Zum Inhalt springen

wiedereinmal LED


 Teilen

Empfohlene Beiträge

aus einem anderen Tread (bei Silva gegen Lupine haben untenstehende Fragen nix verloren): :D

Original geschrieben von NoWay

das problem bei den LEDs ist die geringe frequenzbausbeute im spektrum des sichtbaren lichts. so ein led leuchtet in einen sehr engen frequenzbereich. für das auge kann es extrem hell sein wenn man reinschaut (siehe diverse LED stadtlamperl). das ist hervorragend um gesehen zu werden, aber der geringe frequenzbereich geht leider mit einer sehr niedrigen reflexion im gelände einher. was heißt ich bin geblendet durch das led, aba das licht wird nirgends reflektiert, also im gelände seh ich damit erst nix.

 

die halogenlamperl haben ein wesentlich breiteres spektrum, weswegen man auch bei einer geringen wattausbeute hohe reflexionen im gelände bekommt.

 

ich forsche selber an der entwicklung neuer LEDs und ich sag euch, dass is mühsam, in 2 jahren entwicklung haben wir zwar weißes licht, aber auch nur in einem begrenzten frequenzbereich, und die technische umsetzung aufs LED is dann noch ein ganz anderer punkt. alle bisherigen LEDs die angeblich weiß leuchten täuschen nur das auge, in wirklichkeit ist es blaues licht welches durch einen gelben filter geht. fürs auge weiß, aber bei der reflexion sieht man den unterschied. problem dabei ist, dass eine substanz die das spektrum aussendet eben auch nur eine wellenlänge abdeckt.

dazu Frage an NoWay: woran forscht ihr denn da (normale LED oder hochstrom)?

kann das in wenigen Worten und einfach erklärt werden?

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Exkurs und nix mit oben Fragen zu tun:

grundsätzliche Überlegung zur Lichtstärke von LED-Lampen: bitte nicht 20 Watt Bikelampen mit

 

In Anwendungen wo gleiche Stärke herrscht, haben LEDs die Glühfadenlampen bereits überholt.

Beispiel: MagLite MiniMag (das Ding mit den 2 Stk. Mignonbatt.).

Originalbinchen zieht ca. 500mA (Lebensdauer 5 Stunden, ich hasse sie), Tauschmodul mit Luxeon-LED eingestellt auf ebenfalls 500 mA killt das miese Originalbirndl in tatsächlicher und subjektiver Leuchtärke (subjektiv, weil das weiße Licht heller aussieht, als es ist).

Mit "warm white" LED bissl schwächer, aber genau Halogeneindruck erweckendes Licht, immer noch deutlich stärker als Original.

 

Nun Überlegung:

5 Watt Bikelampe: Keine Chance, wenn 5 Stk. dieser LEDs verwendet würden

10 Watt ": selbiges mit 10 Stk.

usw.

 

Durch die höhere Anzahl an Leuchteinheiten könnte man sogar mit den Optiken/Reflektoren ein bissl trixen, um mehr Flut oder Spot oder Mischung herauszukitzeln

 

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, tja, hört sich ja gut an, aber das sind wir ja wieder bei der Lichtstärke, und die ist, wie der NoWay anmerkt, ja nicht das Problem, sondern die Lichtfarbe bzw. die "Bandbreite" (kann man das bei Licht auch so nennen?), die sehr begrenzt ist und somit nur eingeschränkte Farbwahrnehmung bzw. Reflexion zur Folge hat. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden??

 

Klar in Punkto Wirkungsgrad sind LED sicher besser als jede Glühlampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt so für die üblichen, schwachen normal LEDs

bei stärkeren (also Luxeons betrieben mit zumindest 250 mA aufwärts) fällt die "falsche" Farbreflexion nimmer so sehr ins Gewicht, da ists eher persönliche Präferenz, denn eine Person mag blaustichiges Licht, eine andere eben nicht.

Wirklich auffallen tuts einem nur bei grünen Objekten wie einer Wiese, oder so (und wenn die LED gleichzeitig schwach angesteuert wird)

Schließlich bin ich kein professioneller Fotograf oder Techniker, der originalgetreue Wiedergabe benötigt, s soll einfach das stärkstmögliche Licht in kleiner Verpackung sein. und länger halten als die Maglitebindln. Wäre ja schade um die Lampe selbst, würde sie nicht verwendet

 

Nicht vergessen, ich (wir) spreche(n) über Taschenlampenentfernung !!

 

Die Geschichte mit dem Wirkungsgrad ist noch nicht raus, wird nämlich auch ganz schön heiß das Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

dazu Frage an NoWay: woran forscht ihr denn da (normale LED oder hochstrom)?

kann das in wenigen Worten und einfach erklärt werden?

 

wir forschen derzeit rein an den leuchtmaterialen, nicht an der technischen umsetzung. muss dir aber hinsichtlich der leuchtstärke bei gleicher imputleistung recht geben, die ist höher, jedoch das problem der geringen frequenzabdeckung bleibt.

 

und was bringt dir denn ein licht womit du überall gut siehst, welches aber von grün net so gut reflektiert wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...