Zum Inhalt springen

Shimano FC-M431 Kettenblätter bzw Kurbelgarnitur: Kompatibel zu ??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Hab mich heute hier angemeldet und möchte gleich eine Frage stellen:-)

Auf meinem bike ist auf der Kurbel FC-M431 zu lesen. Da alle drei Kettenblätter abgenutzt sind, möchte ich diese tauschen. 26-36-48. Das 26er Blatt gibt es aber nirgends. Als Kurbelgarnitur auch nicht. Welche anderen Kettenblätter könnte ich da verwenden? Also was wäre da kompatibel? Fand nirgends eine Auflistung dazu...gibt es wohl auch nicht?!

Bin kein Rad-Techníker, grad draufgekommen die FC-M431 gibt es als 4Kant und auch als Octalink….da mein bike billig war, denk ich 4Kant.

Ahja, kann man die alten Kettenblattschrauben auf der neuen einsetzen oder diese auch erneuern?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried. Also ich hätte lieber meine Frage beantwortet. Übrigens Paul Lange, da kann nur ein Händler einkaufen. Wie gesagt, insbesondere das 26 Zähne Kettenblatt FC-M431 gibt es derzeit online nicht zu kaufen. Insofern hat deine Antwort leider nicht weitergeholfen.

 

Hallo ekos 1: Danke für deine Hilfe, jetzt verstehe ich wieder etwas mehr.

 

Am liebsten wäre mir aber eine Komplettgarnitur statt der bisherigen, eine die es käuflich zu erwerben gibt und doch auch mit der Kurbel etc. zusammenpasst... Ist eine Vierkant, keine octoxxxx.

Vielleicht weiß jemand eine Alternative dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss es die selbe übersetzung sein oder darf das abweichen?

kette und kasette hast auch schon neu gekauft?

 

ahcja, der Siegfried ist sich dessen bewusst dass der paul lange ein grosshändler ist.... mit der passenden teilenummer könntest jedoch zum örtlichen fahrradhändler des vertrauens gehen, der kann das bestellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte die gleiche Übersetzung sein (Zähne gleich). Alternativüberlege ich auch andere als die bisher eingesetzte FC-M431 Kettenblätter zuverwenden, aber welche passen dann mit der vorhandenen Kurbel zusammen?

Kann ich auch eine andereKurbelgarnitur (also Kurbel und die Kettenblätter in einem Set) verwenden? Aberwelche passt dann? Zum Beispiel FC-M530 oder FC-M531?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen bei den Kettenblättern der Lochkreis https://fahrrad.fandom.com/de/wiki/Lochkreis und der Sterndurchmesser (Auflageflächen am Kurbelstern) zusammenpassen.

Deshalb nimmt man üblicherweise die Kettenblätter lt. Ersatzteilnummer. Andernfalls kanns sein, dass man Kurbelstern und/oder Kettenblätter anpassen muss (Schleifen, Feilen, Dremeln,....)

 

Wenn du überlegst, auf eine "bessere" Kurbel aufzurüsten, dann würde ich gleich etwas mit integrierter Welle nehmen.

 

https://www.bikester.at/fahrradteile/kurbeln-innenlager/kurbelgarndeore-48x36x26-170mm09schwarz-minnenlagksrfks/227304.html?gclid=EAIaIQobChMI7s2ZrLHc4wIVVud3Ch2YJQf-EAQYAyABEgK5xPD_BwE&_cid=21_1_-1_%7Bifpla:9%7D%7Bifpe:8%7D_34_227304_%7Bcreative%7D_%7Bifpla:pla%7D&ef_id=EAIaIQobChMI7s2ZrLHc4wIVVud3Ch2YJQf-EAQYAyABEgK5xPD_BwE&ev_chn=shop

 

Allerdings braucht man zum Umbau hier wie da Spezialwerkzeug oder einen Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...