Zum Inhalt springen

Wahoo Elemnt - Problem bei der Höhenmessung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit ca 2 Jahren einen Elemnt. Zu beginn lief alles prima mit dem Gerät, aber seit langer Zeit (ca. 1 Jahr) habe ich ziemliche Probleme bei allen Werten die etwas mit der Höhe zu tun haben, also auch Steigung/VAM.

 

Mein Gerät wurde auch schon einmal ausgetauscht - das hat aber nichts gebracht. Der Support hat gesagt (vor ein paar Monaten) sie hätten einen Bug gefunden und gefixt - ich habe das Problem aber weiterhin.

 

Wie das aussieht sieht man hier:

 

 

Und hier noch ein Höhenprofil fsevp.PNG

Ich bin auf einen Berg gefahren und wieder umgekehrt - das Profil sollte also symmetrisch sein. Der höchste Punkt lag bei Kilometer 19.7. Ausgangs- und Endpunkt der Tour waren gleich - hier gibts eine Differenz fast 600m!!

 

Wenn das ein Softwareproblem ist sollten das ja mehrere Leute haben - ich finde aber kaum Beschwerden in Imternet zu dem Problem...

 

Also Frage in die Runde: Habt ihr bei euren Elemnts auch solche Abweichungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Bolt (der ja die selbe Software haben sollte) und kenne das Problem nicht.

 

Komisch ist dass bei dir schon das zweite Gerät das Problem hat. Grundsätzlich sind mir 2 mögliche Ursachen bekannt. Erstens eine verstopfte Barometeröffnung (wobei ich nicht weiß wo die beim Elemnt ist), zweitens sind Aufzeichnungen ohne Speedsensor sensibler.

 

Sonst fällt mir leider auch nix ein.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch bei meinem Bolt Probleme. Zwar stimmten bei mir die absoluten Werte immer, also auch das Höhenprofil, aber er ist immer um 1-2 Meter auf und ab gesprungen auch in der Ebene, sodass ich im Endeffekt viel zu viele Höhenmeter hatte.

 

Seit den Update im Frühjahr ist alles in Ordnung. Vorher hab ich 3 mal das Gerät getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin letztens auch draufgekommen, dass mein Bolt anscheinend was die hoehe betrifft bissl schwachsinn anzeigt, was mir vorher noch nicht so aufgefallen waere.

komoot_hoehenprofil.PNGhoehe_wahoo.png

 

eigentlich sollte die minimale hoehe bei knapp 0 liegen, mir hat es aber oft am Geraet bis zu -40m angezeigt, bei der maximalen hoehe aehnlich, am wahoo bolt ~180m, laut komoot, sollte es eher 250m sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahoo's Antwort in Hinblick auf meine falschen Hoehen war folgende:

n relation to you elevation issues please be aware, fluctuating temperatures, along with changes in weather conditions will impact the barometric altimeters ability to provide elevation data. Please check out the links below which provide some additional insight along with tips to improve the reported elevation data.

 

https://wahoofitness.yonyx.com/y/conversation/?id=086402d0-53dd-11e8-8f6c-bc764e10d166

 

https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/115000441324

 

Please also ensure the ELEMNT Bolt has completed the GPS calibration process by completing the following steps (for each ride):

 

Turn the Bolt/ ELEMNT on while outdoors

After the warming up process is completed, using the page button, scroll to the map page of the ELEMNT/ Bolt

Initially you will see "acquiring GPS" in the top corner of the maps screen

Once acquiring GPS is no longer visible, press start ride

 

These steps will ensure the GPS calibration for this ride has been completed.

 

Because of the large amount of factors which can impact elevation readings, we consider +/- 400 ft per 10 miles to be within tolerance. Please also be aware a speed sensor will only impact the grade data (as opposed to the elevation data). If you have any other concerns, please provide the following information:

 

Ich schalte regelmaessig meinen Bolt noch drinnen ein, bevor ich das rad raustrage, d.h. eventuell ist in meinem Fall das Schuld an den falschen Hoehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hatte das selbe Problem mit meinem Bolt (hatte diesen im Juli gekauft). Mein Gerät wies Abweichungen von bis zu 350 HMs auf einer Tour mit ca. 950 HMs auf. Ich habe das Ding dann durch Amazon tauschen lassen. Auch das zweite Gerät hatte das Problem (diesmal Abweichungen von ca. 400-450 HMs bei der exakt selben Tour mit ca. 950 HMs). Der Support meinte auch, dass das durchs Wetter kommen kann oder wenn man nahe am Wasser fährt (in meinem Fall entlang der Donau Richtung Krems)....

 

Ich habe mir dann parallel dazu den neuen Garmin 530er gekauft. Somit konnte ich gut vergleichen. Der Garmin ist zwar auch nicht ganz so genau, aber bei meiner Referenztour hatte der Garmin mehrfach nur eine Abweichung von ca. 60 Metern.

 

Habe darum (leider) denn Wahoo wieder zurückgeschickt.

 

 

LG

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Support meinte auch, dass das durchs Wetter kommen kann oder wenn man nahe am Wasser fährt (in meinem Fall entlang der Donau Richtung Krems)....

 

Genau diese Rückmeldung bekam ich auch, aber seit ich die neue Firmware aufgespielt habe, ist die Messung nun in Ordnung. Also liegt es wohl nicht am Wetter und am Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir stimmen die höhnmeter oft nicht (meist zuwenig im vergleich zu kollegen u garmin) ganz daneben sind seit einiger zeit die kcal.

 

gott sei dank ist mir das bowidl

 

Falsche kcal ist einer der wenigen Bugs bei meinem Bolt (sind mir auch powidl), das unverständliche für mich an der Sache ist, dass sie bei Vorhandensein von Leistungsmesserdaten nicht diese für die Berechnung nutzen.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche kcal ist einer der wenigen Bugs bei meinem Bolt (sind mir auch powidl), das unverständliche für mich an der Sache ist, dass sie bei Vorhandensein von Leistungsmesserdaten nicht diese für die Berechnung nutzen.

 

ich habe sogar mal nachgefragt u darauf hingewiesen, dass ich zb bei einer reco einheit mit der HF unter GA nur etwa 180kcal/h angezeigt bekomme, wobei ich dabei selten weniger als 180-200w avg fahre. das müssten aber 650 - 750kcal/h sein.

 

mir wurde gesagt, dass sie mit ihrer formel sehr nahe an der realität sind, u eine änderung derzeit nicht geplant wäre...es müssten sich wohl einfach mehr beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Warm Up Prozess ist tatsächlich wichtig, vor allem wenn sich das Wetter geändert hat oder man den Startort ändert. Man muss einfach warten bis der Bolt die Starthöhe (Feld Höhe, falls man das irgendwo in einem Fenster anzeigen lässt) ermittelt hat - ich glaub das macht er über GPS und ab dann läuft die Höhenmessung über Baro. Ansonsten kommen irgendwann einfach sprunghaft Höhenmeter dazu, wenn man gleich bergauf startet...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Warm Up Prozess ist tatsächlich wichtig, vor allem wenn sich das Wetter geändert hat oder man den Startort ändert. Man muss einfach warten bis der Bolt die Starthöhe (Feld Höhe, falls man das irgendwo in einem Fenster anzeigen lässt) ermittelt hat - ich glaub das macht er über GPS und ab dann läuft die Höhenmessung über Baro. Ansonsten kommen irgendwann einfach sprunghaft Höhenmeter dazu, wenn man gleich bergauf startet...

 

...wobei die Starthöhe bei meinem Bolt, nach dem vollständigen warm up, auch gelegentlich um maximal 25m schwanken kann. Interessanterweise, wenn dann immer ins Plus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...