Zum Inhalt springen

syntace duraflite carbon


Thoms
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mir jetzt den syntace f99 vorbau gekauft.

 

wollte mir eigentlich dazu den extralite ultrabar kaufen. hörte jetzt aber aus vielen quellen, dass die verwendung vom f99 mit lenkern anderer fabrikate nicht so das wahre sein soll.

 

die lenker bekommen diverse einkerbungen, was bei carbon schnell zum bruch führen kann.

 

jetzt gäbe es 2 möglichkeiten: anderer vorbau oder den syntace duraflite carbon lenker.

 

anderen vorbau in der gewichtsklasse gibts nur den itm the stem und den extralite ultrastem (?). da bin ich aber sehr skeptisch bezüglich haltbarkeit. alles andere vergleichbare (ritchey wcs, pazzaz...) ist deutlich zu schwer (>130g).

 

also werd ich wahrscheinlich beim vorbau bleiben da ich bei dem absolut keine bedenken bezüglich haltbarkeit habe und die optik find ich auch sehr geil! dann würd nur mehr der syntace duraflite carbon lenker bleiben.

 

eigentlich kein problem, gewichtsmäßig (115g bei 58cm) im grünen bereich und auch sehr haltbark, vor allem in verbindung mit dem f99.

 

der hat aber 9° biegung, fährt den jemand? spürt man den unterscheid zu "normalen", geraden lenkern? gibt es den auch in 6°? auf der hp steht: ja, ich hörte aber, das sei nur eine "limited edtion"?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

... der hat aber 9° biegung, fährt den jemand? spürt man den unterscheid zu "normalen", geraden lenkern? gibt es den auch in 6°? auf der hp steht: ja, ich hörte aber, das sei nur eine "limited edtion"?!

ich fahre ihn auf meinem neuen fully auch in kombination mit dem f99

vorbau. auf dem hardtail fahre ich einen simplon carbon-lenker, der fast

gerade ist (3°) und so groß ist der unterschied für mich nicht.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

ich fahre ihn auf meinem neuen fully auch in kombination mit dem f99

vorbau. auf dem hardtail fahre ich einen simplon carbon-lenker, der fast

gerade ist (3°) und so groß ist der unterschied für mich nicht.

 

CU,

HAL9000

 

aber die 6° unterschied spürt man doch? werden die handgelenke wirklich, wie syntace behauptet, entlastet?

 

wie siehts mit der steifigkeit des lenkers aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

aber die 6° unterschied spürt man doch? werden die handgelenke wirklich, wie syntace behauptet, entlastet?

 

wie siehts mit der steifigkeit des lenkers aus?

ich merke den unterschied schon, aber am hardtail bekomme ich wegen

des geraden lenkers auch keine probleme. am anderen fully habe ich den

normalen duraflite, der hat auch 9°.

 

zur steifigkeit kann ich noch nicht allzu viel sagen, weil ich noch nicht so

viel mit dem neuen gefahren bin, aber die kombi kommt mir steifer vor,

als wcs + normaler duraflite, bzw. wcs + simplon carbon (könnte aber

auch teilweise an der fox liegen ;)).

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

möchte auch auf die kombi f99/duraflite umsteigen. ist der lenker für barend´s freigegeben ? in der standardlänge oder im gekürzen zustand? oder überhaupt net.

wer weiß bescheid?

 

gruß

 

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte auch auf die kombi f99/duraflite umsteigen. ist der lenker für barend´s freigegeben ? in der standardlänge oder im gekürzen zustand? oder überhaupt net.

wer weiß bescheid?

 

gruß

 

chriz

 

nur in der standardlänge, es sind nämlich aussen verstärkungshülsen eingearbeitet (ca. 1,5cm breit). aber auch ungekürzt darfst du bar ends nur mit den syntace bar plugs fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt den syntace f99 vorbau gekauft.

 

wollte mir eigentlich dazu den extralite ultrabar kaufen. hörte jetzt aber aus vielen quellen, dass die verwendung vom f99 mit lenkern anderer fabrikate nicht so das wahre sein soll.

die lenker bekommen diverse einkerbungen, was bei carbon schnell zum bruch führen kann.

 

volltopfen!

gerade der f99 - ich hab ihn selber - ist einer der am qualitätvollsten gearbeiteten vorbauten die es momentan am markt gibt. so schön bearbeitete kanten (gerundet) um etwaigen einkerbungen vorzubeugen findet man selten.

dieses schwindlige argument kann nur von leuten kommen die den vorbau entweder nicht kennen oder dir syntace den erfolg neidig sind.

mein tip: kaufen!

 

der hat aber 9° biegung, fährt den jemand? spürt man den unterscheid zu "normalen", geraden lenkern? gibt es den auch in 6°? auf der hp steht: ja, ich hörte aber, das sei nur eine "limited edtion"?!

 

im zweifelsfall würde ich immer den lenker mit der nächsthöheren biegung nehmen. schon allein um den handgelenken aus schonungstechnischer sicht ein wenig entgegen zu kommen.

für den erfahrenen biker wird der unterschied von 3° eventuell merkbar sein, sich aber auf fahrverhalten o.ä. sicher nicht auswirken.

die einzig nennenswerte auswirkung hat der mankra eh schon erwähnt.

zur not kannst du dir das ganze ja in der draufsicht aufzeichnen (spitzer 3-er blei und geo-dreieck! :D ) und die unterschiede zw. 3°, 6°, 9° u. 12° dann herausmessen um zu sehen wie viel die sache kürzer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die 6° unterschied spürt man doch? werden die handgelenke wirklich, wie syntace behauptet, entlastet?

 

Schau bei meinem kleinen Bruder vorbei -- der hat aufm Kraftstoff einen normalen Duraflite -- zwar 9° gebogen, dennoch kannst etwa abschätzen, wie sich's mit einem leicht gebogenen Lenker fährt.

(Meines Erachtens übrigens sehr angenehm!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte auch auf die kombi f99/duraflite umsteigen. ist der lenker für barend´s freigegeben ? in der standardlänge oder im gekürzen zustand? oder überhaupt net.

wer weiß bescheid?

 

uhhhh, krisenthema bei mir:

ich hab einen duraflite und hab ihn gekürzt. großer fehler. weil die verstärkung (dieses gitter) am rand für die barends ist gesprungen. daraufhin haben meine barends nicht mehr gehalten. ok, ich geb zu, sie sind billigbarends - zwar leicht und billig aber von der klemmung her nicht für carbonlenker geeignet.

 

aber vom prinzip her ist der lenker zum abschneiden freigegeben.

(laut noway)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volltopfen!

gerade der f99 - ich hab ihn selber - ist einer der am qualitätvollsten gearbeiteten vorbauten die es momentan am markt gibt. so schön bearbeitete kanten (gerundet) um etwaigen einkerbungen vorzubeugen findet man selten.

dieses schwindlige argument kann nur von leuten kommen die den vorbau entweder nicht kennen oder dir syntace den erfolg neidig sind.

mein tip: kaufen!

 

das mag sein... ;)

 

ich habe schon diverse eingekerbte lenker gesehen, die eben NICHT für diese spezielle klemmung (wie beim neuen ritchey wcs oder dem besagten f99) gemacht sind!

ob die kanten jetzt schön abgerundet sind oder nicht ist da völlig egal!

 

aber bitte schaut mal auf das datum des threads. ;)

 

ich fahre nämlich mittlerweile den syntace f99 mit titanschraubenkit plus den syntace duraflite carbon in 9°. bin mit beiden produkten sehr zufrieden, der vorbau könnte etwas steifer sein aber bei dem gewicht nimmt man das in kauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...