Zum Inhalt springen

alte Suntour Schaltung...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

zu 90% ja, denn ich kann mich an die grammwixerei von damals erinnern - ja, das hats damals auch schon gegeben - da haben einige fahrer ihre xt oder dx mit den suntour hebeln , weil leichter, kombiniert.

aber wiegesagt, das war die zeit wo 7-fach stand der dinge und 8-fach erst in den kinderschuhen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Kombi auch mal gehabt und so wirklich perfekt hat das nicht gefunzt! Obwohl die Suntour Heberln sind schon fein, irgendwo müßte ich sogar noch welche haben und ein Schaltwerk noch dazu. Hab die 7 fach Hebel auch mit 8 fach Casette verwendet, der leichteste Gang hat dann zwar keine Rasterung, aber gegangen ist es trotzdem! Ja ja, die alten Bastelzeiten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

das Suntour Schaltwerk is jetzt komplett hinüber, zu viel Spiel und die Gänge rasten net gscheit ein... jetzt möcht ichs mal mit einem Shimano Schaltwerk versuchen, 8fach müßt ja ohne Probleme gehn, aber wie schauts mit einem 9-fach Schaltwerk aus (wegen der breiteren Kette bei 7/8-fach) funktioniert das noch?

 

Mir geht es net um Schaltkomfort oder so, es sollen einfach nur die Gänge richtig einrasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von blizzard

ach ja: kann man vielleicht einfach die Rasterung ausschalten, dann hätt ich das Problem auch nicht mehr...

 

Wenn die Gänge nicht mehr ordentlich rasten, so liegt es mehr am Hebel (wo der Rastmechanismus sitzt) als am Schaltwerk selbst (außer es wackelt wirklich wie a Lamplschwaf).

 

Abgesehen davon kann man ohne weiteres ein 9 fach Schaltwerk mit 8 fach Hebeln betreiben. Es verdaut auch eine breitere 7/8 fach Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn des ding net viel km obnhat, hast in keinem fall a verschleissprob bei der "hardware".

 

versuchs mal mit den seilen und zügen, da fängt das übel an.

 

"narrow" war auch seinerzeit schon alles; eine gut gepflegte 7-fach dx steht eier neuen xt in sachen präzision kaum nach......... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...