Zum Inhalt springen

Street-Locations in Wien


fullspeedahead
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servas BBler,

ich hab überlegt, ob man nicht einmal einen Thread im BB aufmachen könnt wo wir gemeinsam diverse Locations in Wien, die wir so kennen, aufzählen. Immerhin gibts ja doch recht viele, die dazu beitragen könnten bzw. interessiert sein könnten. Und jetzt in der kalten Jahreszeit ist es eine feine Möglichkeit die Biketechnik zu verbessern!

 

Ich wollt nur erst einmal fragen, was ihr davon haltet bzw. ob ihr meint, dass dies, da es ja

allgemein nicht immer allzu legal ist, überhaupt gemacht werden sollte.

 

Man könnte natürlich dagegen einwenden, dass

-wir dort nur wandern sind,

-wir ja nix aufbauen, was man zerstören könnte

-und dass wohl auch die Polizeipräsenz nicht steigen wird, wenn wir die Locations hier aufzählen.

 

Ich würde dieses Gefasel hier ansonsten bald löschen und den ersten Beitrag immer mit diversen Orten + Beschreibung aktualisieren.

 

Man könnte immer die ungefähre Adresse angeben bzw. zum Beispiel ein Bad / Museum, wo man sich dann die Adresse raussuchen könnte.

 

Falls ausreichend Interesse besteht, könnte ich auch einen Stadtplan mit Nummern für jeden interessanteren Platz erstellen.

 

Vorgestellt hab ichs mit ungefähr so:

 

 

- allgemein Skateparks

http://www.wien.gv.at/ma42/parks/skate.htm

http://www.theskateheaven.com/

 

- Christine-Enghaus-Weg

neu seit 2008 fette Poollandschaft bei der Bergmillergasse (14.Bezirk) gegenüber vom Merkur nördlich vom Bauhaus-Parkplatz

 

- Prater Hauptallee

vom Praterstern ca. 500m die Hauptallee runter, dort befindet sich auf der linken Seite ein Skatepark und ein paar Dirtsprünge - ist auch gewissermaßen Treffpunkt der Wiener Dirt und Street-Szene

 

- Museumsquartier: diverse Hindernisse, Stairgaps (große) oder einfach nur posen....

auch Rüberschaun zum Kunsthistorischen/Naturhistorischen Museum!

U2 Station Museumsquartier bzw. U2/U3 Station Volkstheater

 

- Meiselmarkt: diverse Hindernisse, ca. 1-max. 2m hohe

U3 Station Johnstraße

ps: neue Info: hütet euch vor dem Italiener (Lokal) an der Ecke - der Besitzer ist einmal vor die Tür gegangen (offensichtlich entnervt weil keine Kundschaft...) und hat anschließend die Polizei gerufen (weil da böse Radfahrer auf Betonwänden entlangfahren :eek: ), die dann auch tatsächlich eingetroffen ist. also Location nicht überstrapazieren...

 

- Haus des Meeres, Flakturm (beim Apollo):

auch sehr viele interessante Hindernisse; u.a. ein mittelgroßer, aber sehr steiler Stairgap, eine lange (ca. 50m) Bank mit 2 Quergassen (1x ca. 2m einmal gut 3m weit) -> genial für coole Bunny-Hops, wenn mans kann :rolleyes:

interessante weitere Hindernisse für Bunny-Hobs und Gleichgewicht

2 sehr böse Wände (ordentlich hoch, aber eigentlich schaffbar),...

 

- Rathaus: kleiner (4 Stiegen) aber weiter (gut 2m Absatz) Stairgap

derzeit wegen Christkindlmarkt nicht befahrbar

 

- Augarten (Rückseite der Nationalbibliothek):

kleiner Stairgap ahnlich wie der beim Rathaus, nur nicht ganz so weit

 

- Albertina: sehr große Stiege (24 Stufen, 2m Absatz, 36 Stufen), die man schön springen kann (für manch einen Profi u.U. auch als Stairgap...)

Hinten noch einmal fast so große Stiegen, aber viel schmäler; schräge, breite, ca. 50m lange Auffahrt für Autos (niemand fährt dort) -> sehr gut um Manual zu üben

 

- Stadtbibliothek:

sehr große Stiege (keine Ahnung wie viele Absätze) vielleicht auch ganz lustig.

ganz kranke könnten auch rechts oben neben den Stiegen fahren....

(Urban-Loritz-Platz; U6 Stadthalle)

 

- Friedrich-Engels-Platz:

diverse Stairgaps (7-12Stiegen+Gap+lange Landung), auch Rails, etc.

 

- Donau:

einfach einmal reinhupfen! :p

 

- Millennium City:

großer Stairgap (16Stufen, 1m, 16Stufen)

 

- 19.Bezirk:

Stairgaps

-beim Verbindungsweg zwischen Krottenbachstraße und Koschatgasse

-bei der Windmühlhöhe Richtung Pötzleinsdorferstraße

 

- Unterhalb der Reichsbrücke:

Skatepark, diverse Möglichkeiten für Trialtricks, etc.

sowohl bei der Donauinsel als auch beim Donaustadt-Ende (Cineplexx)

 

- zwischen U6 Auffahrt von Längenfeldgasse zur Gumpendorferstraße und dem Wienfluss:

überdurchschnittlicher Skatepark der nochdazu über eine Flutlichtanlage verfügt :toll:

 

- bei der U3 Station Erdberg

nur ca. 30 Meter vom stadtfernen Ende der Station entfernt geht entlang der Erdbergerstraße findet sich ein genial-paradoxer Ausrutscher des Straßenbaus: Reihenfolge ist gut 2,5m breiter Gehsteig, Betonabsperrung, 2m breite Wiese ohne störende Objekte, Parkstreifen, Fahrbahn

Betonabsperrungen wie man sie von der Autobahn kennt mit Auf- und Abfahrtsschräge, aus 3 Teilstücken, insgesamt wohl an die 100m

ist perfekt zum Gleichgewichtstraining auf der etwas über handbreiten Absperrung

 

In der Nähe ist ja auch die Gasometer-City die durchaus auch ein paar brauchbare Hindernisse bietet...

 

- Resslpark am Karlsplatz

ein paar nicht ganz uninteressante Elemente für Bunnyhops, pseudo-quaterpipes zur Abgrenzung von Grünflächen, recht interessante Stiegen und Möglichkeiten zum Gleichgewichtstraining

 

- Schwarzenbergplatz

einige Hindernisse, ganz witzig ist sicherlich auch diese Pflastersteinwelle für 180s (wenn mans kann...), etc.

 

- Ende der Auhofstraße (13.Bez.)

dort direkt bei der Westausfahrt nicht weit von der Station U4 Hütteldorf ist ein recht netter Skatepark

 

 

 

 

Was fällt euch sonst noch so ein? Es kann ja auch nur eine einfache Möglichkeit zum Wallride, eine Mauer, ein Stairgap oder Ähnliches sein! Ihr müssts das natürlich nicht genau beschreiben, es ist schon supa, wenn man nur hinschreibt, dass man an einem bestimmten Ort was ganz Interessantes gesehen hat!

 

(habs übrigens deswegen genau jetzt initiiert, weil ich grad einen passenden Stairgap such (möglichst bis morgen), der um die 7 Stiegen haben sollte und möglichst in der Stadt oder weiter im SW)

 

Allgemein gilt unbedingt: Bitte immer freundlich zu den Leuten sein, keinen Dreck hinterlassen und nix ruinieren, ansonsten schadet man damit allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19.: verbindungsweg zw. krottenbachstrasse u. koschatgasse (stairgap) dort hab ich mal gewoht :)

 

19.: windmühlhöhe richtung pötzleinsdorgerstrasse (steigen)

 

grinzing: stiegen

 

13. (beim lainzer tiergarten): stieeeegen :D

 

(sin bis jetzt alle für gaps geeignet)

 

ich seh immerwieder irgendwo stellen wo man einiges machen könnte, werd in nächster zeit wieder besser drauf achten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

millenium gap, schöner 16 stufen 1,m flat 16 stufen gap direkt beim abgang vond er milleniumcity!

 

frierich engels platz im 20sten bezirk,

schöne gaps von 7 stufen bis 12 in ca. 20stufen als landung mit 1,5m flat daziwschen, schöne location bei der unterfrührung, mit rails zum grinden/transferen, wenn man sowas kann (zm müssts theoretisch , seehr theoretisch machbar sein vom platz)

 

unter der reichsbrücke auf der donauinsel,

alt bewährter skate-platz mit kleinen kanten zum bunny hoppen und rum trialen, sehr fein im sommer!

 

auf der floridsdorfer/kagraner seite der neuen donau, ca. 500m stromabwärts vond er reichsbrücke, gibts nen feeettten gap, den glaub ich !!! auch noch ned mal wer ghupft is mit 22 stufen, 2-3m flat und wieder 22 stufen, also schon recht gewaltig!

 

diveres skateparks siehe http://www.skateheaven.at oder so!

 

 

hmm mehr foit ma derzeit ned wirklich ein ;)

 

 

cyaa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

19.: verbindungsweg zw. krottenbachstrasse u. koschatgasse (stairgap) dort hab ich mal gewoht :)

 

19.: windmühlhöhe richtung pötzleinsdorgerstrasse (steigen)

wie viele Stiegen sind das denn ca.?

 

Friedrich-Engels-Platz wird wohl dieses Wochenende nicht zugänglich sein, es sei denn mit Snowboard statt Radl.... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zm ned das ich wüpste, aber was auch cool is is die wu , maaaaaaassssssenhaft stiegen, dierekt bei da u6 station spittelau is die, uuunendlich viele stufn vor allem zum donaukanal runter hinten :eek: :eek: und unten in der garage is a wallride und a paar nette sachen, aber vorsicht doer is auch gleich die polizei... im prinzip ned soo schlimm nur augen offen halten immer ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mr.freeze

zm ned das ich wüpste, aber was auch cool is is die wu , maaaaaaassssssenhaft stiegen, dierekt bei da u6 station spittelau is die, uuunendlich viele stufn vor allem zum donaukanal runter hinten :eek: :eek: und unten in der garage is a wallride und a paar nette sachen, aber vorsicht doer is auch gleich die polizei... im prinzip ned soo schlimm nur augen offen halten immer ;)

die Polizei hat wahrscheinlich schon Fahndungsbilder von mir....

 

Danke für die Tipps und gute Nacht,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die stelle hab ich mir zufällig vor zwei wochen angeschaut, war aber am abend ohne radl.

aber für solche street-gschichteln mit bösen kanten brauch ich zuerat an durchschlagssicheren mantel bzw. schlauch. (sag ich eh immer, tausch ihn nicht und hupf trotzdem...)

wenn ich mal a bissi zeit hab schreib ich auch noch ein paar sachen zam, das meißte wurde aber eh schon gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast élmarrow

also sag ich auchmal was ......

 

stadtpark/kleine ungarbrücke (wenn man von wien mitte U3/U4 kommt einfach oben raus udn dann in richtung wollzeile (1er Bez) und dann links parallel zum wienkanal richtung neues steirereck)

 

da gibts auch nette stiegen werden so ca 2-3 m hoch sein (weiss nicht genau)

dumme ist nur das des öfteren polizei kommt und man die stiegen allein nicht gut einsehen kann ob wer von unten kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast élmarrow

achja noch was .....

war egstern am abend noch mit nem freund auf ein paar bier :U: und naja da wird man ja bekannter weise bissl mutiger mim bier (ich zumindest) udn da sidn wir irgendwie auf die idee gekommen eben dort bei der Stadtbibiliothek die stiegen zu fahren und mir ist dann eben die idee gekommen das man auf der mauer daneben anfährt und erst dann so in der mitte rechts oder links auf die stigen reinzieht (so wies eben da am anfang auch beschrieben wird) würd ich echt egrn mal versuchen aber wenn mand avor steht oder sogar drauf schautz sicher bissl anders aus.

 

falls mal einer die unbednige lust verspührt das zu machen bitte mir sagen dann würde ich mitkommen

 

mfg bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja noch was .....

war egstern am abend noch mit nem freund auf ein paar bier :U: und naja da wird man ja bekannter weise bissl mutiger mim bier (ich zumindest) udn da sidn wir irgendwie auf die idee gekommen eben dort bei der Stadtbibiliothek die stiegen zu fahren und mir ist dann eben die idee gekommen das man auf der mauer daneben anfährt und erst dann so in der mitte rechts oder links auf die stigen reinzieht (so wies eben da am anfang auch beschrieben wird) würd ich echt egrn mal versuchen aber wenn mand avor steht oder sogar drauf schautz sicher bissl anders aus.

 

falls mal einer die unbednige lust verspührt das zu machen bitte mir sagen dann würde ich mitkommen

 

mfg bastl

du meinst also auf dem orangen Ding anfahren und dann reinhupfen.

 

Da gibts Problems:

1. das orange ist extrem rutschig. Is ned so leiwand, wenn dir dort der Reifen blockiert

2. die Absätze zum seitlichen Reinspringen sind extrem schmal

3. des ganze ist sehr steil

 

Aber mit guter Technik und gutem Timing ist es sicher möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...