Zum Inhalt springen

Avid SD7 vs. Magura HS33


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit dem ich in der letzten Zeit auch öfters im "grebaren" Gelände unterwegs bin merke ich erst, wie mies meine Felgenbremse funktioniert :(

 

Da sowieso die Bremsschuhe ausgetauscht werden müssen (noch kein Cardridge-System), sowie auch die Bremshebel schon ordentlich ausgeleiert sind, zahlt es sich schon fast aus, ein komplett neues Bremsenset zu kaufen.

 

Aktuell habe ich am Bike die Avid 2.0 V-Brakes und 1.9 SD-Hebel.

 

Optimal wären natürlich Scheibenbremsen, aber da ich dafür neue LRS und wohl auch eine neue Federgabel bräuchte, zahlt sich das nicht aus.

 

Bleiben also (vorerst?) die Avid SD7 sowie die Magura HS33; bei der letzteren hätte ich natürlich nie wieder ein Problem mit ausgeleierten Bremszügen etc.

 

Was ich an meiner jetzigen Bremse hasse, ist der extrem lange Bremsweg der Hebeln, obwohl die Hebel schon auf maximale Hebelkraft gestellt sind.

 

Hat jemand Empfehlungen für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt viele......

 

also, wichtig is immer die perfekte bremsbelag-felgen kombi. ich hab zB mit den roten koolstops und Mavic 517/717ern gute erfahrungen gemacht. gilt übrigens auch für die maggies.

 

die maguras sind schwerer, und mühsam zum einstellen. allerdings weiss ich noch nicht, wie die neuen zum einstellen (erstmontage) sind.

 

ist der extrem lange Bremsweg der Hebeln, obwohl die Hebel schon auf maximale Hebelkraft gestellt sind.

 

was meinst du damit? meinst du BREMSweg der bremse, oder HEBELweg am hebel? ersteres ist der weg, den du beim ankern zurücklegst, zweiteres die distanz, über die du den hebel zum lenker ziehst bis zum druckpunkt (je nach dem ca. 30 - 50% der hebelreichweite.

 

wenn du zweiteres meinst, dann kannst du den hebelweg ganz einfach mit der einstellschraube am hebel justieren. hat mim übersetzungsverhältnis wenig zu tun....

 

 

bei den HS 33ern musst du auch ca. 1mal pro jahr das öl wechseln. und im härtesten fall reisst dir ne leitung ab, wenn du wo kapital köpfelst. (kenn aber niemanden mit ner gerissenen leitung....)

 

die HS 33 sind besser zu dosieren, wartungsärmer und bieten gleiche performance über monate hinweg. V-brakes sind leichter, einfacher einzustellen und zur not kriegst du überall ersatzteile. performance jedoch sehr von den zügen (NOKONs sehr zu empfehlen!) abhängig.

 

 

hier wie dort wären gerade für schlechtwetter ceramic-felgen zu empfehlen, die die nass-leistung drastisch verbessern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlphaSl

 

"bei den HS 33ern musst du auch ca. 1mal pro jahr das öl wechseln"

 

wer erzählt dir den so einen schwachsinn? die bremse ist mit mineralöl gefüllt und das kannst "ewig" drinnen lassen.

hab auf einem alten bike von mir, eine 10 jahre alte magura, die noch nie ein neues öl gesehen hat.

die hs33 ist eine tolle sorglos bremse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche hab ich verwendet, habe auch schon genügend interessante Threads durchgeackert... leider "verkommen" die meisten zur Felge vs. Disc-Diskussion ...

 

Max: Hm, dürfte wohl den Hebelweg meinen! Was mir wichtig wäre, ist ein klar definierter Druckpunkt, bei meine aktuelle Kombination würde ich zu "weich" bezeichnen - sprich, bei maximaler Bremskraft ist der Hebel schon extrem angezogen. Lange Bremspassagen sind ermüdend, Einfingerbremsen quasi unmöglich. Dosierbarkeit ist mir auch sehr wichtig!

 

Was ich beim Lesen der Threads gesehen habe: wie ist das nun mit dem Vorderradaushängen? Klappt das mit der Magura plus breiten Reifen nicht? (2,3er)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Wenn der Druckpunkt hart sein soll, dann HS33

 

einstellungsfrage in meinen augen. bei einer sd7 bekommst du sicher den härteren druckpunkt zusammen, nur ist es eben eine spielerei. gut verlegte züge (so kurz wie möglich, so lang wie notwendig) geringe reibung in den zügen, perfekt ausgerichtete bremsbeläge zur felge und dann noch das rote radl auf "hart" stellen. wenn man das hat, dann ist der druckpunkt knallhart. der kraft- und arbeitsaufwand bei der hs33 ist allerdings deutlich geringer. lg

CTD

 

p.s.: viel spielraum liegt auch darin die rückholfedern der bremsen bzw. der bremshebel mit einem mindestmaß an spannung zu versehen und zu schauen, dass die bremsbacken gleichzeitig auf die felge auftreffen, das wird oft vergessen, ist aber für einen knackigen druckpunkt absolut notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mex

[b"bei den HS 33ern musst du auch ca. 1mal pro jahr das öl wechseln"

 

wer erzählt dir den so einen schwachsinn? [/b]

 

der liebe herr glanner zum beispiel, der weltcup-mechaniker von magura. pass vielleicht ein wenig auf, bevor du worte wie "schwachsinn" schreibst. bei meiner SID hab ich auch 3 jahre lang kein service gemacht, obwohl ein service alle 50h vorgeschrieben war. is auch gut gegangen. bis sie eines tages hin war....

 

verba volant, scripta manent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max

verba volant, scripta manent!

´

wohl gesprochen, mein edler junger freund!

 

ich hab mir die HS33 runtergrissen und mit XT-v-brakes ersetzt. gehöre aber der minderheit an, die V-brakes maguras vorzieht. meine gründe:

- HS33 können im groben dreck ein massives problem werden

- sie sind rabiate felgenschmirgler

- sie sind schwer

- sie bremsen ned besser als gut eingestellte v-brakes

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CTD

einstellungsfrage in meinen augen. bei einer sd7 bekommst du sicher den härteren druckpunkt zusammen, nur ist es eben eine spielerei. gut verlegte züge (so kurz wie möglich, so lang wie notwendig) geringe reibung in den zügen, perfekt ausgerichtete bremsbeläge zur felge und dann noch das rote radl auf "hart" stellen. wenn man das hat, dann ist der druckpunkt knallhart. der kraft- und arbeitsaufwand bei der hs33 ist allerdings deutlich geringer. lg

CTD

 

p.s.: viel spielraum liegt auch darin die rückholfedern der bremsen bzw. der bremshebel mit einem mindestmaß an spannung zu versehen und zu schauen, dass die bremsbacken gleichzeitig auf die felge auftreffen, das wird oft vergessen, ist aber für einen knackigen druckpunkt absolut notwendig.

 

Okay, das klingt recht logisch für mich - danke an alle für die Infos, tendiere sehr in Richtung Magura... das Mehrgewicht ist mir eigentlich egal, schließlich geht es hier nicht um Kilos...

 

Ein, zwei Dinge noch:

 

Ist nun das Verlegen der Züge bei den Maguras auch so kritisch, das ganze Setup so eine Spielerei - wie oben beschrieben - bei den V-Brakes?

 

Das Hydrauliköl (bzw. auch die Hebel?), ist dies das gleiche wie bei hydr. Scheibenbremsen (reine Interessensfrage)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlphaSL

Ein, zwei Dinge noch:

 

Ist nun das Verlegen der Züge bei den Maguras auch so kritisch, das ganze Setup so eine Spielerei - wie oben beschrieben - bei den V-Brakes?

 

Das Hydrauliköl (bzw. auch die Hebel?), ist dies das gleiche wie bei hydr. Scheibenbremsen (reine Interessensfrage)?

ad a: prinzipiell ja. die hydraulikleitung sollte weder zu lang noch zu kurz sein. freilich spürt man zu lange bowden bei einer felgenbremse eher als die zu langen leitungen bei einer hydraulischen, aber aus sicherheitsgründen sollten sie schon richtig abgelängt sein.

 

ad b: das öl ist ein mineralöl und ist das leiche das auch bei MAGURA scheibenbremsen drinnen ist. shimano hat natürlich sein eigenes öl mit anderer färbung, das aber prinzipiell gleich sein sollten. der unterschied zwischen hydr. felgen u scheibenbremse liegt im durchmesser vom geber und nehmerzylinder (=ander bremshebel)

 

bez. bremse einstellen: mit dem neuen booster gehts viel einfacher!! das ist genau gleich wie beim schon länger am markt befindlichen rat-booster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem kurzen blick auf die magura seite:

das neue ding von magura heißt "evo 2 montageplatte" und man kann sie nicht weglassen, weiter ist sie abwärts kompatibel.

 

es gibt zusätzlich (also nicht nötig, aber sinnvoll) den evo 2 booster, den man wie da mikeva schon gesagt hat auch montieren sollte!

 

so, jetzt bist total verwirrt! ;) :D :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

bei einem kurzen blick auf die magura seite:

das neue ding von magura heißt "evo 2 montageplatte" und man kann sie nicht weglassen, weiter ist sie abwärts kompatibel.

 

es gibt zusätzlich (also nicht nötig, aber sinnvoll) den evo 2 booster, den man wie da mikeva schon gesagt hat auch montieren sollte!

 

so, jetzt bist total verwirrt! ;) :D :f:

Aber de EVO 2 ist kein Brakebooster, wie er vorher bei der HS 33 verwendet wurde, sondern er erleichtert nur die Montage, da man nicht mehr die Bremsabstützung an der Gabel montieren muß.;)

Ein klassicher Brakebooster ist lt. Magura Service net notwendig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlphaSL

:f: Jo! :s:

 

Von welchem Modelljahr redet ihr hier? Also ab "Evo 2" braucht man nur noch dieses Ding, keinen Booster, davor Booster?!?

Ganz einfach: EVO 2 brauchst du ab Mod.-jahr 2005! Den anderen für die Jahrgänge davor!

 

Der EVO 2 ist eine Montageplatte, kein Brakebooster im herkömmlichen Sinne! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max

..." schreibst. bei meiner SID hab ich auch 3 jahre lang kein service gemacht, obwohl ein service alle 50h vorgeschrieben war. is auch gut

:confused:

ich würde eine Bremse nicht mit einer Gabel vergleichen.

 

Und zu Birkis Erfahrungen muß ich eher sagen, daß ich da in fast allen Punkten das Gegenteil feststellen konnte. V-Brake-Beläge sind die eher die ärgeren Felgenzerreiber. Und bei Dreck: wenn sich der einmal in V-Brake-Bremsarmen festgesetzt hat, heißt's absteigen und putzen.

 

Einzig bei Nässe und Kälte (ggf. Eis) greifen sie nicht gleich.

 

Problematisch ist auch, daß sie sich nicht symmetrisch zurückstellen und dann immer an einer Seite schleifen.

 

Ach ja: einen Sturz habe ich einmal mitbekommen, bei dem der Schlauch aus der Befestigung gezogen wurde. Da kann man ziemlich blöd dastehen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max

der liebe herr glanner zum beispiel, der weltcup-mechaniker von magura. pass vielleicht ein wenig auf, bevor du worte wie "schwachsinn" schreibst. bei meiner SID hab ich auch 3 jahre lang kein service gemacht, obwohl ein service alle 50h vorgeschrieben war. is auch gut gegangen. bis sie eines tages hin war....

 

verba volant, scripta manent!

 

wie konnt ich nur ein wort wie schwachsinn verwenden, tut mir ausdrücklich leid!!!

 

im ernst: dass man das öl nicht einmal im jahr tauschen muss, ist eine aktuelle information vom magura techniker, der in österreich die schulungen hält. das gilt auch für sämtliche magura scheibenbremsen. warum solltest es auch tauschen???

kannst die "beanspruchung" ja nicht mit dem öl in der gabel vergleichen.

 

@ sid: du glaubst doch nicht wirklich, dass jemand die 50h service-intervalle einhält? außerdem kommst sicher billiger, wennst alle drei jahre eine neue kaufst, anstatt jedesmal fürs service zu zahlen.

 

lg, mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nie behauptet, dass gabeln mit bremsen vergleichbar sind. wollte damit lediglich zeigen, dass man die sevice-intervalle zumindest grob beachten sollte. von mir aus macht nie nen ölwechsel. mir wurst.

hab auch ne magura anleitung gefunden, wo sie meinen, man müsse es nicht machen. fakt ist, dass (auch bei den scheibenbremsen) sich mit der zeit feiner aluabrieb ins öl mischt, was die viskosität erhöht und sich in langsamer zurückstellenden belägen bemerkbar macht.

normalfahrer dürften wohl aber mit nem service alle 3 jahre auskommen.

 

 

und ein SID service ist wirklich kinderleicht. mach ihn nicht alle 50h, aber wennst top-rennequipement fahrst und es nicht dementsprechend top pflegst, darfst du dich nicht wundern wenn es kaputt geht. wenn ich ein gatschrennen gefahren bin, wird am nächsten tag die gbel zerlegt, die dichtungen gesäubert und wieder zusammengesteckt. sage ja nicht, dass man die pure-einheit zerlegen muss, aber ab und zu aufmachen hat noch nie geschadet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlphaSL

Seit dem ich in der letzten Zeit auch öfters im "grebaren" Gelände unterwegs bin merke ich erst, wie mies meine Felgenbremse funktioniert :(

 

[...]

 

Was ich an meiner jetzigen Bremse hasse, ist der extrem lange Bremsweg der Hebeln, obwohl die Hebel schon auf maximale Hebelkraft gestellt sind.

 

 

Ich hatte bis vor ~ 1 Monat die Kombi XT-Bremserei und Avid 2.0 Bremshebel und hatte auch das Problem, das die Bremse im Gelände völlig überfordert schien. Lange Hebelwege, Fading usw. :k:

 

Mir wurde hier der Wechsel auf Avid SD7-Hebel empfohlen, was ich auch tat - und bin begeistert. :jump: Feiner, fester Druckpunkt, die Bremse beisst sehr gut zu. V.a. war es die günstigste Variante (~ 45€) das Bremssystem auf Vordermann zu bringen. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...