Zum Inhalt springen

speed....oder doch nicht??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich hab mal ne frage an alle, die was dazu sagenkönnen, oder wollen.

 

Ich hab ein Genesis fst500 beim eybl gekauft, und es mit neuem Hinterbaudämpfer(fox vanilla float)und magura HS33 nachgerüstet. jetzt frag ich mich, wie viel das rad beim runterheizen verträgt. Da ich schon einiges schlechtes übergenesis gelesen/-höhrt habe wird mir bei 60 km/h schon langsam etwas komisch.....und ich hab keine Lust, dass es mein rad bei dem tempo zerlegt. mein max Tempo war mit dem bike 63km/h auf asphalt. und ich hab mir mal überlegt dass da dann schon ein paar mehr kräftchen zusammenkommen, als bei tempo 10 in ner kurve....und ja die Federgabel is ne suntour DH . wobei ich glaub, dass die eigentlich schon an ihren grenzen is bei der HS33. LRS und rest is Standard. so wie ne altus schaltung. nur die reifen sin neu drauf. alles in allem sieht das rad ja ganz massiv aus, und gewartet wird es von mir auch genug, um einwandfrei zu funktionieren, aber ich hab trotzdem zweifel.

 

aja: ich habe das rad schon 1 1/2 jahre, hat bis jetzt ca 2000km aufm buckl und ich heize meistens durch den wald über stock und steine.

 

Um antwort wird gebeten. Und ich weiß: das rad wird nächstes jahr sowieso einem LEXX platz machen. ....und übers aufrüsten hab ich auch schon genug gehöhrt also bitte nur beim thema bleiben.

 

See ya' Brainstorm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut PF (und der kennt sich da aus) ist die Gefahr, dass der Rahmen bei hohen Geschwindigkeiten bricht, sehr groß, da sich bei nichtkonifizierten Rahmen irgendwelche Schwingungen ... keine Ahnung.

 

Ich hab ebenfalls so ein Genesis, verwends aber nur noch als Stadtradl und zum Wintertraining, da hält es sich bisher ausgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch noch ein 6 jahre altes genesis,allerdings ein hardtail, als stadtrad und fürn winter in betrieb, is aber ein stahlrahmen, fährt sich schon etwas komisch und mehr als 60km/h hab ich dem teil auch noch nicht zugemutet, wär auch relativ gefährlich da es mich beim 60er schon recht geschüttelt hat...

lieber aufs lexx warten und dann damit heizen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bios4

mich würd amal interessieren, bis zu welchem speed man das radl überhaupt noch vernünftig lenken bzw. fahren kann?

 

bin scho öfters asphalt runtergrast (wilhelminenberg) und bin sicher um die 50-55 km/h gfahrn. da hats dann schon ganz schön geruckelt :D

 

Bis zum Bruch ists sehr steiff und stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die max. Geschwindigkeit, die du dem Rahmen zumuten kannst, hängt wohl entscheidend vom Untergrund und deinem Fahrergewicht ab!

 

Warum soll ein Genesis gleich reißen? Auf Asphalt würde ich mir erst > 90 Sorgen machen (mit so einem Rad).

Mein 1. Rad war 1996 auch ein Genesis aus dem Abverkauf, eine 7000 ATS Mühle. Und ging bis 92 km/h ohne Prob! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bios 4

 

mach da kane sorgen.........

des ghost hoit was aus.

 

des ruckeln kommt vom relativ steilen lenkwinkel.

is wie bei meim centurion; wendig am singletrail, aber bei highspeed nervös........stört net wirkli, musst halt konzentriert fahren und manchmal a bissl speed aussanehmen.

 

ausserdem fürn cc, ma, ob wettkampf gilt: auffe minuten, owe sekunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also danke mal für die meinungen,

 

ich habe mit dem lenken nicht wirklich probleme.......wenn ihr die wittgensteinstraße kennt(granze13.-23.) dann wisst ihr, wo ich runterbretter, und wenn ihr nen roten schatten seht bin ichs :D ich habe 80kg fahrergewicht, mit rucksack und mittagessen maximal 85 die unebenheiten schluckts auch bei tempo 60 noch ohne probleme, da ich aber die schlaglöcher meide hab ich da nicht so erfahrungen. und bei 65 lang ich dann doch zu defn bremsen......könnt ja ein auto kommen.....aba auf leeren straßen isses kein problem mitm lenken.aba dazusagen muss ich: mein ramen is für mich scho a bissal klein, weil ich sehr lange beine hab, und somit sehr hoch sitze, und sehr gebeugt. drum muss auch das lexx her. wegen neukauf is erstens: ich bin 14 und habe kein geld, 2. häng ich doch noch a bissi an meinem genesis.......und nur für die 5 km/h die mehr drinnen wären, auf a hardtail umzubauen, is mal abgesehen von dem aufwand, ein wahnsinn, da ich ja auch nur 1mal pro ausfahrt 5 minuten heizen will.

 

cya Brainstorm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...