Zum Inhalt springen

Trekking Tubeless


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde mir demnächst ein höherwertiges Trekkingbike zulegen und recherchiere gerade.

Ich bin neugierig auf Tubeless Reifen. Leider scheint das Thema im Trekkingbereich aber noch nicht angekommen zu sein.

Einzig bei den Spezifikation des Kalkhoff Endeavour Pro steht bei der Felge "tubeless ready" dabei. Daher habe ich geschaut ob es solche Laufräder nachträglich zu kaufen gibt. Aber für 28" mit Disc/Centerlock bin ich nicht fündig geworden.

Habe ich was übersehen? Oder gibt es einen guten Grund warum es hier kein Angebot gibt?

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das erklärt einiges. Wusste ich nicht, danke.

Ich nutz die Gelegenheit gleich noch um eure Meinung zu hören:

Ich werde zu über 90% auf Straßen unterwegs sein, aber hin und wieder ist auch ein etwas ruppigerer Wald/Schotterweg dabei.

Mein Favorit ist wie gesagt das Kalkhoff Endeveavour Pro (Hauptgrund: volle XT-Ausstattung und 10Jahre Garantie auf Rahmen). Da müsste ich das Laufrad nicht wechseln, da es bereits guten Nabendynamo hat und tubeless ready ist. Nur die Felge verunsichert mich. Hier gut zu sehen. Sieht fast aus wie auf Rennrad. Vermutlich viel Hohlraum. Verbaut sind Reifen mit den Dimensionen 37-622.

Aktuell fahre ich auf einem Crossbike 42-622 mit leicht grobstolligen Profil und komme gut damit zu recht. Passen solche auch auf das Kalkhoff? Kann man davon ausgehen, dass die Felge vorübergehend härtere Belastungen aushält (durchschnitts-österreichisches Querfeldein, kein Downhill oder so was).

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 90% Straße würde ich den Reifen auch danach ausrichten und einen 32er Slick oder Semislick fahren (z.B. Conti 4-Seansons). Da kannst sicher auch noch die 10% Gelände mitnehmen und kannst auch mit dem Luftdruck noch auf deine Streckenwahl reagieren.

 

Das Felgenprofil schaut ja nicht schlecht aus. - Ein paar mm höher (sieht nach ca 30-35mm aus) machen die Felge etwas steifer und nur etwas schwerer (was bei einem Trekkingrad kein Thema sein sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

ich wärme diesen Beitrag noch mal auf, weil er wohl zu meiner Frage passt.

Ich habe ein Trekkingpanzer mit einer wohl nicht expliziten Tubeless Felge (nach diesem älteren Bericht hier), also mit keinem flachen/zylindrischen Bereich am Rand.

Ausserdem habe ich noch keinerlei Erfahrung mit Tubeless Umrüstung gemacht, und auch keinen Kompressor (könnte mir aber einen "Tank" zum aufschiessen ausborgen).

Da auch der jetzt montierte Schwalbe Big Apple nicht tubless tauglich ist, müsste ich mir einen neuen Reifen auch noch besorgen (Schwalbe Maraton Almotion 28x2.15).

 

Soll ich mir diese Aktion wirklich antun, oder würdet ihr mir davon abraten (weil zum Scheitern verurteilt)?

 

Danke

Markus

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir bringt gerade 2 Sätze nicht dicht. Ich fahre am Trekkingrad Schwalbe Marathon Allmotion, damit hatte Ich Die letzten tausenden Kilometer keinen einzigen Patschen.

Danke für deine Antwort.

Du hast aber "richtige" tubeless Felgen oder?

Ich habe Angst, dass es mit meinen normalen/old fashioned Felgen gar nicht funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@varadero: dein Rad hat ein Pinion-Getriebe.Wie bist du zufrieden damit?

Mit der Pinion sehr!

Es gab anfänglich ein Problem mit dem Freilauf (ist bei großer Steigung/starkem Riemenzug durchgerutscht), das wurde aber kulant und sehr rasch von Pinion beseitigt.

Ein Nachteil bei Pinion mit Riemen ist, dass der schlechtere Wirkungsgrad mit der Übersetzung davor in den höheren Gängen noch vergrößert wird.

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...