Zum Inhalt springen

Checkliste - Bike trocken legen


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

i bin ja schon öfters im regen geradelt .. aber heut hats gegossen wie aus eimern und auch noch gehagelt. Alles net so schlimm, wenn man net jung & dumm ist wie wir (a kumpel von mir & ich) .. weil ma nämlich eh scho 'ETWAS' naß waren. Haben wir beschlossen in den Thalersee (für die, die ihn kennnen) zu springen. Weil des so ja jeder könnt, natürlich mit den Bikes (Jaja tuts ma nur den Vogel deuten, habts scho recht :mad: ).

 

Werden meine Lager mir das verzeihen?

Was sollte ich alles checken?

 

 

help, ein zu spät einsichtiger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß Dich nicht an deswegen.

Ist doch die normalste Sache der Welt (ähm, OB-Werbung? :D )

 

Die Lager sind eh alle gedichtet. Und Alu rostet auch nicht.

Stell's halt irgendwohin wo's warm ist, also nicht unbedingt die nächsten 3 Wochen im garten im Regen stehen lassen ;)

 

BTW, mein Cousin hat sein MTB in der Adria versenkt. Und danach nicht mal mit Süßwasser abgespritzt => nix passiert!

 

 

Und an Deiner Stelle würde ich mir eher Gedanken um den Thalersee machen. Mit Trinkwasserqualität ist da erstmal nichts. Titanfett, Kettenöl,... :mad:

Und vielleicht habt's ja auch beim Eintauchen einen Fisch, oder eine Libellenlarve erwischt :o

 

 

 

Ahja, was mir grad auffällt: wenn ich den Spruch in Deiner Signatur richtig verstehe, dann müßte da "Brakes" stehen (weil "Breaks"=Unterbrechungen, Pausen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau die Sattelstütze aus und laß wenigstens das Wasser aus dem Rahmen ablaufen, Du glaubst ja gar nicht wieviel Wasser in einen oversized Rahmen reingeht.

 

Balsam für die Lager ist so eine Aktion natürlich nicht, und die Dichtungen sind halt auch nur für Spritzwasser gedacht. Eindringendes Wasser kann unter Druck (also beim nächsten Mal fahren) das Schmierfett in eine schleimige Emulsion umwandeln die dann nur noch eine eher bescheidene Schmierfähigheit hat und Dreck anzieht wie Sch....e die Fliegen. Also greif Dir eine Rolle vom vierlagigen rosa Papier und versuch die Dichtungen trockenzulegen und nachher nachzuschmieren. Auch die Kette könnte etwas Zuwendung vertragen, oder noch besser schmeiß sie einfach weg.

 

Die wenigsten Probleme mit so einer Aktion haben übrigens ausgerechnet die eher einfachen und billigen Bikes, je aufwendiger und teurer ein Rad umso schlechter verträgt es ein Vollbad.

 

Aber es wird ja ohnehin niemand sein Scalpel Team Replica in die nächste Kloake werfen, oder doch?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wareagle

 

du bist ma nimme wurscht! zerscht mit turnpatscherl foan, daun in den thalersee hupfn. wos kummt ois nechsta? etwa seitenständer montieren?? (tschulligung cappy hehe).

 

und jetzt zur schelte!!!!

 

mit uns gehst nit biken, oba an tauchkurs mochst, trotz potschn, wie???

kumm du nur jo in mei gossn, du lausbua du elendiga!! ;)

 

im ernst: alle beweglichen teile gründlich reinigen und wenn geht schön neu fetten. nur net zlang eintocknen lassen. ist gar nicht gut........................a jo....möd di wieda moi!

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

wos kummt ois nechsta? etwa seitenständer montieren??

 

He, die Turnpatscherln (san echt super bei regen, werd ma unten a paar löcher reinbohren damits wasser abfließen kann :D ) warn ja ja no witzig, aber Seitenständer is scho fast derb ;) :D

 

 

mit uns gehst nit biken, oba an tauchkurs mochst, trotz potschn, wie???

 

jo i wollt halt doch no a bissl radln gehn, kann ja keiner wissen was in solchen großen schwarzen Wolken drin is oder? :p

 

a jo....möd di wieda moi!

 

Samstag klingt super, aber 0900? *phuh* .. I'll see

 

schöne grüße,

ein wieder trockener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oli, du bist echt a hit, ich weiss net, wenn ma mei bike net zu schad wär für solche aktionen , würd ich da des nächste mal sofort mitmachen !

du weisst , wie gern ich springe, aber wo seits denn da reingesprungen, wenigstens a ordentlicher jumb ? kann ich mir am thalersee aber irgendwie net vorstellen, *ggg*

wir könnten ja nächstes mal am schwarzl unten von der brücke dropen, wär des net a hammer? :D

übrigens , am samstag fahren wir eine plabutscher runde, da must mir unbedingt zeigen, wo des war, am thalersee kommen wir ja dann vorbei, bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir mein Rädchen heut mal vorgenommen.

 

-Wasser im Rahmen, aber net wirklich viel

-Seetang (oder so) in den Ritzeln

-Naben sind trocken geblieben :)

-Werfer OK

-a por Rostigen Schraubenköpfe

- das Lagerfett von meine Pedalen ist mir aber als Emulsion entgegen geronnen (und a Lagerkugerl hab i verloren :( )

- Steuersatz, dazu bin i no net gekommen

- Mittelgetriebe - da vertau ich jetzt mal aufs Fett und XTR ;)

- Federgabel auch OK

- und des meiste wasser war i DEN FELGEN(Kammern) !!!!!!!! ( kann ma dagegenen was tun, zur Vorsorge mein ich ???)

Alles in allem war die Panik größer als der Schaden (Sag ich heute mal so ;))

Hab ich was vergessen zu checken?

 

Also meine neue XT-Kette, die mich etliche nerven gekostet hat, werf i sicher net weg!!! :mad: :)

 

Samstag schau ich, das ich mich von euch raufschinden lasse, hoffe ich wach rechtzeitig auf ;) Des Platzerl war gleich dort wo man den :cool:sten Trail vom Plabutsch runterkommt, so eine Liegewiese .. die ersten paar Sprünge waren net sooo stylisch, aber der letzte war schon gute 2-3 M in den Teich :D

Phil (der andere Verrückte) hats übern Lenker ghaut, hot ihm irrsinnig taugt wie er unterwasser in den SPDs ghängt is :D

Es gibt auch noch einen Steg, aber den versuch ma wenn mehr Publikum dabei ist *hehe*

 

 

Trockene Grüße

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...