Zum Inhalt springen

steuersatz ausbauen?


luky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würd dir nicht raten da was selber zu basteln, wenn du selbstgebasteltes Spezialwerkzeug verwendest kannst du auch gleich mit normalem Werkzeug arbeiten und das geht wie gesagt zu 90% schief! Außerdem ist der Aufwand so groß, dass es klüger ist den Profi ranzulassen, bzw. Werkzeug auszuborgen!

 

lg Bikeaddict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

Spezialwerzeug, alles andere geht zu 90% schief

Blödsinn! Habe jahrelang ohne Spezialwerkzeug Steuersätze demontiert, ohne dass da irgendwas beschädigt wurde.

Etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt...;)

 

wenn es nur um Demontage geht (kein Planfräsen...), ist es überhaupt kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um gleich mal einen einen Aufschrei auszulösen.

Ich habe schon x- mal Steuersatz ein und ausgebaut und noch nie einen dabei beleidigt oder zerstört, auch keinen Rahmen, und verwende kein Spezialwerkzeug.

 

Ausbau : mit einem breiten Schraubenzieher und Hammer von Innen die alten Schalen herausklopfen, dabei immer wieder um 90 und 180 grad versetzt klopfen.

 

Einbau:

jetzt kommt es :D , entweder einklopfen ( Holz zwischenlegen ) da ist aber Gefühl gefragt, oder mit Schraubzwinge einpressen.

 

greetings

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

Ausbau : mit einem breiten Schraubenzieher und Hammer von Innen die alten Schalen herausklopfen, dabei immer wieder um 90 und 180 grad versetzt klopfen.

 

Einbau:

jetzt kommt es :D , entweder einklopfen ( Holz zwischenlegen ) da ist aber Gefühl gefragt, oder mit Schraubzwinge einpressen.

Für den Einbau habe ich schon so ein Spezialwerkzeug, aber Ausbau funzt wie gernott schreibt. Wichtig: nicht immer an der selben Stelle klopfen!

 

Original geschrieben von Supermerlin

aber wehe wenn des der PF liest.

:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schraubenzieher geht gut!

 

eine minimal bessere pfuschlösung hab ich ein paar mal verwendet (bin ich drauf gekommen als so a teufel net raus wollt mit dem schraubenzieher):

 

verlängerung und nuss die gerade eben durch passt (frag mich jetzt nich welche das ist) durchstecken, unten verkanten und auf der seite wo ein kleiner spalt ist einen kabelbinder durchstecken

dann kannst draufhauen ohne die angst haben zu müssen abzurutschen

 

 

und net über mei skizze schimpfen, is mir wurscht ob da auch nur irgendwas dsvon normgerecht is :D

skizze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

Um gleich mal einen einen Aufschrei auszulösen.

Ich habe schon x- mal Steuersatz ein und ausgebaut und noch nie einen dabei beleidigt oder zerstört, auch keinen Rahmen, und verwende kein Spezialwerkzeug.

 

Ausbau : mit einem breiten Schraubenzieher und Hammer von Innen die alten Schalen herausklopfen, dabei immer wieder um 90 und 180 grad versetzt klopfen.

 

Einbau:

jetzt kommt es :D , entweder einklopfen ( Holz zwischenlegen ) da ist aber Gefühl gefragt, oder mit Schraubzwinge einpressen.

 

greetings

 

Gernot [/quote

 

es ist eh nur um den ausbau gegangen und bedanke mich für die tips.

auf das mit dem schraubenzieher wäre ich nicht gekommen... :cool:

für den einbau hab ich mir überlegt eine stärkere gewindestange mit oben und unten einer stärkeren scheibe zu nehmen und das ganze dann zusammenzudrehen.

dann hätte ich da gleich noch eine frage, nachdem sich hier so viele "steuersatz-spezialisten" befinden.

Gibt es einen Steuersatz den ihr mir ganz besonders ans herz legen würdet?

Ich hatte bis jetzt den Ritchey scuzzy logic comp drauf.

 

Lg

 

Luky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

..... aber wehe wenn des der PF liest.

 

 

Er hats gelesen und ringt um Fassung..... :D

 

Ich sehs so: Wer pfuschen will, soll pfuschen. Das Ausschlagwerkzeug kostet halt a bissl Geld, für den einmaligen Bedarf wären die Kosten zu hoch. Dasselbe gilt für Fräs-und Montagewerkzeuge.

 

Wer also net in einer Werkstätte für ein Trinkgeld diese Arbeiten durchführen lassen will, soll halt pfuschen (fragts den Gatschbiker, wie so ein Rahmen nach unsachgemäßer Montage aussieht---obwohl, das waren Fehler ab Werk ;) ).

 

Profis nehmen halt professionelles Werkzeug. Der Rahmen dankt es, auch ein ausgebauter Steuersatz ist wiederverwendbar (was bei Schraubendreherdemontage eher zweifelhaft ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab das auch schon mit einem schraubendrhere gmacht. a bissi a ducktape unten drunter und halt ned mit allzugroßer gewalt an verschiedenen stellen klopfen.

ging perfekt, keinerlei beschädigungen an rahmen od. steuersatz zu verzeichnen. ;)

 

also wars in meinen augen kein pfusch, aber man kann alles immer ein bischen übertreiben... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Konfusius

i hab das auch schon mit einem schraubendrhere gmacht. a bissi a ducktape unten drunter und halt ned mit allzugroßer gewalt an verschiedenen stellen klopfen.

ging perfekt, keinerlei beschädigungen an rahmen od. steuersatz zu verzeichnen. ;)

 

also wars in meinen augen kein pfusch, aber man kann alles immer ein bischen übertreiben... :o

 

Sicher..... ;)

 

Man kann auch mit dem Stöckelschuh von der Freundin an Nagel einschlagen.

 

Man kann auch mittels Kombizangl a Laufradl zentrieren....

 

Gibt viele Beispiele, was gehen "kann".

 

GARANTIERT gehts mit dem richtigen Werkzeug (die meisten Werkstätten danken den begnadeten Heimwerkern für den Gebrauch von Alternativwerkzeugen. Das hebt den Umsatz). ;)

 

Wenn ich in ein Holzbrettl a Loch bohren möcht, nehm ich eine Bohrmaschine und keinen Revolver. Obwohls mit dem schneller geht..... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pofli

 

mim revolver bin i net bei dir :D nur darf i daham kane büda so aufhängan, de eva hat was dagegen :D , weul se de kinder immer so schreckn.............

 

zum austreiben is mei spezialwerkzeug a abgschnittener besenstiel und a gummihammer.................da kann nyx hin wern, ausserm werkzeug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also mit dem schraubenzieher kann ich mich auch nicht anfreunden,

ausgenommen man nimmt einen sehr breiten und schleift ihn entsprechend um - dann ist er allerdings auch hin.

die einfachste methode ist ein gewöhnliches rohr, plangedreht oder

geschliffen und kanten gebrochen. schräg in das steuerrohr einsetzen

und unter ständigem weiterrücken mit zarten schlägen die schale

austreiben.

elegant und schonend ist der spreizaustreiber, ist aber selbst bei profis

selten anzutreffen...

steuersatz ausschläger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...