Zum Inhalt springen

MTB am Vorderrad aufhängen?


Empfohlene Beiträge

ich weiß nicht, aber vielleicht ist's für die felge eine "untypische" belastung; der "druck nach außen" wird ja beim fahren auf zwei seiten aufgeteilt ... da ist aber bei schlägen auch die belastung höher als 11kg (also ~108N)

andererseits ist's beim aufhängen "punktueller".

 

aber warum soll das stehen (für die gabel) schlechter sein? ich bezweifle, daß es auch große (dh merkbare) auswirklungen auf die reifen gibt ... [und meine radln stehen sehr viel ... :( ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Für die Gabel ist es wurscht, aber wennst mehrere Monate auf einer Stelle die Reifen hast, wirds denen nicht guttun

 

wird da nicht eine empfehlung für autoreifen auf fahrradreifen umgemünzt??? der reifendruck ist ja ungefähr gleich [mtb, auto], aber die belastung auf den autoreifen ist ein vielfaches im vergleich zu den ~7kg für den bike-reifen.

mein radl ist voriges jahr mehr als 7 monate [ :rolleyes: ] in der garage gestanden; aber die reifen haben im frühjar dann auch nicht geeiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

ich weiß nicht, aber vielleicht ist's für die felge eine "untypische" belastung; der "druck nach außen" wird ja beim fahren auf zwei seiten aufgeteilt ... da ist aber bei schlägen auch die belastung höher als 11kg (also ~108N)

andererseits ist's beim aufhängen "punktueller".

 

 

Nun, das Aufhängen ist für ein Laufrad keine nennenswerte Belastung (auch net untypisch: Die Belastung ist radial; ob gedrückt oder gezogen ist von sekundärer Bedeutung).

 

Tatsache ist, daß die Felge von den Speichen quasi "vorgespannt" ist. Hier macht eine punktuelle Belastung überhaupt nyx aus.

 

 

Mehr Belastung ist beim "normalen" Hinstellen gegeben: Die Reifen werden langfristig hin, mit Autoreifen kann man unsere Reifen nicht wirklich schlüssig vergleichen: Der Unterbau (Karkasse) und die Gummimischungen sind völlig anders geartet (auch ein Auto sollte man nicht monatelang stehen lassen, dann sind die Reifen auch hin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...