Zum Inhalt springen

Buchempfehlungen


buffalo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt irgendjemand die folgenden Bücher bzw. könnte die- oder derjenige ein kurzes Statement dazu abgeben?

Ich habe, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, heuer zum Biken begonnen und will mich über den Winter ein bisschen zur Fahrtechnik und Pflege/Reparatur einlesen. Ich weiß, dass ein Buch zwar keine Trainerstunden ersetzt, aber es mal ein Einstieg in die theoretischen Grundlagen, damit ich dann weiß, wovon gesprochen wird.

 

1) Handbuch Mountainbiking von Ralle K.

 

2) NoWay, Bike Trial Tricks - Hansjörg Rey

 

3) Fahrtechnik Mountainbike- Nathalie Phelps

 

4) Mountainbiketraining für Anfänger und Profis- Achim Schmidt

 

5) Bike Fahrtechnik- Holger Meyer

 

6) Mountainbiking. OutdoorHandbuch.- Mike Strassman

 

7) und die DVD Besser Biken...- Delius Klasing Verlag GmbH

 

Zur Reparatur bzw. Einstellung:

 

8) Fahrradphysik und Biomechanik- Michael Gressmann

 

9) Heyne Kompakt Info, Nr.54, Fahrradreparatur- Hans Bauer

 

10) Mountainbike-Wartung- Rob van der Plas

 

Ist ein bissi viel, aber vielleicht gibt es ja die eine oder andere Empfehlung.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von buffalo

Kennt irgendjemand die folgenden Bücher bzw. könnte die- oder derjenige ein kurzes Statement dazu abgeben?

Ich habe, wi2) NoWay, Bike Trial Tricks - Hansjörg Rey

 

7) und die DVD Besser Biken...- Delius Klasing Verlag GmbH

 

 

Sowohl ins Buch als auch in die DVD hab ich mal einen Blick reingeworfen. Zumindest das Buch ist schon mal ein klassiker und empfehlenswert. Das Video hat auch einen sehr sehr guten Eindruck gemacht und alles war gut erklärt - also auch vollkommen für Anfänger geeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hm, ich kenn derweil nur obiges buch. das aber gründlich :D , habs inzwischen wohl fast schon drei mal durch, weil ich einige kapitel immer wieder lese, es inzwischen auch als nachschlagewerk benutze.

 

weil ich die anderen bücher nicht kenne, kann ich kein vergleichendes urteil abgeben. ich würde das buch aber trotzdem weiterempfehlen, und das obwohl die letzte aktualisierung nun schon drei jahre her ist.

 

was du in diesem buch nicht finden wirst ist fahrtechnik und zanglertipps. darauf wird bewusst verzichtet. allerdings erfährt man auf verständliche art recht viel über stoffwechsel, ernährung und eben: training. einzig ein exemplarischer trainigsplan fehlt, und manchmal schreibt der text an berufstätigen bikern vorbei (ich kann es mir zB zeitlich nicht leisten, regelmäßig ein trainingslager zu machen).

 

vielleicht auch interessant: der selbstversuch hat ganz gut funktioniert ;) nachdem ich mich mal gründlich hab durchchecken lassen (pumpe, lunge, blut, muskulatur), habe ich mich mit hilfe des buches ab juli ins training gestürzt, es natürlich gleich total übertrieben (dafür war das kapitel zum thema übertraining sehr lehrreich ;) ). trotzdem bin ich mit dem ergebnis (gewichtsreduktion, ausdauerleistung, wohlbefinden etc.) mehr als zufrieden.

 

mein fazit: für meine verhältnisse (zwischen fünf [jetzt]und fünfzehn [spitze im sommer] trainingsstunden wöchentlich) reichts völlig. den trainer kann ich mir sparen. vielleicht kauf ich mir dafür noch mehr literatur über ausdauersport und ein rr. im frühling möcht ich mein erstes rennen wagen. ziel: alles, nur nit letzter werden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...