesentlichen garnichts.

Viel wichtiger ist, dass brauchbare Laufräder und eine gscheide Gabel drinnen ist - ich hab grad so ein X-Caliber von einer billigen Gabel (und da gehört die Judy dazu) auf was Hochwertiges mit Steckachse und neuen Laufrädern aufgerüstet.

Das Radl erkennst nimmer - das ist echt das Einzige, was wirklich beim Vergleich zählt:

 

https://www.xxlsports.at/white-xc-290-pro-19-mountainbike-unisex-schwarz/p/1156903_1_style

 

Die Gabel ist Hammer und die Laufräder sind okay. Die Schaltungskomponenten sind funktional und in Ordnung und die Bremsen kann man bei Bedarf für 50€ gegen gebaruchte Deore´s tauschen, dann pfeift das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

danke für eure Antworten! Und danke, für eure Empfehlung bezüglich des X-Fact - ich werd das auf jeden Fall sein lassen.

Danke übrigens auch für die Rad-Empfehlungen. Ich bin nächste Woche eh zufällig in Wien und werd mir die beiden Bikes mal ansehen - 800€ für das White wären natürlich ein Traum.

Kennt einer von euch zufällig das Kross Level 8.0 (https://www.kross.pl/en/2019/mtb-xc/level-8-0)? Das wurde mir nämlich auch für 900€ angeboten.

 

Und ich glaube bevor ich nach Wien fahre werde ich auf deine Empfehlung hin noch in Kuchl bei Michis Radladen vorbeischauen - ich dachte nur mit meinem 1000€ Limit hab ich im Fachhandel eher schlechte Karten.

 

Und ja, mein Ziel ist es auf jeden Fall in Zukunft Trails und anspruchsvolles Gelände zu fahren. Aber zum "Einfahren" und Üben gehts zuerst mal auf Forstwege usw.

Ich bin 184cm und meine Schrittlänge ist 84,5cm. Ich hab also recht kurze Beinchen und einen langen Oberkörper. Bin mal ein 21,5 Zoll Rad auf einer 2h Tour probegefahren, da hat aber irgendwas mit der Geometrie nicht gestimmt, weil irgendwie beim normal fahren das Gewicht sehr stark auf den Händen lag - (oder ich hab mich blöd angestellt und hatte ne falsche Haltung am Rad). Auf jeden Fall hat der Typ beim Hervis gemeint bei mir würde ein 19 Zoll Rahmen besser passen. Was meint ihr?

 

Danke nochmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie genau sich Trails und härteres Gelände dann gestalten ist so ein xc Hardtail aber nicht unbedingt die beste Wahl...

 

+1

 

Für ein Trail HT müsstest du halt noch ~300€ drauflegen, zahlt sich fahrspaßmäßig aber sicher aus (wenn du zB bei einem XC HT nur dickere Reifen und eine absenkbare Sattelstütze mal nachrüsten willst, fährst du mit einem AM HT schon günstiger).

 

zB

https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/mountainbike/laufey/cat/laufey-h30

https://www.cube.eu/2019/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-tm-pro-greynorange-2019/

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2019/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für eure Hilfestellung - hat echt viel gebracht und ich bin so froh, dass ich mir nicht dieses X-Fact Glump gekauft hab.

Ich habs aber jetzt ganz anders gemacht: Ich hab mir heute ein Stevens Applebee aus 2016 um 450€ gebraucht gekauft (ist angeblich mehr oder weniger unbenutzt). Mit dem werd ich diese Saison mal reinhauen und meine Haxn trainieren und schaun, dass ich in die Thematik mal a bissl mehr reinkomm. Und wenn ich dann nächste oder übernächste Saison besser bin, werd ich mir so ein Trailhardtail (die sehen echt nice aus) oder ein Fully kaufen.

 

Also danke nochmal!

Man liest sich.

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo :)

 

Sicherlich ist es ein gutes Bike für Anfänger.

Wenn man sich aber unsicher ist dann kann man sich auch Berichte im Web finden und sich auch umsehen zu verschiedenen Modellen. Ich persönlich habe mir verschiedene Informationen gesucht und bin wirklich total zufrieden mit den Infos die man durch Vergleiche bekommen kann.

 

Gefunden habe ich bei einer Webseite auch einen Kreditrechner welcher mir echt gut geholfen hat den passenden Kredit zu finden.

Aber so muss natürlich jeder für sich entscheiden was er sich kaufen will. +

 

Man findet unterschiedliche gute Angebote im Web die einem sicherlich auch gut zukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich hab mir zwar jetzt schon das Stevens gekauft, würde mich aber trotzdem für die Berichte im Web interessieren - ich hab nämlich leider bei meiner Suche nichts gefunden. Könntest du mir ein paar Links zukommen lassen? Zusätzlich zu den nicht gefundenen Erfahrungsberichten finde ich das vergleichen schwierig, wenn man nicht genau weiß worauf es bei einem Mountainbike ankommt. Deshalb war ich schon sehr froh hier im Forum Hilfe erhalten zu haben.

 

Kredit wollte ich nicht aufnehmen :)

 

Ja, da stimme ich zu. Im Internet findet man unterschiedlich gute Angebote. In den Shops allerdings auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...