Zum Inhalt springen

Geschichte: Jahreszahlen vor Christus


wuphi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

tja heut im geschichte unterricht bin ich auf eine frage gestoßen....(ist aber wirklich von mir :D )

 

woran habm sich die jahreszahlen beim kalender vor christus orientiert?? woan de schon so gscheit und ham sich denkt: jo in 500 jahr kimmpt da jesus :confused:

 

woas des wer oder woas des koana?? :f:

 

danke im voraus an die geschichte genies :p

 

wuphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht weil die zeitrechnung wie wir sie kennen erst irgendwann später eingeführt wurde???

 

du glaubst wohl hoffentlcih net im ernst das de damals gmeint heben "wir schreiben das jahr 523 v. C."

 

 

es weiß sicher irgendwer von wem und wann die zeitrechung von heute eingeführt wurde, aber in geschichte war ich nie gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mafa

vielleicht weil die zeitrechnung wie wir sie kennen erst irgendwann später eingeführt wurde???

 

du glaubst wohl hoffentlcih net im ernst das de damals gmeint haben "wir schreiben das jahr 523 v. C."

 

 

es weiß sicher irgendwer von wem und wann die zeitrechung von heute eingeführt wurde, aber in geschichte war ich nie gut :D

 

 

na also des glaab i a nit :D aber naja a wenn die zeitrechnung anderst war, de müssn ja irgendwo an nullpunkt haben oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuphi

na also des glaab i a nit :D aber naja a wenn die zeitrechnung anderst war, de müssn ja irgendwo an nullpunkt haben oder??

 

dir ist auch klar, daß nur "wir" uns an "christi geburt" "orientieren", wobei gregorianischer kalender hin, julianischer kalender her auch das tlw. revidiert wurde. für moslems ist's die flucht aus mekka ,,,, in japan rechnet man mit der inthronisation des kaisers und dynastien, ...

 

zeitrechnungen haben meist was mit religion zu tun also sind nicht wirklich in stein gemeisselt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

dir ist auch klar, daß nur "wir" uns an "christi geburt" "orientieren", wobei gregorianischer kalender hin, julianischer kalender her auch das tlw. revidiert wurde. für moslems ist's die flucht aus mekka ,,,, in japan rechnet man mit der inthronisation des kaisers und dynastien, ...

 

zeitrechnungen haben meist was mit religion zu tun also sind nicht wirklich in stein gemeisselt ;)

 

tja....an 0 punkt ham sie alle!! bei uns ises die "christi geburt" bei anderen eben was anderes....aber vor christus war des ja a wieder total anderst.....aber mir geht des nit ein, war denen es jahr einfach wuascht oder wie :p :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuphi

tja....an 0 punkt ham sie alle!! bei uns ises die "christi geburt" bei anderen eben was anderes....aber vor christus war des ja a wieder total anderst.....aber mir geht des nit ein, war denen es jahr einfach wuascht oder wie :p :rolleyes:

 

ja die haben halt den null-punkt an einem für sie wichtigen ereignis (in der vergangenheit) festgemacht. die römer, soweit ich weiß, an der gründung von rom, die buddhisten mit der geburt(?) buddhas; und die juden mit der erschaffung der welt (vor ~ 5700 jahren :rolleyes: )

 

es gilt auch nicht überall das sonnenjahr, manche kulturen rechnen mit einem mondjahr, ...

 

ist alles relativ ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...