Zum Inhalt springen

Alurahmen Riss schweissen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mit(Nicht)Glieder,

habe ein Alurad erstanden. Verkäufer hatte auf willhaben.at inseriert (Willhaben Code 327875816).

Trotz genauer Besichtigung konnte ich keinen Mangel erkennen.

Bei erster Ausfahrt zu Hause machte sich nach einigen Kilometern störendes Knarzen bemerkbar.

Der Rahmen hat am Sattelrohr einen Riss, der beinahe rundherum geht.

Verkäufer stellt sich erwartungsgemäß tot, bliebe noch der Weg über zivilrechtliche Klage,najo.

Der Riss ist gleich über der Schweißnaht Sattel/Oberrohr.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und diesem Material oder kann jemand empfehlen?

Würde mich über hilfreiche Hinweise sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na eben nicht, war nicht zu sehen. Vermutlich mit irgendwas geklebt und gut verlaufend lackiert. Muss mir das selbst nochmal ansehen, also den Lack. Es ist ja auch auffällig, das das Endstück des Sattelrohrs überhaupt keine Kratzer hat. Normalerweise scheuert da die Klemme der Sattelstütze schon etwas. Besonders weil das Ding locker über 10 Jahre hat, sollte da was sichtbar sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt mir fast danach ausschauen, als wäre der Defekt nie schlagend gewesen..... Wer weiß wie viel das wirklich gefahren wurde (ganz wenig oder ganz viel, gg letzteres spricht dass es sehr sauber aussieht und keine Kratzer auf Schaltwerk und anderen exponierten Teilen haben dürfte?).

Auch das Inserat ist mit Name und Adresse noch drin (Speicher dir es halt ab).

Könnte Ermüdung sein (Rohr wird oben zusammgezwickt durch Klemme und irgendwas beim Schweißen nicht 100%ig).

 

Bzgl. Nachschweißen kann ich mich nur an einen Post eines HT (?) Besitzers erinnern, der dann im Werk (in Österreich) vorbeischaust um einen Riss nachschweißen zu lassen. Dürfte nicht ganz unmöglich sein, aber wärmebehandelte Alu-Legierungen .... da sind Carbonrahmen fast realistischer reparierbar.

 

Einen Hinterbauriss habe ich einmal nur am Lackschaden gemerkt (Schicht war abgeblättert). Das so kaschieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Taro wurde ja auch geschweißt. Ist eine ziemlich aufwändige Sache. Musste entlackt werden an der Stelle, alles demontieren in dem Bereich, dann Thermisch behandeln, mit Reibahle Sattelrohr wieder 100% ausreiben (hatte das beim ersten Mal vernachlässigt, daher recht schnell wieder gerissen), dann in deinem Fall wohl wieder Lackieren (in meinem Fall nicht, weils ma eh egal is wie des dort unten ausschaut ... )!

Wenn du es machen lassen musst würde ich bei so einem Kübel drauf verzichten!

 

Wennst jemand hast der es macht ist es lustig, in Summe mit den ganzen Arbeitsschritten kannst so mit deinem Kumpel der es dann macht bestimmt 2 Kisten Bier saufen. Auch nett!

 

Zu Riss/willhaben: wenn das schon gewesen wäre wäre es dir vermutlich aufgefallen. Kann schon sein das das durch deine erste Fahrt entstanden ist. Letztendlich du Pech, er Glück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Euro war zu viel. Ärgere mich am meisten, dass ich da rein getappt bin. 650 für nix.

 

Das passiert, glaub ich, jeden einmal irgendwo.Bei mir war es der Kamin beim Haus.Zu früh ja gesagt zum Auftrag.

Des braucht man scheinbar zum lernen.

Bei mir war es umgerechnet ein neuer Carbonrenner den ich verschenkt hab.

Ein Puchrad mit der gleichen Schaltung, aber wirklich neuwertig, hab ich um 500.- inseriert und letztendlich um 250.- hergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist was man mit dem Rad noch groß fahren wird? für mich sieht das aus wie die perfekte stadtschlampe, für die halt der absolute wucherpreis gezahlt wurde. das Coppi hat ja minimum 20Jahre am Buckel. Und den laut Beschreibung super Zustand sieht man bereits am Zustand des Schaltröllchens... ziemlich dick aufgetragen der/die VerkäuferIn... für die Stadt usw würd ich mit so einer eingeklebten Hülse schon fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...