Zum Inhalt springen

lupine vs silva


punkti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

es wird einfach mal zeit für eine gscheite lampe fürs radl! allerding welche?? das budget ist klein, am liebsten wär mir, mir würd einer eine lampe schenken! :D

 

jetzt würd ich über einen freund recht günstig zu der da kommen:

http://www.silva-outdoor.de/products/img/hea_478.jpg

hat einen 10+20W strahler 9AH akku und ladegerät, und das alles für unter 200€

hat wer erfahrungen mit dem ding?? stört der große reflektor?? wie funzt die helmhalterung usw.....

 

im vergleich daze, wie schauts denn mit einer lupine aus?? wie teuer sind sie jetzt wirklich?? welche zahlt sich aus und warum asugerechnet lupine??

 

mfg botschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber hab sie nicht, aber der noway kurvt mit der silva rum. ich würd sagen, was preis-leistung angeht gibts nix besseres. die lupine is vielleicht handlicher, aber das licht deswegen auch nicht besser oder stärker und deswegen 500€ mehr zahlen - sicher nciht!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich hab die, und kenn auch etliche andere leut die damit sehr zufrieden sind

 

weil die is nämlich universell einsetzbar: laufen, schitouren, berg und natürlich bike.

 

und mit dem battery waistcoat auch super zum laufen geeignet. so lang so hell gibts nirgends net für so wenig geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lupine ist sicherlich der porsche unter den stirnlampen. insbesondere, ja sie jetzt schon seit längerem die kinderkrankheiten in den griff bekommen haben und die technologie - insbesondere das akkumanagement sowie die ladegeräte- ausgereift ist.

 

der preis rechtfertigt sich m.E. durch die Stabilität und die Haltbarkeit der Lampe. In Innsbruck sind manche schon 3 - 4 Saisonen im intensiv einsatz und das ohne Probleme.

Ein weiteres plus ist die Verarbeitung: der durchdachte helmhalter (der besser hält als ich es mir erwartet hatte), die absolut wetterbeständige konstruktion, die auch einmal einen sturz aushält etc.

 

ob sich der mehrpreis rentiert würde ich an zwei kriterien messen:

1. WAS möchtest du in der Nacht fahren:

 

für eine kleine runde in der nachbarschaft reicht jede andere lampe auch. sinnvoll wird eine lupine erst bei schwierigeren langen touren, mit fahrtechnisch anspruchsvollen abfahrten. dass mehr licht auch mehr spass auf schnellen trails bedeutet liegt auf der hand, aber grad bei verblockten spitzkehren und stufen wirst du um das mehr an kontrast froh sein.

 

2. WIE sehr hängst du von der lampe ab:

angenommen, dir geht bei einer tour das licht aus, was dann?

wenn du immer noch über forststr heimrollen kannst, ohne dir damit den abend zu verderben rentiert sich keine lupine. ihre stärke ist sicherlich as akkumanagement, was eine ziemlich präzise abschätzung der restlichen leuchtdauer zulässt. so kannst du z.B. auf dem halben weg vielleicht die leichteren stellen nur auf abblendlicht fahren und so ganz gezielt akku sparen.

das PCS erlaubt dir zusätzlich die leuchtkraft individuell abzustufen, was auf touren mit langen anstiegen durchaus praktisch ist. statt mit den werksmässig konfigurierten 50 % fährst dann halt mit 10 oder 20% bergauf.

 

CONCLUSIO: die lupine rentiert sich, wenn deine Nachtfahrten durch alpines terrain führen, fahrtechnisch anspruchsvoll sind oder du einfach gern viel licht am hirn hast.

 

mehr argumente findet ihr unter:

 

Lupine Techinfos (PDF)

 

oder vom Chef persönlich

 

lg

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mbiker

also in punkto licht steht die silva der lupine um überhaupt nichts nach. das akkumanagement is vielleicht bei der lupine ein wenig besser, aber ich denk für eine normale tour reichts allemal

 

konnte leider nirgendswo vergleichbare daten der silva stirnlampen finden.

leider kenne ich sie auch nicht und kann daher nur das aussehen beurteilen, und das wirkt bei der lupine wesentlich stabiler als bei der sigma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RM_Slayer

leider kenne ich sie auch nicht und kann daher nur das aussehen beurteilen, und das wirkt bei der lupine wesentlich stabiler als bei der sigma.

ich kenn dafür die lupine ned! ;) :D

 

aber grob geschätzt würd i mal sagen dass die lupine mehr aushält in sachen sturz. anderer seits ist die silva höchstwahrscheinlich leichter! (ja, und dass die silva mehr ausleuchtet als eine mirage, das brauch ma erst garned sagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und eben die leuchtdauer von über 5h (10w) macht diese lampe so interessant. 20w brauchst eh nur bei tempo 50 bergab aufn singletrail :D (wirklich das geht, man sieht genug)

 

und stabil ist das ding, einen sturz sollte man mit einer lupine auch net hinlegen. außerdem bekommt man jedes einzelteil bei der lampe als ersatzteil.

 

und die helmhalterung hält gut genug mit dem klettverschluss, das stirnband wird in 2 teile zerlegt und hinten um den helm gebunden. ich bin allerdings dazu übergegangen mir das ganze ding mit kabelbindern auf den helm zu schnallen (hält net besser ist aber eleganter).

 

auch mit einem schifix kann man das ding ganz gut befestigen., möglichkeiten gibts da genug, der vorteil von einer nicht zu festen

verbindung ist, dass sich die lampe im falle eines sturzes vom helm löst und somit net kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

und stabil ist das ding, einen sturz sollte man mit einer lupine auch net hinlegen. außerdem bekommt man jedes einzelteil bei der lampe als ersatzteil.

 

Naja meine Edison hat schon ein paar Stürze hinter sich... obwohl's sowieso nicht so empfehlenswert ist zu stürzen :D .

Ich schätze meine Lupine so sehr weil ich mich 100% auf sie verlassen kann und weil alles so klein und durchdacht ist. Täte Lupine auch so einen grossen reflektor verwenden würd's sicher anders aussehen. Zudem ist bei Lupine ja geil das untereinander alle Modelle miteinander kompatibel sind. Also wenn die deine Nightmare nach einem Jahr nicht mehr reicht kaufst dir eine Edison ;) . Die frage ist nur ob du so vermögend bist. Zudem ist eine Lupine ja eine Anschaffung über Jahre, und wenn sie häufig verwenden tust ist's auch nicht so teuer.

 

Die Befestigung ist auch unübertroffen und genial, zudem brauchts nix zu schrauben und ist sehr schnell montiert.

Bzgl. Akku ich fahre bis 5h mit 16W und leuchte wie ein Stern ;) .

 

Zur Silva, ich hatte auch mal so eine Lampe und die war vom Licht her ganz gut zu gebrauchen, zwar nicht ganz so regelmässig wie die Lupine. Leider ging mir die Lampe kaputt wärend eines zugegeben unglücklichen Sturzes, darum habe ich sie schliesslich auch wieder verkauft. Was mir negativ auffiel waren die wahnsinnig langen Ladezeiten. D.h. wenn ich am Abend nach dem Nightride sofort wieder an den Lader gehängt hatte war sie am nächsten Abend noch nicht voll.

 

Trotz allem eine sehr gute Lampe für wenig Geld, sicher um längen besser als Mirage usw. Mit einer Lupine würd ich ne Silva trotzdem nicht gleichstellen, da die Lupine sicher eine Liga höher spielt.

 

Also ich würde auf jedenfall eine Nightmare empfehlen auch wen es etwas teurer als die silva ist, dafür hast du nachher eine Highend-funzel. Kommt nur auf deine Budget an ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ausleuchtung is mit dem großen reflektor erheblich besser ;)

hab ich schon ausprobiert (natürlich nur bei gleicher lichtstärke, dass die edison besser is is eh klar)

 

aber die frage is eben wirklich ob sich der doppelte bis dreifache preis wirklich lohnt, wenn man die gleiche leistung bekommt????

 

abgesehen davon hat die silva nicht nur eine 10 und 20 watt birne, sondern durch die anordnung der birnen ergibt sich auch eine andere art der ausleuchtung, sozusagen fern- und nahlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

aber die frage is eben wirklich ob sich der doppelte bis dreifache preis wirklich lohnt, wenn man die gleiche leistung bekommt????

 

abgesehen davon hat die silva nicht nur eine 10 und 20 watt birne, sondern durch die anordnung der birnen ergibt sich auch eine andere art der ausleuchtung, sozusagen fern- und nahlicht

 

Die Nightmare bekommst schon ab 360Euro.

 

Naja die kannst du dafür auch dimmen wie du willst und nicht nur als helmlampe einsetzten, auch am Lenker. Also auch gut geeignet für den Strassenverkehr, im Gegensatz zur Edison.

 

Eigentlich kannst du ja eh nix falsch machen bei dieser Auswahl. Beide Lampen sind sehr gut. Wofür willst du sie den überhaupt hauptsächlich einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für nächtliche ausfahrten! :D

 

ist schwer zu sagen! prinzipiel sind die abfahrten bei uns sehr schnell, ruppig und rasant, d.h. eine gute lampe ist vorraussetzung dafür, das man in der nacht fährt! hat man keine kann man das auch nicht probieren! sicher ist es nicht so wie in insbruck, wo einem gleich metertief der abgrund erwartet, aber mit einem funzerl hab ich dann halt auch keine freude! ;)

 

und die nightmare um 360 ist mir zu teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heuer im Sommer Gelegenheit bei der Vorbereitung zu einem 24h Rennen (ich war nur Betreuer, nicht Fahrer -> TheBrain ;) ) Mila, Silva und Lupine Lampen zu vergleichen. Mila und Silva verwenden wir in unserer Bergrettungsortsstelle schon recht lange. Wir sind auch sehr zufrieden damit. Robust, Akkus und Leuchtkraft (10 bzw. 20W) OK für unseren Einsatzbereich. Rasante Abfahrten bei Nachskitour sind kein Problem. Als ich allerdings die Leuchtkraft der Lupine sah (Modell kann ich leider nicht mehr nennen) war ich wirklich beeindruckt. Da fallen die 20W Leuchten in die Rubrik "Funserl"! Die Lupine hatte Xenon Lampe (ich glaube 10W) was umgerechnet ca. 50 - 60W halogen entsprach! Da hat man also wirklich tolles Licht auch für anspruchsvollste Downhills. Manko allerdings der Preis (EUR 800,-- ohne Akkus!) und die Leuchtdauer von ca. 2,5 - 3h! Ladezeit für Akku nur 2h wodurch wir in diesem Falle mit 2 Akkus das Auslangen fanden!

 

Also wenn man in der Nacht nicht rennmäßig unterwegs ist, denke ich, dass man mit Silva od. Mila das Auslangen finden wird. Das Preis/Leistungsverhältnis spricht sicherlich auch dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ganz kurz, da wir letztes Jahr die beiden Lampen verglichen haben:

 

Silva ist für Bergtouren und Skitouren in Ordnung, da sie breit ausleuchtet.

Fürs biken ist die Lupine besser, da der Lichtkegel schmäler ist und weiter reicht. Der Lichtkegel ist einfach gesagt fürs Biken optimiert.

 

Wir haben die teuerste Silva mit der Nightmare verglichen.

 

Daher stimmen auch eure Preisvergleiche nicht, die Nightmare bekommst, wenn du lieb zum Händler bist um ca. 330 EUR mit Helmhalter, Ladegerät und Akku.

 

Ein Problem das bei der riesen Schüssel der Silva immer wieder auftritt ist, dass dir bei einem gar nicht so argen Sturz Äste das Ding vom Kopf reissen.

 

Die Lupine ist da viel weniger gefährdet da sie kleiner ist und viel stabiler gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr als mein sigmalichterl und eine normale pezl lampe fürn helm muß gar nicht sein. bin damit schon wirklich schwierige stückerl gefahren. das problem sind dann eher die lichtriesen die hinter mir fahren, die leuchten mich von hinten soooo stark an, dass ich ständig in meinen eigenen schatten fahre. aber wenn ich dann ein bissl gas geb bin ich bald wieder mit meinem funzl allein, denn die technik ist wichtiger als alles licht. aber ich geb zu mit so ein noway sonnerl am kopf kann schon was.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...