Zum Inhalt springen

Umbau 2x10 auf 1x12


GeriAut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich fahre ein 2015er Cube Reaction GTC SLT 29 Hardtail, mit einem 2x10fach Antrieb.

Ich plane ein größeres Midlife-Upgrade, u.a. mit der Installation eines Stages Powermeter.

Meine Überlegung dazu ist, dass ich mittels Upgrade Kit einen 1x12 fach XT-Antrieb verbaue.

Das Set gibt es bei Bike Components um ca. 400 Euro.

 

Meine konkrete Frage betrifft das Schaltauge. Derzeit habe ich ein Direct-Mount-Auge montiert.

Dieses ist mit dem neuen 12-fach Schaltwerk nicht mehr kompatibel.

Reicht der Umbau auf ein Standard-Schaltauge wie z.B:

 

Cube 2090 AXH, ArtNr 10240???

 

Besteht die Gefahr, dass sich der neue Antrieb aufgrund eines unpassenden Schaltauges gar nicht konfigurieren lässt?

Ich bin etwas verunsichert, da mir ein Cube-Vertragshändler gleich gesagt hat, dass mein Rahmen diesen Umbau nicht zulässt.

Den Tipp für das obige Schaltauge habe ich vom Bike-Palast erhalten.

 

Danke für eure Antworten im Voraus.

 

Liebe Grüße, Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas verunsichert, da mir ein Cube-Vertragshändler gleich gesagt hat, dass mein Rahmen diesen Umbau nicht zulässt.

 

Hat er auch gesagt warum? Ich würde nämlich davon ausgehen, dass es mit dem "normelen" vom bikepalast empfohlenen Schaltauge (also dem nicht direct mount, das ja auch für SRAM passt) funktionieren müsste.

Passenden Freilauf hast du? Da benötigst du ja einen Micro Spline und den gibts ja derzeit nur für sehr wenige Naben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hat er nicht. Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher ob er wirklich ernsthaft darüber nachgedacht hat??? Er ist auch noch nicht solange Cube-Vertragshändler.

 

Ich habe DT-Swiss XR Laufräder und die verbauten Naben kann ich auf den Micro Spline Standard umrüsten. Danke trotzdem fürs Mitdenken:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Umrüstung an der Nabe teuer/aufwendig?

Weil sonst halt einfach 11 fach drauf (mit einer entsprechenden Kassette mit Gangumfang)

 

Oder gleich nur den linken weg und 10 fach lassen?

(wieder abhängig von einer Kassette mit sinnvoller Zähnezahl)

Reicht wenigstens zum ausprobieren - vielleicht ist Deiner linken Hand bei 1 fach ja zu fade?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Micro Spline Aufsatz kostet nicht die Welt... zwischen 50 und 70 Euro ist man dabei. Ich habe anfangs betreffend 11-fach überlegt. Aufgrund der Abstufung der Shimano-Kassetten ist es aber immer ein Kompromiss, auch die Abstufung der einzelnen Blätter kommt nicht besonders gut weg. Ein Wechsel auf SRAM ist derzeit auch keine Option.

Wenn ich schon umbaue, dann auf den neuesten Standard. Denn das mache ich nur einmal! ...soweit meine Überlegung.

Vorausgesetzt es ist soweit alles kompatibel. Und der linken Hand wird auch nicht fad. Die kümmert sich in Zukunft vermehrt um den RS1 Lockout:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit einem Bike zufrieden ist, finde ich die Aufrüstung auf 1x12 durchaus gut. Ist ja ein gutes Bike. Das einzige, was ich schon gelesen habe: Wenn man einen Microspline-Freilauf von DT Swiss kauft, steht bei der Beschreibung (also nicht im Lieferumfang, sondern bei z.B. Bike-Components), dass es ohne Boost nicht kompatibel wäre. Stimmt soweit nicht!

 

Bei DT Swiss steht aber sehr wohl die richtige/wichtige Info, dass man eine 12mm Steckachse hinten braucht. Mit Schnellspanner funktioniert Microspline nicht!!!

 

https://www.dtswiss.com/de/support/umruest-tabellen/rotor-kits-mtb-shimano-micro-spline/

 

Was das ganze mit dem Schaltauge zu tun hat, weiß ich nicht. Hat Shimano den Direct Mount für 12-fach wieder ad acta gelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...