Zum Inhalt springen

Züge - fetten, oder nicht?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Montiere gerade Schalt- & Bremszüge.

Standard Shimano, mit liner.

An ein Stadt- / Tourenrad mit bislang offenbar gar keiner Pflege, und damit in Zukunft wohl auch keiner.

.

Züge einfetten, oder nicht?

.

Eins davon "sicher" besser/schlechter, oder macht das auf längere Sicht gar keinen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich wenn nur mit dem Low Friction Grease von Shimano machen. Sobald das Fett älter wird hast du genau den gegenteiligen Effekt und die Reibung wird deutlich grösser. Shimano Züge haben eine sehr gute Beschichtung und laufen ohne Schmiermittel einwandfrei, wichtiger ist es nicht die Harz4 Hülsen mit 2 Ringen zu verwenden sondern die hochwertigen, gedichteten mit 3 Ringen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine Rolle Dura-Ace Bowden daheim liegen, die innen gefettet sind. Die brauch ich noch auf, und dann schau ich, was es noch gibt am Markt.

Einer der alten Schraubergötter hier im Board hat einmal gesagt, wo Fett drin ist, kommt kein Wasser hin, drum rostets auch nicht.... und dieses Credo hab ich für mich übernommen.

Extra in Fett packen, wenn die Bowden nicht schon vorgefettet sind, würd ich allerdings auch nicht. Diese Schmiererei könnt mich gern haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe - wenn ich nur die ungedichteten Endkappen da hab - immer ein Batzerl (Shimano)Fett unter die Endkappen.

.

mach ich auch

ist wie eh schon beschrieben bei manchen Shimano vorkonfektioniert

wenn ich was für bikes im Ultra-Härteeinsatz tausche ( = Stadtrad im Ganzjahreseinsatz d.h. im Winter auf gesalzenen Strecken)

dann verwende ich zusätzlich ein Wachsöl in der Baude (klarerweise bei den beschichteten Bowden überflüssig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verwendet ihr die Endkapperl mit Dichtungen? Ich finde, dass man da einen deutlichen Unterschied spürt in der Fingerkraft und sehe eigtl. keinen Vorteil von den gedichteten Endkapperln. Ich nimm die ungedichteten und hab ein Patzerl Fett drin (wenn ich net drauf vergesse....).

 

beim stadtradl mach ich beides. und wechsle nie die zuege bevor was reisst. drueck das fett imer mit einer spritze rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den direkten Vergleich zwar nicht, aber meine gefettet verbauten Schaltzüge (ohne Beschichtung) haben am Stadtrad im Ganzjahreseinsatz (im Freien abgestellt) über 8 Jahre gehalten. Insofern bin ich vom Fett überzeugt und verbaue nur noch diese Kombination.

 

Hab mal gehört dass langfristig unbeschichtete Züge besser seien weil die Beschichtung früher oder später abreibt und sie dann erst recht schwergängig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde eh schon alles beschrieben.

Möchte nur hinzufügen dass bei einem Showaufbau vom Mechaniker von A Contador dieser die Züge beim einfädeln mit Kettenöl beträufelt halt.

Hab das auch mal gemacht. hätt aber jetzt keinen wesentlichen besseren oder schlechteren Unterschied bemerkt, auch nicht nach längerer Zeit.

 

Was ich jedoch selbst bei einem von mir servicierten Rad mal hatte war:

Obwohl mit kompletter XT Gruppe ausgestattet und 3 Monate alt,waren die Züge NO Name Züge und diese innen so verrostet dass die Seile innen steckten.

Austausch auf Shimano Züge und alles hat wieder funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein Mal "bessere" Züge und Seile mit Teflonbeschichtung unbedingt verwenden müssen.

Also das Zeug konnte gar nichts, das war in der gleichen Saison noch mieser beinand, wie irgendwas am 10+ Jahre alten Stadtrad.

:s:

daher auch nur mehr Standard Shimano, ist PL so ziemlich das beste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...