Zum Inhalt springen

KettenWERFER


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim Bike von meiner Freundin passierts leider ziemlich oft das die kette oben übers größe kettenblatt fällt, oder auch unten übers kleinste. Einstellen bringt irgendwie auch nichts. Ist ein Schimano Acera Schaltwerk. Würdet ihr sagen das da ein neues schaltwerk etwas bringen würde?ein XT oder so? oder muss da noch mehr geändert werden? Schalthebel, kettenblatt usw.?

lg

Lumberjacker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lumberjacker

aber bringt ein XT Werfer grundsätzlich mehr schaltpräzision? ich meine ein acera kettenwerfer ist nicht unbedingt für mountainbikes geeignet

 

vorderer Umwerfer ist nicht so heikel. Billigere Umwerfer haben oft viel Plastik, d.h. nicht so robust. XT ist aber übertrieben.

 

Bei der Präzision ist da eher der Schalter gefragt, wobei bei den Abständen vorne das keine Rolle spielt (?)

 

Positionierung des Umwerfers kann aber viel beeinflussen! Habe einmal selber so ein Problem gehabt, geringfügig gedreht - und es war sofort besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meint:

die unterkante des äusseren leitblechs sollte max. 2-3mm über den spitzen der zähne des äusseren kettenblattes sein - vertikal gesehen.

horizontal muss das leitblech ein klein wenig ausserhalb des gr. kettenblattes stehenbleiben.

eben gerade so viel, dass wenn die kette am grossen kettenblatt aufliegt, sie nicht am leitblech streift wenn sie hinten am kleinsten ritzel aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...