Zum Inhalt springen

Rahmen lackieren


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich möchte meinen Stahlrahmen lackieren. Nun stellen sich mir ein paar Fragen...

 

(Wenn jemand einen sehr sehr günstigen Lackierer kennt, dann braucht er nicht weiter lesen, sondern möge mir bitte eine PM schicken :) )

 

Den Rahmen habe ich selbst relativ schonend mit der Bohrmaschine und eingespannter Drahtbürste vom Lack und Rost befreit.

 

Was nun, wie gehts weiter ?

Ich dachte an folgende Schritte:

1) noch mal feinschleifen

2) entfetten

3) grundieren

3a) Grundierung anschleifen

4) Deckschicht ca. 3 Lagen

5) Klarlack 1 - 2 Schichten

 

Welcher Lack ist besser ? hochwertiger Autolack aus der Spraydose oder Hobby / Acryl-lack ?

 

Ist der Lack überhaupt "schlagfest" ? Soll ich den Rahmen doch lieber zum professionellen Lackierer tragen ?

 

Schönen Gruß

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben eh schon pm't, also kennst meine Meinung ;)

 

Und was der PF sagen wird weiß i auch schon :p Wenn man schon beim Thema sind, der Lack an meinem Renner hält einwandfrei. Sogar auf der Kettenstrebe (die keine Schutzfolie hat) :) (obwohl i zugegebener Maßen nicht sehr viel damit gefahren bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der von mir aufgebrachte Lack nicht halten wird, glaub ich eh net...bei dem Aufwand, den ich treib...

 

Wenn mich noch ein paar Leut ermutigen, bin ich morgen schon beim Forstinger und kauf ihm ein paar Lackdosen ab.

 

Apropos: Wieviele Dosen hast für den Renner gebraucht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen sehr leichten Stahlrahmen, Marke/Type weiß ich nicht,

jedenfalls ist es ein Tange Prestige Ultra- (Super-?) lite Stahlrahmen.

 

Gewicht inclusive Tretlager und Steuersatz 2,29 kg. Der Rahmen selbst wird also zwischen 1,8 und 1,9 kg wiegen.

 

Derzeit wiegt mein probehalber zusammengebautes Radl 9,9 kg (es fehlt noch die Kette und das Ritzel). Die schweren combined Pedals von Shimano werd ich vielleicht gegen normale Bärentatzen (Wellgo) tauschen, dann bin ich noch immer unter 10 kg :D - und das mit Stahlrahmen und Federgabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sehr gute erfahrung habe ich mit acryllack aus der spraydose, für

bestimmte automodelle abgestimmt, gemacht.

das sind die kleineren farbdosen vom forstinger. der lack ist strapazier-

barer und die sprühdüsen sind besser, allerdings weniger innhalt und

teurer. über krull`s mitgebrachtem lack war ich nicht so glücklich weil

allein schon der sprühkopf stärker zum vereisen neigt und auch patzt,

aber mit wärmpausen lässt sich auch ein gutes ergebnis erzielen.

mit einiger übung kann man sogar mehrfärbig und ineinander

verlaufende farben erzielen so wie im foto bei restaurierten teilen aus

dem baujahr 1939.

optimal natürlich wäre eine profi spritzpistole ....

lackierung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei dem Aufwand ( grundieren, anschleifen , Deckschicht, Klarlack )

drängt sich natürlich auf nicht am Lack zu sehr zu sparen, da es schade um den Arbeitsaufwand wäre.

Ich habe da meist gespart und ältere Rahmen mit ( recht günstigem ) Baumarkt Acryl Lack aus der Sprühdose lackiert.

Unter 2 Dosen pro Rahmen bin ich nie gekommen.

Der alter Lack wurde von mir nicht vollständig entfernt sondern nur verschliffen. Das Ergebnis ist trotzdem ausreichend, und werde es bald wieder so machen ( hab auch einen alten Stahlrahmen im Keller liegen der wiederbelebt werden soll )

 

greetings

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT

Bin heuer ja selbst leidgeprüft in Sachen roter Lack! Trotzdem scheint die Misere eine Ausnahme zu sein, weil an meinen sämtlichen Vorgängern, und davon gibt es jede Menge ;) , hielt der Lack gut. Was Dir vermutlich auch kein Trost sein wird! Und mal ganz ehrlich, die Schöcklsteinchen hinterlassen halt ihre Spuren. Aber ich wüßte ein echt probates Gegenmittel, oder nein, sogar zwei! Entweder Du fährst, so wie wir es alle bevorzugt praktizieren, am Asphalt runter! Oder Du montierst Dir die Koderer gaaanz dicht über die Laufräder! Aber das Thema hatten wir doch schon mal! :D :D

So jetzt aber wieder ganz ernst! Ein Kumpel von mir hat eine Kunststoffbeschichterei und dieses Zeug ist fast nicht umzubringen, auch nicht von den Schöcklsteinchen! Das wär eine Lösung, aber vielleicht tauscht man Dir den Rahmen auch aus, wenns dementsprechend arg ausschaut. Aber bitte jetzt nicht extra :s: ! Funktioniert dein berühmter Dämpfer eigentlich schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ judma

Ohja, Airbrush wär net schlecht, aber ganz schön viel Aufwand.

 

@ Isa

Ich muss dich leider enttäuschen, wahrscheinlich wirds schwarz (in uni oder metallic). Ich kann mich aber auch ganz spontan anders entscheiden - aber nicht rosa :D

 

@ gernott

Nein, allzu sehr sparen werd ich nicht, der Lack muss schon von halbwegs guter Qualität sein!

 

@ hubschraufer

acryllack, hm, dann werd ich mal den forstinger quälen...

 

@ Supermerlin

Hab niemals gesagt, dass sich Leichtbau und Stahlrahmen ausschließen! Aber der Stahlrahmen, den ich jetzt für den Singlespeeder hab, ist doch um 400 gramm schwerer als der Alurahmen meines Hardtails.

Außerdem brauch ich beim SP keine ultraleichten Teile.

 

@ all

Achja, bevor ichs vergess....ich hab heute mal leise bei einem Lackierbetrieb nachgefragt...der will doch glatt ca. 150,- kleine Eurolein für Grundierung und Decklack !

Um 50,- kauf ich groß beim Forstinger ein und 100,- kommen in das Sparschwein fürs nächste Radl...

 

Lg

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

acryllack is nicht so hart, aber kratzer lassen sich auspolieren.

 

autolack ist sehr hart und wenn gscheit einbrennlackiert suuuper haltbar (siehe cdale)

 

pulverbeschichten is super, aber nur relativ unempfindlich bei mattlackierungen ( gibt aber a art "einbrennversion" die ganz super ist und glänzt).

 

 

 

generell steht und fallt die alu-lackierung mit der grundierung.

und da haperts meistens..........

 

wei a guter alugrund is luftdicht und teuer........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

...generell steht und fallt die alu-lackierung mit der grundierung.

Das kann schon sein, nur lackier ich keinen Alu-Rahmen...meiner ist aus leichtem, aber solidem Stahl :D

Aber natürlich achte ich auch hier auf sauberes Arbeiten, möchte ja auch ein ansehnliches Ergebnis haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für stahl gilt das selbe.............guter grund, solide farbe...........

die kunst is halt die, net 2 kilo farb auf an leichten rahmen zu pampen, sondern hachdünn aber deckend zu arbeiten.

da zahlt sich der weg zu einem profi aus.

bin modellbauer und kann recht gut mim airbrush umgehn.

aber a homogene rahmenlackierung hab i no net gschafft........... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...