Zum Inhalt springen

Verfolgungswahn ??


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jetzt bin i völlig irre worn, oder was?

 

Da läuft gerade im ORF 2 die Sendung "Gut beraten Österreich" und handelt gerade über digitales Fotografieren.

 

Sinngemäß wird gerade erklärt, dass Negativfotos immer noch gernial besser sind, weil ca. 20 Mio Pixel, aber 3-5 reichen für normale Fotos und Anwender locker.

 

und jetzt kommts:

es werden ein paar Bilder als Beispiele runtergeblättert und darunter sind 2 Skt. von einer Gottesanbeterin, die auf einem sehr rauen Betonuntergrund kriecht und per Makroaufnahme abgelichtet wurde.

DIESE FOTOS SIND VON MIR. Geschossen am Gardasee von ein paar Jahren (deswegen auch der raue Straßenbelag).

Einziger Unterschied zu meinen Fotos: Spiegelverkehrt, ansonsten gleich.

 

dreh ich jetzt durch?

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGhost

Ist das nicht eine Urheberrechtsverletzung?

Vielleicht wirst du jetzt ja reich.

 

naja, unanständig reich nicht, aber für eine party wirds schon reichen. im ernst: ich hackel selbst bei einer zeitung und weiß daher, wie das mit urheberrechtsverletzungen läuft. im grunde genommen ist das so: ein fotograf erhält ca. 40 euro fürs foto. wenn wir aber ein foto "fladern" wurde kein honorar "ausgemacht". wenn der dann kommt und sagt, er will (zu recht) sein gerschtl sehn, kann er auch 500 für ein grottenschlechtes bild verlangen. war schon oft genug der fall. wir mussten zahlen.

 

weil der orf ohnehin gebührenfinanziert ist (und ich diese zum glück nicht zahl), würde ich dir empfehlen 5000 zu verlangen. auch auf die gefahr hin, dass sich ein paar gebührenzahler hier im board aufregen. ;)

 

50.000 - so denke ich - wärn aber ein bisserl überzogen. :rolleyes:

 

anekdote dazu: onlinedienste, die viele fotos ins netz stellen, die gern gefladert werden (zB professionelle erotikdienste) haben eigene abteilungen, die den ganzen tag nix anderes tun, als im bildsuchdienst von google nach urheberrechtsverletzungen zu suchen. damit lässt sich - so berichten zumindest die kollegen aus dem wirtschaftsressort - eine ganze menge mehr geld verdienen, als mit ehrlich verkauften bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

naja, du müsstest aber erst einmal herausfinden wie die Fotos zum ORF kamen!

 

Das is sicher nicht sein Problem.

Er wird doch wohl wissen, ob er dem ORF die Rechte gegeben hat. Wenn nicht, dann gibts eine Urheberrechtsverletzung und der ORF muß sich was einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

DIESE FOTOS SIND VON MIR.

--> beweiße wären wichtig !!

wen du das photo noch am computer hast und es auch das selbe ist, dann hast schon so gut wie gewonnen ....

 

p.s.: hab auch schon eine gottesanbeterin (in unserem garten) im makromodus photographiert :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Einziger Unterschied zu meinen Fotos: Spiegelverkehrt, ansonsten gleich.

stand vielleicht jemand gegenüber von dir und hat auch die Gottesanbeterin fotographiert? :p :p

 

@GrazerTourer: naja, wenn beispielsweise ein Freund vom yellow die Fotos dem ORF warum auch immer gegeben hat, dann wäre dieser natürlich nicht zur Verantwortung zu ziehen.

Ich glaub ja mal nicht, dass ORF-Profieinbrecher in sein Haus eingedrungen sind und die Bilder geklaut haben.

 

Daher eine Frage: hast du die Bilder irgendwo online gestellt?

 

Übrigens zum Thema Urheberrechte:

im digitalen Zeitalter ist der Ursprung von Bildmaterial ja nicht immer ganz leicht zu belegen. Daher schneiden professionelle Photographen immer einen kleinen Teil des Photos weg, bevor sie es an eine Agentur verkaufen.

Bei Filmen fehlen halt einige Bilder am Anfang oder am Schluss.

 

Damit kann jeder dann eindeutig belegen, dass das Bildmaterial vom ihm stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hearst Klaus. Klingt für mich in der Tag nach Verfolgungswahn.

 

Aber du kannst dich gerne einreihen in die Reihe von verfolgungswahnsüchtigen Zeitgenossen, die oft auch noch Flexisten sind. So ist die Sache mit dem Todesstern immer noch ungeklärt! Vielleicht kann man da einen Zusammenhang feststellen.

 

Ich beispielsweise habe gestern auf meine Spinatpizza eine Bratwurst geschnitten, dabei ist ein wenig Bratwurst auf eine Dimensionsrille getropft, von der ich nun hoffe, dass daraus eine Topfpflanze wächst. Das kann man auch hundertprozentig auf die baldige Rückkehr des Todessterns zurückführen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

p.s.: hab auch schon eine gottesanbeterin (in unserem garten) im makromodus photographiert :p :D

verdammt!

Also sinds Deine Fotos

 

ps: ich komme dann auf die Party :D

 

hab jetzt wirklich um Aufzeichnung gebeten. Die Fotos sind noch analoge und die Negative hätt ich da. Deswegen wunderts mich auch so, woher sollte irgendwer denn die haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...