Zum Inhalt springen

Santa Cruz Blur im Test


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Letztes WE hatte ich die Freude ein Santa Cruz Blur zu testen zu können. Da ich schon mehrere Anfragen über die Fahreigenschaften des bikes habe, stell ich mal einen kleinen Bericht hier rein!

 

Eingangs mal ein Bild:

http://www.wu-wien.ac.at/usr/h02b/h0252821/gallerie/Blur/picture-0001.jpg

 

Die Erwartungen waren hoch. Die Marke Santa Cruz besitzt nicht umsonst eine Art Kultstatus und in Österreich mMn auch einen Hauch von Exklusivität da man sie doch nur sehr selten sieht.

 

Die Ausstattung:

Das bike wurde mit Absicht etwas anders aufgebaut als der Einheitsbrei den man auf den restlichen bikes in der Klasse sieht.

 

Rahmen: Santa Cruz Blur mit 115mm FW und Fox Dämpfer in Rahmengröße XL (ich bin 183cm groß und der Rahmen passte gut, SC dürfte klein schneiden)

Federgabel: Trotz der von SC empohlenen 110mm Gabeln ist eine 140mm Gabel eingebaut. Genauer eine Bionicon. Luftgabel, unter 2kg, stufenlos absenkbarer FW vom Lenker aus ohne die Federwegscharakteristik zu verändern.

Schaltung: Sram X9 angesteuert mit Trigger Shiftern

Bremsen: Deore mit A2Z 200er bzw. 180er Scheiben

Kurbel: Truvativ Firex

LRS: Alex Rims FD16 mit Conti Gravity Bereifung

Anbauteile: Titec (+ no name Sattelstütze)

 

Fahreindrücke:

Die erste Überraschung stellte sich schon beim losfahren auf Aspahlt ein - "irgendwie foarts si des wie a hardtail!". Hab dann beim ersten Straßenuphill den Abspreifring des Dämpfers ganz nach vor geschoben und da rührt sich wirklich nix! *staun* Das VPP funktioniert anscheinend echt! (klar, wenn man im Wiegetritt das wippen provoziert wippt es, aber dass ist bei keinem derzeit auf dem Markt erhältlichen Fully anders) Wenns steiler wird genüg ein Knopfdruck, die Gabel fährt soweit ein, wie man sie braucht, Knoperl loslassen und hoch gehts! Überaupt war ich überrascht dass die 140mm vorne den Lenkwinkel nicht im geringsten negativ beeinflussen (Komote kann das bestätigen)

 

Owi gings dann zuerst über paar einfachere Trails, wo mir persönlich ein Fully keinen Spass mach weil es den Trail noch leichter macht als er ohnehin schon ist. Weiter gings dann über einen mit gröberen Steinen gespickten speedigen Trail wo das Fully echt seine Stärken ausspielen konnte! Unglaublich was für eine Geschwindigkeit man zambringen kann - geradezu beängstigend. Die 140mm vorne verrichten bestens ihre Arbeit und auch bei den auf den ersten Blick "geringen" 115mm hinten hatte ich nie das Gefühl dass diese zu wenig waren. Und langsam bin ich den trail bei gott nicht runtergefahren. Die Bremsen verrichten ebenfalls bestens ihre Arbeit, vor allem wenn man bedenkt dass diese ~80€ das Stk kosten!

Tags darauf fuhr ich auf den Anninger und das bike auf etwas anspruchvolleren Trails zu testen. Meine Befürchtung vom Vortag stellte sich leider auch hier wieder ein. Da das Oberrohr einen Knick nach oben aufweist, der zwar optisch gut aussieht aber sonst wohl kaum einen Sinn hat, ist das Sattelrohr sehr lang -> man kann den Sattel nicht weit versenken. Ein Punkt der viele wohl nicht so stören wird, mich aber schon. Diesen Knick im Oberrohr gibt es aber meines wissens nur beim XL Modell. Die anderen haben ein gerades Oberrohr und somit besteht dieses Problem da nicht.

Aber ansonsten macht das bike, mal abgesehen von den Reifen, auch auf anspruchsvollen trails eine gute Figur. Die Gabel verrichtet satt ihre Arbeit, ohne unnötig abzusacken, die Bremse bremst problemlos aus jeder Geschwindigkeit, bei jedem Gefälle!

 

Noch einige Worte zur Geometrie:

Wie erwähnt handelte es sich um einen XL Rahmen und ich bin 183cm groß. Das Oberrohr ist gleich lang wie bei meinem ht, der Vorbau kürzer, somit saß ich recht komfortabel und einigermaßen aufrecht auf dem bike.

 

Fazit:

Das Blur würde ich in die Kategorie Tourenfully bis Enduro einordnen auch wenn der Federweg in Zahlen nicht unbedingt dafür spricht. Es liegt super am Trail und die erreichbaren Geschwindigkeiten sind kaum zu glauben. Überrascht war ich von der Gabel deren FW-Verstellung wirklich funktioniert, die ein riesen Schluckvermögen bietet und deren breite Standrohre eine Steifigkeit bieten die nicht die geringsten Probleme mit einer 200er Scheibe haben.

Kostenpunkt in obiger Ausstattung liegt so bei 2700-2800€ glaube ich! Bei Interesse frage ich genauer nach.

Für Gewichtsfetischisten ist es übrigens nichts - die 2005er version wir meines Wissens wieder ~200g schwerer, für euch gibts das Superlight von Santa Cruz. Für die, denen das Blur zu wenig abfahrtsorientiert ist gäbe es noch das Blur 4X das wohl mein persönliches Traumbike wäre.

 

Eine Bildergalerie gibts hier: klick

 

*puh* des woar jetzt viel Text. Ich hoffe euch einen guten Eindruck vom Blur geboten zu haben. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Mitte Dezember - aber wers glaubt is selber schuld. Ich jedenfalls glaubs erst wenn ich den Rahmen in eigenen Händen halte.

 

lg, Supermerlin

 

wie lang gibt Rocky Mountain Garantie auf Rahmenbruchß Nicht daß meiner schon negative Tendenzen zeigen würde, aber es interessiert mich... deiner is auch vom Cycle Cyrcle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ krull: Trozdem mir das SC nicht so gefällt find ichs toll wie viel Arbeit Du Dir mit dem Erfahrungsbericht gemacht hast. :)

 

@ blizzard: RM-Garantie bezüglich Rahmen:

Ich kann Dir nur sagen wie das für Leute ist, die keine Rennen fahren (zu denen gehör ich) - dort hat man bei Stahlrahmen lebenslange Garantie und bei Aluminiumrahmen mit Federgabel 5 Jahre. Ja meine Rocky Mountain ETS-X 70 waren alle vom CC, 2 hab ich schon zerbrochen, hoffe, daß das 2005er mehr kann. Such mal unter ETS-X 70 - da wirst 2 Threads von mir finden, wo ich eh alles genau geschildert hab.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ krull, normal ist ja bei den Bionicon-Bikes die Gabel mit dem Dämpfer durch Schläuche verbunden, die die Luft beim Absenken der Gabel in den Dämpfer leitet und umgekehrt bei Voll ausgefahrener Gabel

 

1. "wohin geht die Luft" bei der Gabel beim Blur??

 

2. die verbaute Bionicongabel ist doch die BF 2.0, du hast geschrieben sie hat 140 mm, auf der Homepage steht aber nur 120 mm Federweg

-> hatte leicht das 2004er Modell der BF 2.0 nur 120 mm (die noch auf der HP steht) und das 2005er Modell 140 mm? wie weit läst sie sich absenken?

 

lg, ein ziemlich zerstreuter Mensch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von madman

@Krull

Ich hab so den Eindruck dir könnts nie steil genug sein :D .

 

Aber das mit dem Knick habe ich auch noch nicht so ganz kapiert. Hoffentlich ist das bei dem VP Free nicht auch so :( .

 

das mit dem Knick is wohl so gemeint: die Größe XL hat den Knick im Oberrohr, daher ist das Sattelrohr relativ lang... bei kleineren größen verläuft das Oberrohr einfach gerade auf das Sattelrohr, ist daher einige cm kürzer... daher ist auch der Sattel weiter versenkbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

2. die verbaute Bionicongabel ist doch die BF 2.0, du hast geschrieben sie hat 140 mm, auf der Homepage steht aber nur 120 mm Federweg

Die 140 mm Version gibt es bei Besser Biken

(ins Fenster klicken und die 'Ende' Taste drücken - sprich ganz unten ist die BF 3.0 näher beschrieben).

Überlege mir auch das Ding zu kaufen!

 

 

Original geschrieben von fullspeedahead

Eine Frage bleibt:wie kommt man dazu so ein Bike zu testen?

Man muss die richtigen Leute kennen bzw. eine Hand wäscht die andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

@ krull, normal ist ja bei den Bionicon-Bikes die Gabel mit dem Dämpfer durch Schläuche verbunden, die die Luft beim Absenken der Gabel in den Dämpfer leitet und umgekehrt bei Voll ausgefahrener Gabel

 

1. "wohin geht die Luft" bei der Gabel beim Blur??

bin zwar nicht der krull Und kann frage 1 nicht beantworten :) aber ...

2. die verbaute Bionicongabel ist doch die BF 2.0, du hast geschrieben sie hat 140 mm, auf der Homepage steht aber nur 120 mm Federweg

-> hatte leicht das 2004er Modell der BF 2.0 nur 120 mm (die noch auf der HP steht) und das 2005er Modell 140 mm? wie weit läst sie sich absenken?

... das ist ein umbau der 120er von einem österreichischen Händler (jener Bekannte vom krull, der das Blur rausgerückt hat) mit verhältnismäßig wenig aufwand. geht möglicherweise so von bionicon auch in serie.

lg, ein ziemlich zerstreuter Mensch

Sidi, vielleicht teilweise helfend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von blizzard

das mit dem Knick is wohl so gemeint: die Größe XL hat den Knick im Oberrohr, daher ist das Sattelrohr relativ lang... bei kleineren größen verläuft das Oberrohr einfach gerade auf das Sattelrohr, ist daher einige cm kürzer... daher ist auch der Sattel weiter versenkbar...

 

die größe bezieht sich ja vorallem aufs sattelrohr! wenn ich eine große rahmengröße hab, dann hab ich eben ein langes sattelrohr! ist so!!

 

und so ein knick im oberrohr ist recht soll weil man da viel beinfreihet erhällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bisher nicht für die BIONICON interessiert

aber der Preis ist ja heiss

 

295 E für die 140er , und wenn die wirklich so gut funktionieren ....

 

meine Erfahrung bisher war, das Luftfedergabeln mit gleichem Federweg den Stahlfedergabeln unterlegen sind.

 

Trotz aller Versicherungen der Hersteller gefällt mir die Kennlinie der Stahlfedergabeln ( zumindest der von mir gefahrenen ) besser.

Der unheimliche Vorteil der Luftfeder ist die stufenlose Einstellbarkeit.

 

Würde gerne mal mit so einer BIONICON fahren.

( noch dazu mit diesem Absenkbereich, wobei, wenn sich die Charakteristik von 140 auf 60 nicht verändert wird man aber recht leicht durchschlagen )

 

@ Krull

 

der Rahmen ist ja viiiieeel zu groß für Dich

 

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gernott:

 

Aber vielleicht gibts Leute die sich schon mit normalen Geometrien hart tun, die sind dann vermutlich vollends mit so einer Geometrie (abgesenkte Federgabel) überfordert :D :D :D

 

Kennst des no ???

 

Schau der Krull foart scho mit so an riesigen Radl so guat - da derfst erm do net dazön, das des Radl zgroß is, wenn der mit an kloan foart dann wird a jo no bessa. :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Aber vielleicht gibts Leute die sich schon mit normalen Geometrien hart tun, die sind dann vermutlich vollends mit so einer Geometrie (abgesenkte Federgabel) überfordert :D :D :D

 

 

Also, ich kenn keine solche Leute, schon gar keiner mit normaler Geometrie :D :D

 

Original geschrieben von Supermerlin

Schau der Krull foart scho mit so an riesigen Radl so guat - da derfst erm do net dazön, das des Radl zgroß is, wenn der mit an kloan foart dann wird a jo no bessa. :D

 

Er hat ja extra so a großes Fully ausprobiert damit er ja net in die Verlegenheit kommt mit was besserem als seinen HT zu fahren.

:devil: :jump:

 

Gernott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schön is anders

 

Naja am Foto kommt es leider schlecht rüber - ich finde es schön!

http://www.santacruzbikes.de/images/bikes/400/blurprofile.jpg

 

ws mich interesieren wrürde, was hat ein knick im oberrohr mit der versenkbarkeit der sattelstütze zu tun??

Wurde ansich eh schon beantwortet. Dadurch dass das Sattelrohr (des Rahmens) so weit raus geht weil eben das oberrohr diesen Knick aufweißt kann man die Sattelstütze net weit versenken. Also zwischen ausgefahrener und versenkter Position sind vielleicht 15cm Höhenunterschied.

 

@ krull, normal ist ja bei den Bionicon-Bikes die Gabel mit dem Dämpfer durch Schläuche verbunden, die die Luft beim Absenken der Gabel in den Dämpfer leitet und umgekehrt bei Voll ausgefahrener Gabel

Das System funktioniert anders als bei den Bionicon Rahmen bzw. bikes, wo der Dämpfer zusätzlich ausgefahren wird wenn die Gabel versenkt wird. Wo bei dieser Gabel die Luft hinkommt weiß i net. Schläucherl gibts keine. Wenns dich aber interessiert kann ich mich erkundigen!

Die Gabel kann übrigens in allen FW-Variationen ausgeliefert werden! (bis 140) Es existieren ansich zwei Versionen bzw es wird 2 geben. Eine leichtere CC-Gabel und eine abfahrtsorientiertere ohne Canti Sockeln mit dickeren Rohren.

 

@Krull

Ich hab so den Eindruck dir könnts nie steil genug sein .

 

Aber das mit dem Knick habe ich auch noch nicht so ganz kapiert. Hoffentlich ist das bei dem VP Free nicht auch so .

Stimmt! :D Und keine Sorgen, beim Vp-free ist das nicht so - das steht übrigens schon in meinem Vorzimmer zum testen ;)

 

Würde gerne mal mit so einer BIONICON fahren.

Diese Möglichkeit besteht ansich -> schreib mir a pm!

 

@ Krull

der Rahmen ist ja viiiieeel zu groß für Dich

finde ich nicht. Das Oberrohr is gleich lang wie bei meinem perfekt passenden hitec. Die Sattelüberhöhung ist wohl wegen der großen Gabel zu gering. Für den Rahmen werden ja wie gesagt Gabeln bis 110mm empfohlen!

 

Er hat ja extra so a großes Fully ausprobiert damit er ja net in die Verlegenheit kommt mit was besserem als seinen HT zu fahren.

*hehe* Man derf sich das Leben net zu leicht machen ;) *g*

 

So i hoffe alle bisherigen Fragen sind beantwortet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...