Zum Inhalt springen

Pulsmesser ahoi


Empfohlene Beiträge

Die Eduscho-Dinger gehen ganz gut, solange man irgenwo im Wald oder so unterwegs ist.

 

Aber in der Nähe einer Stomleitung oder wenn dir ein anderer mit Pulsmesser entgegenkommt spielt das Ding verrückt.

 

Mein Dad hat einen von Polar, den bringt so schnell nix durcheinander. Aber dafür kostet er eben dementsprechend mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da kann ich Dir absolut nicht zustimmen :rolleyes:

 

Ich hab mehrere sog. Eduscho Pulsmesser gehabt, und hab mit den Dingern nicht einmal ein Problem mit Hochspannungsleitungen oder Eisenbahnen gehabt. Hatte kein einziges Mal ein Problem mit meinem alten HAC4 und einem Cislosport CP8 (oder so). Im Frühjahr hab ich mir dann einen Polar S610 gekauft, weil der ja so super sein sollte. Der liegt allerdings jetzt meist in der Ecke, und ich nehm wieder den billigen Ciclosport, denn der geht ohne Übertreibung tausenmal besser. Der Polar funktioniert zu 50% nicht. In der Nähe von Eisenbahnen oder Hochspannungsleitungen spinnt er regelmäßig (zeigt Puls 226). Wenn ich während der Belastung mal eine Pause mache, und nach 10min wieder aufs Bike steige funktioniert die Pulsmessung überhaupt nicht mehr. --> Aufzeichnung stoppen, Pulsgurt abnehmen, befeuchten, neu anlegen, Aufnahme wieder starten. Solche Probleme kannte ich bis jetzt nicht.

1 Monat nach dem Kauf funktionierte die Pulsanzeige gar nicht mehr, worauf ich das Ding eingesendet habe. Das ganze hat dann 54 Wochen gedauert bis der Pulsmesser wieder da war.

 

Und ich habe schon gehört, dass das wohl kein Einzelfall ist. Naja, eigentlich wollte ich ursprünglich ja den S710, konnte aber die Auslieferung nicht erwarten. Jetzt werd ich mir wohl wieder einen HAC4 besorgen. Denn von Polar hab ich mal für 'ne Zeit genug.

 

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine polaruhr spinnt auch meistens unter eisenbahnbrücken oder stromleitungen :mad:

klinisch tot bzw kurz vorm sterben (29 schläge pro min) war ich auch schon oft :D

-> und herzrasen kriegt man auch, wenn 2 pulsuhrleutln nebeneinander sitzen :D

...aber abgesehen davon funktioniert sie bestens :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Pulsmesser mit codierten Brustgurten (Polar am M-Serie, Ciclosport ab CP16 glaub ich), die gegen Signale von anderen bzw. Störsignalen (insbes. Bahnoberleitungen, die Pulse "vortäuschen" nicht so anfällig sein sollen. Nur muß sich jeder fragen inwieweit es sinnvoll ist: wenn ich mich oft in Gruppen bewege (Laufen etc.), macht das sicher Sinn, sonst eher nicht.

 

Noch ein Unterschied zwischen Polar und Ciclosport: bei ersteren kann man die Batterie im Brustgurt nicht wechseln, sondern muß den ganzen Gurt austauschen.

 

Irgendwo gibts auch einen Thread zum Thema Features bei div. Polars (bes. dieser "own zone" oder so). Ergebnis war: zum Vergessen.

 

@soulman: "EKG-genau" schreiben aber alle drauf, ist diese Aussage dann nicht irgendwie wertlos?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich hatte mal eine drahtlosen Sigma Sport Fahrrad-Computer. Ich habe den relativ schnell verschmissen, da er regelmäßig unter Hochspannungsleitungen o.Ä. zu spinnen begonnen hat.

 

Ich habe einen Ciclopuls CP-8 (den schmeißen sie dir überall billigst nach) und hatte bisher keinerlei Probleme!

 

CU, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerd auch dei Finger von Polar lassen, hab meinen zwar schon ewig, leide alleridngs unter staendigem Herzrasen vor allemin der Naehe von Hochspannungsleitungen...diese erotischen dinger die...

 

wenns finanziellle net so wichtig ist wuerd ich zum HAC 4 greifen...beneide jeden darum...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@resl:

 

Der PC14 ist zu dem Preis echt ordentlich...

davon, dass er "spinnt" hab ich von all denen, die den haben, bisher nur "im Bereich des Üblichen" gehört. Aber wenn du was wirklich gutes willst greif zu nem POLAR...mein ich!

 

@Matschgi:

 

So sind die HAC ja recht ordentlich...aber ich find die Produktionsschwankungen von Ciclosport einfach nicht feierlich!!!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter(3 Jahre)HAC4 hat leider das Zeitliche gesegnet(Höhenmesser spielt verrückt). Aus diesem Grund habe ich mich nach einem neuen Pulsmesser umgesehen. CC HAC4 oder Polar S710 standen zur Auswahl. Meine Entscheidung fiel auf den HAC4, aus folgenen Gründen:

>deutlich billiger(153 € ohne Interface bei HS Bikediscount Lieferung in 4 Tagen

>die ständigen Ausfälle bei nichtempfang des Pulssignals

>Software unterstützt direkt kein Zusammenhängen von Touren(recht lästig bei den ständigen Ausfällen) nur durch komplizierte Zusatzsoftware im Dos Fenster möglich!

>leichteres Eigenservice(Batteriewechsel,....)meinen alten habe ich in Utah(USA) mal mit dem Leatherman zerlegt(Wassereintritt nach Sturz)und wieder hingekriegt!!!

usw..........

mein neuer ist jetzt Metalicblau

http://www.bike-discount.de/products/big/CI-HACBLAU.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sagts amal, trainierts ihr nur in schulklassengroßen Gruppen unter Hochvoltleitungen und gebts euch den finalen Kick UNTER Eisenbahnbrücken, wo bekanntlich die Schienen verlaufen und der Gug jeden Moment daherdonnern kann?

 

;)

 

A lustigs Völkl, diese BikeBoarderInnen...

 

:p :p :p

 

 

P.S.

Die beste Pulsmeßkontrolle ist ein schwächerer Partner - wenn der eingeht, weiß man, daß ma kurz vorm eigenen Limit is'. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin ja auch auf der Suche nach so einem Ding.

 

Aber EUR 200,- - 300,- ist mir die Sache zum Anfangen nicht wert - i' will ja keinen mordskomplizierten Computer montieren, sondern ein bloße Kontrolle über den aktuellen Puls erhalten.

 

Daher hab' ich mir mal Angebote angschaut.

 

Für EUR 40,- gibt's den PC3 von Sigma Sport oder das 92'er-Modell von Polar, den "Polar Favor" (beim Hervis im Abverkauf -35 %).

 

Bei diesem speziellen Vergleich schneidet das Sigma-Gerät um Häuser besser ab, kann's doch nicht nur deutlich mehr, sondern hat auch eine Fahrradhalterung mit im Preis inkludiert.

Das Polar-Gerät muß man sogar zum Batteriewechseln (nicht nur vom Brustgurt) einschicken...

 

EUR 40,- sind mir persönlich aber immer noch zuviel.

 

I' würd' anfangs maximal EUR 20,- - 30,- ausgeben wollen.

 

Wenn mich aber nicht alles täuscht, wär' eine eingebaute Statistikfunktion, wieviel Prozent man in welchen Bereichen trainiert hat, von Nutzen, gell?

 

Und sowas findet man dann wieder nur in den teureren Modellen... *grmpf*

 

Wenn trotzdem wer ein altes, ungeliebtes Modell ob Wechsels auf ein neueres unnütz herumliegen hat - i' bin sicher interessiert, wennma EUR 30,- net überschreiten, weil sonst mein Puls über HFmax rausschießt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Frühjahr meinen alten Polar Smartedge, der bei mir anstandslos funktioniert hat, meinen Mann gegeben und der jammert, daß er oft ausfällt bzw. falsche Werte zeigt (vorallem bei Wind).

Ich hab jetzt einen M52 (kcal, d-Puls) - der zeigt mir bei Rückenwind falsche Werte. Irendwie bleibt er stehen und tut nix mehr. Aber jetzt, wo ich schon so viele Jahre mit Pulsmesser unterwegs bin, weis ich schon in etwa, was er anzeigen sollte. Aber es verfälscht die Kcal-Anzeige, wegen den ich mir den Pulsmesser eigentlich gekauft habe.

Und obwohl beide codiert sind, können wir im Winter nicht nebeneinander auf unseren Heimtrainern sitzen und unser Programm fahren. Da verdoppelt sich der Pulswert. Aber ich denke, daß ihr speziel das Problem ja nhicht haben werdet.:D

 

Ich hab auf beiden Rädern eine Plastik-Fahradhalterung, so daß ich den Pulsmesser problemlos von einem auf das andere Gerät geben kann.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab mir vor kurzem den Polar M51 zugelegt und bin sehr zufrieden. Keine Spinner, alles passt und die OwnZone ist auch ok. Bei einer sportmedizinischen Untersuchung (Conconi Ergometer) wurde eine anerobe Schwelle von 168 Schlägen/min bestimmt, laut OwnZone liege ich immer um die 170. Passt also würde ich sagen.

 

greetz cduke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

to ingrid!

 

vor vielen jahren war ich mit widhalm thomas zusammen auf trainingslager in cesanatico...dort machte ich folgende interessante beobachtung.

 

thomas trägt immer unterleiber und trikot und natürlich pulsmesser. im brustbereich hat er das trikot gespannt und fixierte es mit vier sicherheitsnadeln. dadurch konnte das trikot, egal ob bei rückenwind oder gegenwind, nicht mehr flattern und der pulsmesser funktionierte einwandfrei.

 

habe es auch probiert und funktionierte auch bei mir

 

stay irie

 

jahwarrior

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...