Zum Inhalt springen

Virenfrage


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

folgendes Problem: Vater meldet, dass auf seinem Computer seit einiger Zeit n paar Dinge nicht mehr funktionieren.

Dateien umbenennen, verschieben, löschen, ....

auch stürzt sein Arbeitsplatz bei umbenennen ab ("keine Rückmeldung").

 

habe das am Sonntag bei ihm versucht, da ging es, aber jetzt gehts wieder einmal nicht.

 

Virenscanner läuft gerade und zeigt einige Netsky- und ein paar Soberdateien. Und als letzte Spalte steht "keine Aktion durchgeführt".

 

Eigentlich sind Virenscanner und FW installiert.

 

Hat das System vermutlich einen Virus? Muß ich dem Scanner extra sagen, dass er das weglöschen muß? (bei mir wird das schon beim Empfang per Mail gelöscht/verschoben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Klaus,

 

Du willst es vermutlich nicht hören, ich denke aber, dass es am vernünftigsten wäre die Systempartition neu aufzusetzen...

 

Also

  • Daten, die man noch braucht, auf eine andere Partition,
  • Windows auf C: neu aufsetzen,
  • Virenscanner drauf + aktualisieren,
  • Partition mit den weggesicherten Daten auf Viren prüfen.

MfG, Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Virenscanner erkennt alle potentiell gefährlichen Dateien!

Nur zur Erklärung - falls die Dateien gerade in Verwendung sind, dann kann sie Dein AVP evtl. nicht löschen - deshalb die Meldung: "keine Aktion durchgeführt".

 

1. Die Systemwiederherstellung deaktivieren.

 

2. Starte Windows im abgesicherten Modus und wirf einen Blick in den Taskmanager - wenn Du Dich nicht gut auskennst, dann hilft Dir die filedatabase oder diese deutsche site um die Prozesse zu identifizieren. Bei mir sind 40 Prozesse aktiv - da sind die 2 links schon recht hilfreich. Viren heißen oft ähnlich wie Windows Systemdateien oder haben den selben Namen, befinden sich aber in anderen Ordnern.

 

3. Handelt es sich um einen Virus, dann beende den Prozess im Task Manager.

 

4. Starte jetzt den Scan - (updaten ist eh klar).

 

5. Sollte Dein Virenprogramm wieder versagen, dann lösche die Datei(en) evtl. händisch.

 

 

Informationen über Viren

 

@ Reinhard: Neu aufsetzen heißt nicht automatisch sicher zu sein - der Virus könnte ja wieder mitgeschleppt werden, ausserdem ist das recht viel Arbeit wenn ich an Windows denke ... ist mMn die letzte Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reinhard

... ich denke aber, dass es am vernünftigsten wäre die Systempartition neu aufzusetzen...

so gesehen wäre das vernünftigste, gar nicht online zu gehen... ;)

 

formatieren ist sicher nicht nötig, das wäre die kind-mit-dem-bade-ausschütt-methode.

Original geschrieben von PitchShifter

... Kein Virenscanner erkennt alle potentiell gefährlichen Dateien!

...

jeder der guten virenscanner erkennt inzwischen 100% aller in-the-wild-viren,

egal ob das ein mcafee, norman, trendmicro, kaspersky, sophos, norton ist.

 

alles schädlinge sicher nicht, weil dazu auch eine firewall und spyware-blocker,

wie adaware, pestpatrol oder search&destroy nötig sind.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

jeder der guten virenscanner erkennt inzwischen 100% aller in-the-wild-viren,

egal ob das ein mcafee, norman, trendmicro, kaspersky, sophos, norton ist.

 

alles schädlinge sicher nicht, weil dazu auch eine firewall und spyware-blocker,

wie adaware, pestpatrol oder search&destroy nötig sind.

 

probier mal Housecall von Trendmicro der bekommt auch noch einiges gesäubert....

 

sonst wie von HAL9000 vorgeschlagen die anti-spyware/malware tools einsetzen....

 

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...