Zum Inhalt springen

Bikekoffer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

ich weiss da gab es schon threads aber da sind für mich als laien - oder auch anfängerdepperl - einfach zu viele Fragen offen geblieben.

 

Der TC1 scheint ja überalle empfohlen zu werden nur wer in Ö - bevorzugt Wien Umgebung hat oder bestellt den ?

 

gibts was gscheiters in ählichen Preisregionen ?

 

Was muss ich alles von einem TREK RR mit 58-er Rahmen abbauen, dass das Zeug reinpasst.

 

kennt wer wen, der die digner auch gebraucht verkauft ??

 

danke schon jetzt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaufen kannst den in ö z.b. beim bikepalast (ist allerdings in salzburg),

der verkauft die auch manchmal gebraucht (so habe ich meinen erstanden:

nur einmal verwendet um € 30.- billiger).

 

in der presiregion wirst nix besseres finden. ich bin vollauf zufrieden mit

dem teil.

 

ich habe einen 56er-rahmen und baue nur den lenker und das schaltauge

ab, damit der locker reinpasst.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen TC1 beim Stadler in Regensburg gekauft (199.-) - man kann sagen das Ding funktioniert - doch Wunder der Technik ist er auch nicht (Die Seitenverschlüsse klemmen gerne, der Spanngurt löst sich nach einer Flugreise auf).

Insgesamt erscheint mit der Kofferrahmen für das doch große Volumen ein wenig zu instabil - also tragen am Handgriff - mit einem Fahradl drinnen (10KG Ghost Scandium)s ollte man den Koffer eher nicht, lieber herumrollen.

Bei meinem Rad muß der Lenker runter und die Schaltung demontiert werden - auch empfielt sich eine Kette mit Sram Schloß - sonst rutscht die Kette unweigerlich beim Transport herum und versaut einem den Rahmen - und die Luft muß auch aus den Reifen sonst geht der koffer nur schwer zu - wie dann das Fahrradl ausschaut kann man sich vorstellen.

Der Flugtransport war vollkommen unproblematisch - nur sollte man bedenken das zb in Wien die Flugsicherungskontrolle bei der Großgepäckaufgabe gerne in so einen Koffer reinschaut - ob eh nur ein Fahradl drinnen ist und keine kliene ;) Bombe usw. - man sollte dann auch keine CO2 Pumppatronen im Kofffer haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demontage dauert 3 Minuten (Laufräder raus, Sattel und Vorbau), mit Schlichten und restlichem Einpacken (Luftpolsterfolie) dauert das Ganze 10-15 Minuten.

 

@ HAL9000

Ich nehm lieber den Vorbau inkl. Lenker runter - hat einfach den Vorteil, daß ich keinen Drehmomentschlüssel mitnehmen muß - denn die Lenkerklemmung ist um einiges heikler, als die Vorbauklemmung ;)

 

Ergänzung: Beim Syntace wirst froh sein, wennst nicht den Lenker rausnimmst :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nicht soviel geld ausgeben will kann man ja das bike auch in einer "BikeSchachtel" transportieren....

 

mit einer "BikeSchachtel" mein ich die Schachteln in denen die Bikes geliefert werden....

 

manche sind recht stabil und wenn man sie gut auspolstert sollte dem bike nix passieren.....

 

Cannondale hat angeblich a suppa gute... da muss man nur das vordere laufradausbauen und es passt....

mein händler hat gemeint dass es nicht mal so selten is dass sich leute die schachteln für solche zwecke holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein TC1 hat nun schon 6 Einsätze im Flugzeug hinter sich und ist bereits für die nächste Runde gepackt. Der Gurt sieht bei mir noch wie neu aus, aber die seitlichen Verschlüsse sind schon mehr oder weniger kaputt, an den Ecken ist ein kleiner Spalt, aber trotz allem erfüllt er noch gut seinen Dienst.

Mein Rotwld, passt rein, in dem ich Lenker und Schaltwerk ausbaue, Dämpferaufnahme auf einer Seite löse und Hinterbau vorklappe.

Letzte Woche habe ich mein Rohloff-Bike flugfertig gemacht, und dann habe ich nach einigem Herungetüfftle kurzerhand die Gabel komplett ausgebaut, da der Speedbone (Drehmomentenabstützung) einfach die 2 cm gekostet hat, die sonst nötig gewesen wären. Nun hat das ganze einwandfrei Platz und ich muss halt dann auf La Palma eine neue Fettpackung in die Steuersatzlager reinmachen, aber das wird das kleinste Problem sein ;-)

 

Zum Thema Schachteln: Meine Freunde haben das Letzte Mal auch ihre Bike in Schachteln mitgenommen, und die haben schon nach dem ersten Flug recht rampuniert ausgesehen, aber für einen Flug (2 Strecken) sollte es reichen, aber Achtung wenn das Gepäck umgeladen werden muss (Transfer) dann erhöht sich die Zahl wo die Dinger von dem Personal herumgeschmissen wird, und das geht dann zu Lasten der Haltbarkeit ..

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Demontage dauert 3 Minuten (Laufräder raus, Sattel und Vorbau), mit Schlichten und restlichem Einpacken (Luftpolsterfolie) dauert das Ganze 10-15 Minuten.

 

Heisst das beim Renner kann das Schaltwerk draufbleiben ??? Wenn nein, muss man da bei der Montage auf irgenwas betreffend Justierung besonders achten ???

Können die Züge jedenfalls dran bleiben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von radlbaer

Heisst das beim Renner kann das Schaltwerk draufbleiben ??? ...

man könnte den rahmen mit den gurten so festzurren, dass das schaltwerk

nicht unten ansteht. wäre mir aber zu heikel. ich demontiere aber nicht das

schaltwerk, sondern gleich das schaltauge samt schaltwerk, dann braucht

man sich keine sorge um die justierung bei der neumontage machen.

 

das abmontierte zeug wickle ich in polsterfolie und klebe es mit kreppband

an der kettenstrebe fest. das hat bis jetzt mit 3 unterschiedlichen rädern

immer tadellos geklappt.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von futureliving

... Hat da jemand Erfahrung mit Enduros?

nicht direkt, aber ich gehe davon aus, dass du da probleme bekommen

wirst. bei meinem fully wars schon sehr knapp und das ist ein cc-teil,

rh 49 mit 8cm federweg, allerdings mit relativ großem radstand. ich war

schon knapp davor, die gabel abzumontieren.

 

wenn es sich ausgeht, dann sicher seeehr knapp und mit ausgehängtem

dämpfer (siehe lonerider).

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

bei meinem fully wars schon sehr knapp und das ist ein cc-teil,

rh 49 mit 8cm federweg, allerdings mit relativ großem radstand.

 

Na servas....dann geht eben doch nur Luftpolsterfolie und Radtasche (Deuter)

 

Hatte mir überlegt aussen auf das Bubblewrap noch ne Lage Kunststoffplatte 1mm gegen spitze Einwirkungen zu kleben.....in der Hoffnung...

 

:confused: :confused:

 

Sonst noch Tipps...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von radlbaer

Heisst das beim Renner kann das Schaltwerk draufbleiben ??? Wenn nein, muss man da bei der Montage auf irgenwas betreffend Justierung besonders achten ???

Können die Züge jedenfalls dran bleiben ?

Schaltwerk runter bzw. inkl. Schaltauge runter - Züge bleiben ganz normal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...