Zum Inhalt springen

Fully für Marathons


Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

ich möchte nächstes Jahr ein paar mehr Marathons fahren als heuer und würd mir dazu gern ein Fully aufbauen. Aktuell bin ich mit einem Open One+ Hardtail unterwegs, ich hab aber bei div. Marathons immer wieder gesehen das ich bergauf, wenns rupping wird, gegenüber den Fullykollegen Nachteile habe.

 

Ich bin nun auf der Suche nach einem leichten Rahmen mit der Option einer Umwerfermontage und mit zwei Flaschenhaltern zu fahren. Mein Hardtail wiegt aktuell ca. 8,75kg, das Fully sollte unter 10kg bleiben - inkl Pedalen, 2 Flaschenhaltern und RadlPC. Preis ist nicht so das Thema....

 

 

 

Was nicht in Frage kommt: irgendetwas von Speci und Cannondale, was diese Jungs unter Garantie verstehen habe ich bereits erfahren dürfen, bei diesen Preisen ist deren Support und deren Umgang mit dem Kunden absolut inakzeptabel. Dieses "wir sind wir und du bist nur Kunde" kotzt mich extremst an. Da wird eine Steuersatzabdeckkappe mal schnell zu einem "Bestandteil des Lagers worauf es keine Garantie gibt". Und wenn beim Spezi die Ceramic Speed Lager nach 3 Monaten im Arsch sind gibt's auch keine Garantie, weils sowas auf Lager ja nicht gibt.

 

 

 

Was ich bisher gefunden habe:

 

 

Canyon LUX: kein Umwerfer möglich

Orbea Oiz: kein Umwerfer möglich

Scott Spark RC: kein Umwerfer möglich / nur ein Flaschenhalter möglich - somit komplett zum vergessen

Santa Cruz: kein Umwerfer möglich

Pivot Mach 4SL: hier gibt's keine Möglichkeit nen Umwerfer zu fahren, auch kann nur eine Flasche montiert werden

 

 

 

Centurion Numinis: die Bilder zeigen am Unterrohr einen Kabelauslaß - ich denke das Gerät wäre tauglich für Umwerfer, 2 Falschenhalter können auch montiert werden

Hier stellt sich nun die Frage was das Rahmenset wiegt - hat jemand so ein Gerät und kann dazu etwas sagen?

 

Simplon Cirex: die Bilder lassen mich vermuten das es machbar ist mit Umwerfer zu fahren, 2 Flaschenhalter kann man auch montieren.

Gibt's hierzu echte Gewichtsangaben? Hat jemand das Ding?

 

Hat jemand eine Idee was ich mir noch ansehen könnte? Gibt's nen Hersteller den ich übersehen hab?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube AMS 100 C68

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ams-100-c-68-race-29-side-swing-rahmen-blue-carbon-692432

 

2 Stk. davon fahren im Bekanntenkreis weil die auch 2-fach wollten.

 

KTM Sonic Scarp https://www.ktm-bikes.at/fahrraeder/mtb-fully.html müsste man sich ansehen ob wie beim günstigsten Scarp 2x tauglich.

 

Merida 96 https://www.merida-bikes.com/de-ch/bikefinder/tag/ninety-six-36

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM hat da bald auch etwas mit 2 Flaschenhaltern - aber nur 1-fach - im Angebot: https://bikeboard.at/Board/KTM-Neuheiten-2020-th250920

 

Dann viele mir noch das Rocky Mountain Element ein. Hat auch zwei Flaschenhalter - beim Umwerfersockel bin ich mir nicht ganz sicher: https://www.bikes.com/de/bikes/element/2019?tid=71

 

Wenn du nach dem ultimativen Marathon-Bike suchst, würde ich mich aber noch bis Ende August gedulden. Da munkelt man von einem echten Kracher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrbereit 2fach unter 10k wird halt sehr schwierig.

Außerdem warum nur die Möglichkeit für Umwerfermontage? Du wirst ja wohl kaum das Bike für bestimmte Strecken umbauen ?

Ich bin auch erst seit dieser Woche 1x12- Fahrer. Hätte ich es früher gewusst wie g... das ist dann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Geld keine Rolle spielt sehe ich beim Gewicht kein Problem.

 

Bulls Wild Edge hab ich noch gefunden https://www.bulls.de/de-at/kategorie/bikes/mountainbikes/fullsuspension.html

 

Cirex ist lt, der Beschreibung bei bike24 umwerfertauglich und soll 1940g wiegen (hat bei meinen Simplons immer recht gut gepasst).

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=301879;menu=1000,2,99,101;pgc%5B3201%5D=3206

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Vorschläge, ist ja doch etliches dabei das ich bisher nicht am Radar hatte.

 

 

Mit "Möglichkeit für Umwerfer" meinte ich natürlich das ich auch einen verbauen werde. 1*12 Shimano wäre eine Option denn mit dem Zahnkranz mit 45Z sollten die Sprünge etwas kleiner sein und wenn ich mehr als 45 brauch bin ich wohl mit schieben / laufen schneller....Problem ist halt: man weiß es nicht,i ich muss mir das noch genauer anschauen...

 

Mir ist bei der SalzTrophy in den letzten 3 Jahren aufgefahren das die 1fach Fahrer extrem viel hin und her schalten und immer wieder mal zu schnell fahren, dann wieder zu langsam...ich hatte sehr oft das Gefühl die suchen den Gang genau in der Mitte, also den den ich fahre, sie aber nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Vorschläge, ist ja doch etliches dabei das ich bisher nicht am Radar hatte.

 

 

Mit "Möglichkeit für Umwerfer" meinte ich natürlich das ich auch einen verbauen werde. 1*12 Shimano wäre eine Option denn mit dem Zahnkranz mit 45Z sollten die Sprünge etwas kleiner sein und wenn ich mehr als 45 brauch bin ich wohl mit schieben / laufen schneller....Problem ist halt: man weiß es nicht,i ich muss mir das noch genauer anschauen...

 

Mir ist bei der SalzTrophy in den letzten 3 Jahren aufgefahren das die 1fach Fahrer extrem viel hin und her schalten und immer wieder mal zu schnell fahren, dann wieder zu langsam...ich hatte sehr oft das Gefühl die suchen den Gang genau in der Mitte, also den den ich fahre, sie aber nicht haben.

 

Ich fahr seit kurzem einfach mit 12 Gängen (10-51, 32er Kettenblatt vorne) und kann diese Bedenken bezüglich Suche nach dem richtigen Gang net wirklich teilen. Wo mir ein Unterschied auffällt ist vlt. hinten raus. Also wenn Du so schnell fährst dass Du das Gefühl hast Du könntest noch einen Gang brauchen. Die Frage ist wie oft und lang ist das in einem Rennen wirklich der Fall? Bei mir macht das Fully vor allem bergab und in der unruhigen Ebene grad sehr viel aus. Dass ich damit aber bergauf auch schneller wäre wenns ruppig is, wäre mir noch nicht aufgefallen. Gewichtsunterschied zum HT liegt aber noch ca. bei einem halben bis einem Kilo und ich hab noch nicht alles ausgereizt/optimiert.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bei der SalzTrophy in den letzten 3 Jahren aufgefahren das die 1fach Fahrer extrem viel hin und her schalten und immer wieder mal zu schnell fahren, dann wieder zu langsam...ich hatte sehr oft das Gefühl die suchen den Gang genau in der Mitte, also den den ich fahre, sie aber nicht haben.

 

Einbildung, dass das an den Gängen liegt. Manche können halt nicht rhythmisch fahren.

Probier 1x12 einfach aus, dir wird nix fehlen und die Sprünge sind auch homogen (sag ich als 1x11 10-42 32 Fahrer, der sich etwa auf deinem Leistungsniveau bewegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krümelmonster

 

Mir ist bei meinen Salzkammergut Trophy Teilnehmen, grad bei den beiden Regenschlachten, echt aufgefallen das die Fullyfraktion bergauf - wenns steinig UND nass ist, wesentlich länger im Sattel bleiben kann bzw dabei aber sehr viel entspannter fährt. Auch bei div. "schnellen" Marathons wo es eben im Wald dahingeht war ich teilweise auf verlorenem Posten - ich war dann zwar bergauf immer gleich wieder dran...trotzdem wärs mal ein Versuch wert Fully zu fahren

 

Und warten kann ich noch lange, das Rad sollte 2020 einsatzbereit sein. Heuer ist meine Bikesaison bereits so gut wie vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann halt neben der sicherlich besseren Traktion aber an vielem anderen auch liegen. (Reifen, Übersetzung, Überhöhung) Aber das is Dir sicher eh auch klar. Der große Unterschied is bei mir auf den Trails und der is eklatant. Der macht auch die Nachteile wegen des Gewichts bergauf sicherlich wett.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der macht auch die Nachteile wegen des Gewichts bergauf sicherlich wett.

 

niemals, weil man einfach viel viel viel länger bergauf unterwegs ist.

die meisten Marathons haben bergab ja kaum technische Passagen drin.

 

in Goisern auf der A würd ich aber auch ein Fully wollen, allein schon weil man viel langsamer ermüdet (Rücken, Hände,..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch. Bei mir schon. Bin vorher ein F29 mit 9,5kg gefahren und das war auf den Trails net so der Hammer, bzw. vorne zu hoch und weniger wendig weil zu lang (Large) (vlt. war´s ja auch der Fahrer). Jetzt das Lux (Fully) mit ca. 1kg mehr. Auf verschiedenen Strecken/Runden im Wienerwald usw. getestet. Allein am Fleckalmtrail hab ich zb. statt 29 jetzt 23 Min. gebraucht (bei ungefähr gleichen Bedingungen) und da war i noch lang net so am Limit wie mit dem F29. Auch auf vermeintlich einfachen Abfahrten (Forststraßen, leichte Trails) machst sehr viel Zeit gut. Konnte es selbst nicht glauben. Man muss zB. net dauernd stehen, ist entspannter am nächsten Anstieg usw.

 

Bergauf hast dann von Jahr zu Jahr vmtl. auch einen Trainingsfortschritt der das 1kg Mehrgewicht wschl. auch dann sowieso ausgleicht. Wennst mit dem HT aber schon gut bergab fährst, machts vlt. weniger aus. Gute Bergabfahrer berichteten mir aber ähnliche Erfahrungen mit Racefullies im Vgl. zu HT´s.

 

Aber für einen wirklichen Vergleich bei Fully und HT müsste also zB. der gleiche Fahrer, die gleichen Watt, die gleichen Reifen auf der gleichen Strecke zu gleichen Bedingungen und udgl. haben. Allein die passenderen Reifen machen mM bei gleicher Leistung womöglich mehr aus als ein Kilo zB. auf Asphalt /Forststraße

 

Aber nach Mank hab ich dann vlt. noch einen besseren Vergleich ;)

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...