Zum Inhalt springen

Helm: Ja oder Na


Niiiki
 Teilen

Fahrer mit Helm?  

91 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Fahrer mit Helm?

    • Ja, auf Schiern mit Helm unterwegs!
      19
    • Na, auf Schiern gez auch ohne!
      22
    • Ja, Boarden ohne Helm gibts ned!
      18
    • Na, wozu a Helm?
      24
    • Finde Helm gut, hab aber keinen (edit Br@in 01.12.04)
      8


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Was mich interessiert, da die Schi- und Boardsaison näher rückt....

 

Wer von euch trägt Helm? Wenn ja, seit wann? Seids ihr Pistensäue oder gez halt auf Nummer sicher?

 

Ich hab mir ja letzte Saison den Arm brochn..... und da sieht ma wie schnell was passiert...... drum die Überlegung (fürs Boarden) einen Helm, aber so schnell fahr i ned.....

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

 

ich finde helm gut... hab aber keinen.... deswegen kann i oben auch nyx ankreuzen....

 

dadurch dass i eigentlich nie auf der piste bin brauch ich auch keinen.... und zum schitouren gehen an helm mitnehmen is schon a bissi bled...

 

aber sollte ich mal boarden anfangen oder es mich sonst irgendwie auf die piste zurückziehen, dann wird des bestimmt eine meiner ersten investitionen... ;)

 

da hast dich von ö3 heute inspirieren lassen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

dadurch dass i eigentlich nie auf der piste bin brauch ich auch keinen.... und zum schitouren gehen an helm mitnehmen is schon a bissi bled...

 

 

Öhhhm, warum sollte man beim Tourengehen keinen Helm tragen. Ist ja ca so, wie wenn´st beim Straßentraining mit, und beim Trailriding ohne Helm fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eigentlich schon dafür, vorallem wenn man auch abseits fährt bzw auch mal gerne springen geht! Vielleicht schaff ich mir heuer auch einen an, gerade auch weil mir noch immer von vor 2 Jahren ca 4 h Erinnerung fehlen und ich keine Ahung hab was da passiert ist.....wär mit Helm vielleicht nicht passiert :rolleyes:

ausserdm schauen die gar nicht so schlecht mehr aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Öhhhm, warum sollte man beim Tourengehen keinen Helm tragen. Ist ja ca so, wie wenn´st beim Straßentraining mit, und beim Trailriding ohne Helm fährst.

 

i weiß schon wie du meinst.....

 

aber schitouren sind bei mir die abfahrten eh nie sooo rasant (i weiß blede ausrede)... aber helm is sicher besser....

 

dafür bin i beim rad umso braver... da hab i teilweise sogar zum einkaufen fahren an helm auf.... obwohl as geschäft lei 500m entfernt is....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bitte, postet ein paar studien, vieviele schiunfälle und kopfverletzungen es so gibt pro jahr ....

 

dann sollten auch die hausfrauen einen helm tragen, wenn's vorhänge aufhängen, ...

 

wir sind früher auch nicht grad langsam die pisten runtergezogen, über schneewechten und hüttendächer gesprungen und uns hat's auch ordentlich hing'haut. was es "damals" nur vereinzelt gegeben hat, waren zusammenstöße zwischen schifahrern. boarder hat's nur vereinzelt gegeben, und die sind eh die meiste zeit auf der piste gehockt. [und langezogene schnelle schwünge hat man mit rtl bzw abfahrtslatten auch ziehen können, ohne carver ]

 

die zunahme an kopfverletzungen ist darauf zurückzuführen, dass leute, die ihr gerät nicht beherrschen (und oft noch ang'soffen sind) auf überfüllten pisten mit viel zu hoher geschwindigkeit andere niedermähen.

 

auf das kann ich verzichten. das hat mir die lust am schifahren ziemlich genommen.

 

beim tourengehen seh ich's so wie der Schipfi2k: einerseits geniese ich da lieber das "schwingen" im tiefschnee, andererseits beschränke ich mich als ost-österreicher auf harmloses gelände ...

 

um jetzt auf Niiiki's überlegung einzugehen: die frage ist weniger, ob du eine pistensau bist, sondern von wie vielen du umgeben bist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Öhhhm, warum sollte man beim Tourengehen keinen Helm tragen. Ist ja ca so, wie wenn´st beim Straßentraining mit, und beim Trailriding ohne Helm fährst.

 

naja, kommt auf den "trail" an. wenn der trail eine harmlose forststrasse ist ;) , auf der du gemächlich runterzuckelst ...

 

in vielen fällen finde ich den helm auf der strasse notwendiger als im "gelände". (höhere geschwindigkeit, "kontakt" mit anderen verkehrsteilnehmern, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.... gute Frage

 

ich bin so quasi auf Schiern aufgewachsen, 5xpro Woche Schifahren (neben Schule) war normal, wir sind die Pisten runtergfetzt, dass es nur so gstaubt hat, hin und wieder hats auch einen zerlegt, aber Kopfverletzungen hat nie einer gehabt....

 

andererseits, die Situation auf den Pisten ist schon eine andere geworden in den letzten Jahren (in den letzten 15 Jahren war ich glaub ich noch 5 mal schifahren)

 

nachdem ich heuer im Frühjahr am RR einen Helm zerbröselt hab, hab ich im Herbst schon auch angfangen darüber nachzudenken, obs nett gscheider wär auch beim Schifahren einen Helm zu tragen, bei Kindern gibts glaub ich bereits eine gesetzliche Pflicht (oder wenigstens die Überlegungen in diese Richtung) und wenns für die Kinder wichtig ist, warum solls für uns "alte Sturschädl" nicht auch sinnvoll sein ?

 

wie gesagt, ich hab mich auch noch nicht entschieden, v.a. da sich das Problem im Moment nicht stellt, aber die Frage bleibt...

 

 

lg Werner5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr seit 2 jahren am board mit helm,

auch wenns anfänglich a bissl ungewohnt war,

aber seit mich mein sohn,der ja mitlerweile fast besser fährt als ich,

dauernd aufforderte,ich solle mir doch auch einen zulegen,

bin ich auch unter den behelmten boardern,

hat alles ein für und wider! ! !

einerseits fühlt man sich sicherer,

aber wenn die ski+SB tage dann wärmer werden is es sicher ned so leinwand,

aber was tut man nicht alles,wenn man ein gutes vorbild sein will.....

 

lg jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JIMMY

ich fahr seit 2 jahren am board mit helm,

aber seit mich mein sohn,der ja mitlerweile fast besser fährt als ich,

dauernd aufforderte,ich solle mir doch auch einen zulegen,

aber was tut man nicht alles,wenn man ein gutes vorbild sein will.....

 

lg jimmy

 

:klatsch: :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich klar für "Ja, Boarden ohne Helm gibts net"

 

Fahr hauptsächlich im Backcountry "Freeride" (seit 9 Jahren) und da auch nur mit Helm und Backprotector.

 

Von wegen coolnes... die ganzen möchtegern snowboard-"prolos" können gern ohne Helm fahrn wenn sie das "cool" finden. Hab ich nix dagegen.

 

Bin selber seit letztem Jahr Snowboardlehrwart und werd heuer meiner Gruppe sagen, dass JEDER mit Helm fahren muss. Punkt

:D

Ist einfach das wichtigste. Gleich danach kommt der Wirbelsäulenprotector. Dann der Arschprotector....

Mehr würde ich nicht empfehlen wegen der Bewegungsfreiheit blabla... klar kommt immer auf den Fahrstil drauf an..

 

Schade das manche Pro´s nicht so viel sind, ein Vorbild für die jüngeren zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege mir für die Saison auch einen Skihelm + Rückenprotektor, vor allem weil i einen gewissen Hang zu offpist Steilhängen hab. Aber ohne kicken die einfach mehr :devil: :D Is aber eh a blöde einstellung. Nur bissl Angst hab i davor dass die Risikobereitschaft mit Helm + Rückenprotektor steigt -> "man ist ja eh geschützt" :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl beim skifahren als auch beim boarden

 

nachdems mich letzten winter beim boarden wieder einmal mit dem hinterkopf auf eine eisplatte gschmissen hat, trot helm hatte ich mörder kopfschmerzen, und ich lieber nicht wissen möchte wie es mir ohne helm dabei ergangen wäre.

 

ich bleib dabei:

 

NIE OHNE

 

allein schon wegen der vorbildwirkung bei meinen 3 stöpseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermario

weil ich sowieso no ned schnell boarden kann, brauch ich auch noch keinen helm ;)

 

täusch dich nicht!

 

habe letzte saison mit meinem HAC4 mal ausgetestet wie schnell man eigentlich beim carven unterwegs ist. hab versucht "normales" tempo zu fahren d.h. richtig schöne große schwünge. laut aufzeichnung hab ich 65 km/h geschafft. mir selbst ist das aber gar nicht schnell vorgekommen. jetzt stell dir vor du stürzt mit 65 km/h mit dem bike auf asphalt.

darum NIE OHNE HELM !!!!

 

gruß

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backgammon

täusch dich nicht!

 

habe letzte saison mit meinem HAC4 mal ausgetestet wie schnell man eigentlich beim carven unterwegs ist. hab versucht "normales" tempo zu fahren d.h. richtig schöne große schwünge. laut aufzeichnung hab ich 65 km/h geschafft. mir selbst ist das aber gar nicht schnell vorgekommen. jetzt stell dir vor du stürzt mit 65 km/h mit dem bike auf asphalt.

darum NIE OHNE HELM !!!!

 

gruß

chriz

 

 

Blöde Frage, aber wie mißt der HAC4 in solchen Fällen die Geschwindigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...