Zum Inhalt springen

Upgrade von 180mm Scheibenbremsen auf 203mm am Giant Trance 2 LTD


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mittlerweile sind die Scheiben meiner Bremsen zu tauschen. Deswegen überlege ich, ob ich nicht gleich auf 203mm upgrade. Es handelt sich um ein Giant Trance 2 LTD aus 2016. Das Datenblatt findet ihr hier: https://www.giant-bicycles.com/at/trance-27dot5-2-ltd-2016

 

Laut FOX Support sollte eine 203mm Scheibe bei einer Fox 32 Float performance FIT 4 kein Problem sein.

 

Aktuell ist die 180mm Scheibe Shimano SM-RT56-M verbaut. Ich würde sie gerne gegen eine SM-RT66-L in 203mm tauschen. Laut meinen Recherchen passt die Scheibe zur Bremse Shimano M615.

 

Beim Adapter bin ich mir auch unsicher. Aktuell ist der Shimano Adapter ESMMAF180PP2 verbaut. Ich glaube, ich würde den ESMMAF203PPM Adapter benötigen. Aber da schon ein Adapter drauf ist, bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch den Adapter ISMMAF203PPA benötige?

 

Ziemlich kompliziert. Was meint ihr, zahlt sich der Aufwand aus?

 

Danke

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grey

 

Das mit dem Adapter ist mir klar 😉 aber ich weiß nicht genau gegen welchen ich den Adapter tauschen muss.

 

Nachdem ja schon der ESMMAF180PP2 verbaut ist, bin ich mir nicht sicher ob ich einen Adapter von 160 auf 203 brauche oder einen von 180 auf 203. Ist etwas schwer rauszufinden. FOX Support war bezüglich Adapter nicht sehr kooperativ. Von Giant und Shimano habe ich noch keine Rückmeldung und befürchte, dass ich auch keine bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es dir nicht unnötig schwer, es gibt auch Geschäfte, die solche Adapter verkaufen und dich beraten bzw ihn sogar einbauen können. Aber es ist keine Wissenschaft: du hast PM (=Postmount) Bremssattel und PM Gabelaufnahme des Adapters, dazwischen derzeit den für 180mm und brauchst den für 203mm. Da gibt es nur einen von Shimano, der gut ist, und den hat bs99 verlinkt. Der andere, durchgeschraubte ist Mist, hab ich heute leidvoll wieder zur Kenntnis nehmen müssen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Adapter bin ich mir auch unsicher. Aktuell ist der Shimano Adapter ESMMAF180PP2 verbaut. Ich glaube, ich würde den ESMMAF203PPM Adapter benötigen. Aber da schon ein Adapter drauf ist, bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch den Adapter ISMMAF203PPA benötige?

 

@grey

 

Das mit dem Adapter ist mir klar �� aber ich weiß nicht genau gegen welchen ich den Adapter tauschen muss.

.

 

 

gut, so klar klang das für mich nicht.

Du hast geschrieben

Aber da schon ein Adapter drauf ist,
, als wäre das jetzt irgendeine Gegebenheit die man unmöglich abändern könne und man halt einfach hinnehmen muss. Herausgefunden hattest du ja schon welchen du brauchst..

 

wenn du aktuell eine 180er scheibe hast, und einen adapter verbaut (SM-MA-F180P/P2), kannst du wohl ohne adapter direkt eine 160er fahren, also 160er postmount aufnahme.

--> PM 160 - 203 adapter nötig für eine 203er scheibe, irgendwie logisch, oder? SM-MA-F203P/P2

 

 

Das ist jetzt weder viel Aufwand, noch sehr kompliziert, da du ja schon herausgefunden hast:

- dass deine Gabel 203er Scheiben packt.

- dass du derzeit eine 180er verbaut hast

- dass du derzeit einen adapter für eine 180er scheibe verbaut hast

damit weißt du schon 200% mehr als viele andere Leute die vor solchen Problemen stehen. ;)

 

 

 

ich habs so verstanden, du weißt nicht ob du adapter "stacken" sollst, oder besser den bestehenden ersetzen, thats it.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt weder viel Aufwand, noch sehr kompliziert, da du ja schon herausgefunden hast:

- dass deine Gabel 203er Scheiben packt.

- dass du derzeit eine 180er verbaut hast

- dass du derzeit einen adapter für eine 180er scheibe verbaut hast

damit weißt du schon 200% mehr als viele andere Leute die vor solchen Problemen stehen. ;)

 

Ja da hab ich mich vermutlich falsch ausgedrückt, Aufwand war eher auf die Recherche im Internet bezogen. Und kompliziert war für mich rauszufinden wo ich wie an welche Infos komme. Fand es zB nicht sofort klar, dass die Gabel für 160mm passt und schon ein Adapter drauf ist. Im ersten Moment dachte ich an einen Adapter von 180 auf 203. Dann ist mir aber klar geworden, dass ich von 160 auf 203 muss.

 

In den Webshops war auch nicht immer sofort ersichtlich um welchen Adapter es sich handelt usw.

 

Jetzt wo ich alles zusammengetragen hab, ist's natürlich easy und klar. Aber das war's vorher nicht

 

Danke an alle auch fürs drüberschauen ohne eure Hilfe wäre ich mir einfach nicht sicher gewesen ob ich das Richtige bestelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...