Zum Inhalt springen

2014er Trek Fuel Ex 9.7 Schaltgruppen Umbau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ein kurze Frage in die Runde. Ich würde gerne die Schaltgruppe von einer Shimano Deore XT 3x10 auf was moderneres mit nur einem Kettenblatt wechseln. Ehrlich gesagt hab ich wenig Ahnung von der Materie und wollte fragen ob dies einfach möglich ist, kostenmässig sinnvoll ist und selbst zu machen geht! Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Du brauchst ein Narrow Wide Kettenblatt für deine Kurbel (bei Lochkreis 4x104mm hat das min. 30 Zähne)

Kassette (für zB eine Sunrace oder Shimano 11-fach 11-46 brauchst du keinen neuen Freilauf)

Kette

Schalthebel

Schaltwerk

 

Kostenmäßig bewegst du dich da so bei 250-300€ mit Neuteilen.

 

Da ich den Inhalt deiner Werkzeugkiste und deine Schrauberfähigkeiten nicht kenne kann ich aber nicht abschätzen ob du das selber hin kriegst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Du brauchst ein Narrow Wide Kettenblatt für deine Kurbel (bei Lochkreis 4x104mm hat das min. 30 Zähne)

Kassette (für zB eine Sunrace oder Shimano 11-fach 11-46 brauchst du keinen neuen Freilauf)

Kette

Schalthebel

Schaltwerk

 

Kostenmäßig bewegst du dich da so bei 250-300€ mit Neuteilen.

 

Da ich den Inhalt deiner Werkzeugkiste und deine Schrauberfähigkeiten nicht kenne kann ich aber nicht abschätzen ob du das selber hin kriegst. ;)

 

Benötigtes Werkzeug:

Kettenpeitsche

Kassettennuss mit passendem Gabelschlüssel

Kettennieter

Inbus-Satz

Seitenschneider

div. Schraubenzieher

Kleinzeug wie Kabelbinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher - so schwierig ist das nicht, wie es klingt. Man ersetzt nur die vorhandenen Teile Schaltwerk, Kassette, Kette, Kettenblatt und Schalthebel gegen neue. Das einzige, was bei 1x11 einzustellen ist, ist hinten die Schaltung (Schaltwerk mit seinen 3 Schrauben Umschlingungsschraube, Außen- und Innenanschlag sowie die Seilzugspannung/-länge, damit die Gänge richtig schalten).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...