Zum Inhalt springen

Welche Scheibenbremsen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Bremspower meiner derzeitigen Bremsen auf meinen Downhill-Enduro zu wünschen übrig lässt, möchte ich mir gerne neue Bremsen kaufen.

Eigentlich wollte ich mir schon immer Magura MT7 kaufen, da sie ja angeblich so eine brachiale Bremspower haben. Mir wurde dann auch empfohlen die MT5er zu kaufen, da diese um einiges billiger als die MT7er sind und trotzdem eine gute Power haben.

 

Bei der Recherche, welche von es von diesen werden soll, habe ich immer mehr Reviews gelesen, die sehr schlecht über die Magura schrieben. Das sie zum Beispiel Probleme hat das sie auf den Scheiben „klöttert“ oder ein Bericht schreibt sogar von Totalausfall.

 

 

Ich habe jetzt auch über die Shimano Saint überlegt, aber diese soll ja nicht so gut zu dosieren sein. Und die Hope hat ja nicht so viel Power.

 

 

Hat wer von euch Erfahrungen mit diesen Bremsen und sollte ich die Magura nehmen oder sind sie wirklich nicht zu empfehlen?

 

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich schwör auch auf die Magura, hab MT7 und MT5 gehabt bzw. hab ich. GANZ WICHTIG man muss die Hebel/Pumpen bei Magura wirklich mit Fingerspitzengefühl anfassen, es fängt an mit der Entlüftungsschraube dass man die nicht mit einem 25er Torxbit und den Fingerspitzen zuschraubt und keinesfalls mit Werkzeug, wenn man die Bremsbeläge zurückdrückt sollte man auch die Entlüftungsschraube öffnen etc.

Wenn man weiß was man tut hat man mit dieser Bremse (MT5) eine günstige Bremse die richtig gut funktioniert und dich nicht im Stich lässt. Wenn sie rubbelt hast du sie entweder schlecht eingefahren oder die Scheiben sind ein Schas.

Fahre sie jetzt seit geraumer Zeit mit Hope Scheiben, ohne quietschen oder rubbeln, immer top Bremswirkung, verlässlich...

Eine Hope würd ich mir nicht kaufen, benötigt mir zuviel Handkraft. Einige XT´s bin ich schon gefahren (getestet) die richtig gut funktioniert haben, wie die Standfestigkeit bei Schwergewichten ordentlich bergab ist ....k.A.

Zu Saint und anderen kann ich leider nichts sinnvolles beitragen.

Fahre Magura MT jetzt schon die 4.te Saison problemlos. (MT5 Hebeln haben mal zu knarzen begonnen aber immer funktioniert) auch diverse Stürze haben sie gut überstanden trotz "Plastik" einfach nicht voll am Lenker anknallen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, für meinen Teil, bin ein bekennender Shimano-Freund.

 

Ich hab in den letzten Jahren Tektro, Magura, Formula, Avid/Sram durchgetestet und bin, was Einfachheit der Handhabung, Funktionalität und Preis/Leistungsverhältnis angeht, immer wieder bei Shimano gelandet.

Wenn ich bei Artbrushing lese "wenn man weiß, was man tut" hab ich schon genug, denn ich will das Teil anbauen, einstellen und dann muss Ruhe sein. Wenn ich hingreife, muss das einfach gehen (Entlüften bei Shimano ist bei den aktuellen Modellen traumhaft simpel) und darf keine Spompanadl´n erfordern.

Ich (110kg) hab derzeit eine 180/160 Deore am Hardtail und die hat mir fast du viel Power; wenn ich dann noch 200/180 überlege, könnte sich das am Fully schon ganz gut machen. 4Kolben hab ich keine Erfahrung, weil ich mich mit meinen Spuckerln gut bedient fühle.

 

Wenn du 4Kolben in Problemlos haben willst, wäre vielleicht die Deore (MT501) oder SLX 4 Kolben interessant.

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M6000-p56764/Schwarz-Satz-VR-HR--o200891/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano Saint, Zee, SLX, XT und gut.

 

Von Magura bin ich ziemlich geheilt, top im 1. Jahr wo alles frisch war aber dann einfach nur nervtötend.

Paar Sachen würd ich bei Magura halt beachten:

- Entlüftungsschraube öffnen und Entlüftungsspritze draufstecken beim Kolben zurückdrücken, sonst fetzt du dir die Membrane die nicht tauschbar im Hebel sitzt. Der ist dann schrott, das ist dann ein guter Zeitpunkt auf Shimano hebel zu wechseln.

- 2mm Scheiben (also Magura, die meisten anderen haben 1,8) verwenden und wirklich bei ca. 1,7 kübeln. Belagsnachstellung kommt sonst nicht nach, dafür ist die Bremse einfach nicht ausgelegt. Sie funktioniert einfach besser und zuverlässiger wenn man sich wirklich daran hält.

- unten Spritze anschrauben zum entlüften tunlichst vermeiden, die Schraube im Sattel ist arschlang, in der zeit die man braucht um die Spritze abzuschrauben und die schraube reinzudrehen, verlierst so viel öl, dass du gleich wieder entlüften kannst. Also unten zulassen und nach Möglichkeit _nur_ oben entlüften, sollte man wirklich luft im system haben, wird das dann halt etwas länger dauern... :D

- Die Beläge schmelzen dahin wie Butter, einfach mal locker den 4fachen Belagverschleiß einberechnen wie bei sinnvollen Bremsen.

Dadurch dass man gefühlt 20x im Jahr Beläge tauschen darf, greift man recht oft am Hebel die fragile Plastikschraube an, die man öffnen muss damit es einem nicht ggf. die Membrane fetzt. Irgendwann ist sie am arsch, irgendwann.

- die teureren Einzelbeläge verwenden. Die billigeren verbundenen mit den haken als "sicherung" können schonmal aus der Führung springen und dann stecken bleiben.. not funny

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XT mit 2 Kolben reicht mMn bei über 90kg und engagierter Bergabfahrerei nicht mehr aus, schon gar nicht auf einem 29er.

Wie die 4 Kolben XT ist weiss ich nicht, die MT5 ist jedenfalls für alles gewappnet.

Wenn es rein Shimano sein sollte dann die Saint, wobei ich die MT5 besser zu dosieren finde.

Die Zee geht natürlich auch, ich finde die organischen Bremsbeläge aber nicht sehr gut (Saint hat Sinter) und kommt von der Bremspower mMn nicht an die MT5 heran, also muss man wieder Beläge nachkaufen.

 

Also:

Sorglos und Shimano: Saint

Viel Power und leicht: MT5

Max. Power, günstig mit etwas basteln: MT5 mit Shimano-Hebeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Sram Guide ist überhaupt der größte Schei_dreck. Keiner der halbwegs fahren kann ist mit der zufrieden.

Ich mach gern Nosewheelies und das ist voll super wenn die einmal mies bremst und beim nächsten Versuch überschlägst du dich fast. Der Druckpunkt ist ständig irgendwo anders.

War richtig froh das Teil los zu werden. Die Magura ist dagegen spitzenultraweltklasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand vor einiger Zeit vor ähnlichen Überlegungen, bin aber leicht und brauchte deshalb keine ultimative Bremspower. Bin dann bei Magura gelandet (Trail sport) weil mir deren 1-Finger Hebel total gut in der Hand liegen. Bisher alles super *auf Holz klopf*.

Bei Shimano gibts halt das endlose Thema Druckpunktwandern, das offenbar so gewollt ist. Da ich bei jedem Wetter fahre und die Hebel sehr nahe am Lenker habe wollte ich das nicht riskieren.

Was auch sehr vielversprechend aussieht ist die Formula Cura (2 oder 4 Kolben). Da hört man eigentlich nur gutes drüber, egal ob Power, Zuverlässigkeit, Gewicht oder Preis. War bei mir auch im Rennen, aber die Formula Hebel liegen mir nicht so gut in der Hand wie Magura.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sram Guide ist überhaupt der größte Schei_dreck. Keiner der halbwegs fahren kann ist mit der zufrieden.

Ich mach gern Nosewheelies und das ist voll super wenn die einmal mies bremst und beim nächsten Versuch überschlägst du dich fast. Der Druckpunkt ist ständig irgendwo anders.

War richtig froh das Teil los zu werden. Die Magura ist dagegen spitzenultraweltklasse

 

Kann das bei keinem meiner räder die damit bemerkt sind bemerken, aber andererseits kann ich vielleicht auch nicht fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt nochmal bei meinem Bike-Händler und der meinte, dass die Magura eigentlich gute Bremsen sind, aber das es immer Probleme damit gibt und ich die Shimano Saint nehmen soll.

Deswegen entscheide ich mich auch für diese.

Ich würde auf dieser Webside die Shimano Saint kaufen. Für die Scheiben sind jedoch verschiedene Mounts verfügbar, die man auswählen kann, und ich weiß nicht welche.

Ich fahre ein Scott Ransom 920 , vorne 203mm hinten 180mm.

Wenn es jemand weiß wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt nochmal bei meinem Bike-Händler und der meinte, dass die Magura eigentlich gute Bremsen sind, aber das es immer Probleme damit gibt und ich die Shimano Saint nehmen soll.

 

Und wieso kaufst du dann nicht gleich bei dem Händler der jetzt schon die Beratungsarbeit geleistet hat?

 

Viel teurer können sie dort auch nicht mehr sein...

Und montieren könnte er sie dir auch gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...